Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2165
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

30. Apr 2014, 14:42

Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

Wir freuen uns, wieder mal eine neue Version präsentieren zu dürfen. Diesmal liegt der Schwerpunkt in der Updatefähigkeit der AddOns: Man kann, sofern die AddOns entsprechend vorbereitet wurden, diese live, aus dem Backend heraus, aktualisieren, aber auch neuere Versionen installieren.

Zu diesem Zweck gibt es nun ein neues AddOn “Installer”, mit dem man einerseits die Updates einspielen kann und andererseits eigene AddOns auf redaxo.org hochladen sowie aktualisieren kann. Wir wollen damit einen flexibleren und einfacheren Umgang mit den AddOns ermöglichen.

Außerdem haben wir einige Funktionen, die erst für die Version 5.0 angedacht waren, bereits jetzt implementiert.
Die lange Verzögerung der Version 5.0 hat uns gezeigt, dass wir besser in kleineren Schritten vorankommen. Einige Ergänzungen konnten wir deshalb auch jetzt schon in die Version 4.6 übernehmen.
Klassen wie rex_path erlauben es z.B., leichter auf bestimmte Ordner zu verweisen:
rex_path::addon(“textile”,“config.inc.php”) anstatt $REX[“INCLUDE_PATH”].’/addons/textile/config.inc.php’;

Weitere aktualisierte Klassen sind z.B. rex_dir, rex_file, rex_finder, rex_pager, rex_path, rex_socket, rex_string, rex_timer, rex_validator.

Ein allgemeiner Data-Ordner hilft AddOns, bestimmte Informationen abzulegen, um z.B. Konfigurationen dort zu speichern. Erst dadurch werden diese AddOns updatefähig und beinhalten nur noch Funktionalitäten. Eine Konfiguration im AddOn-Ordner würde ansonsten bei einem Update überschrieben werden.

Den TinyMCE Editor haben wir aus dem Core entfernt, er lässt sich aber leicht über den Installer nachinstallieren. Neben dem TinyMCE gibt es mittlerweile auch etliche andere Editoren, die wir in einer Übersicht bei den Tutorials vorgestellt haben.

JQuery und Codemirror wurden aktualisiert.

Beim Export kann man nun auch explizit entscheiden, welche Tabellen man mit aufnehmen möchte – oder eben nicht dabei haben möchte.

Benutzer können nun dupliziert werden. Das erleichtert das Anlegen mehrere Redakteure mit ähnlichen Rechten.

Der Image Manager kann, sofern es der Server erlaubt, weitere Formate, wie z.B. PDF, EPS oder PSD verarbeiten.

Übrigens: Wir haben im Moment noch einen Kompatibilitätsmodus aktiviert, d.h. bestimmte Funktionen werden noch aus alten Version untersützt. (siehe class.compat.inc.php) Auch werden im Core hier und da noch die alte rex_resize-Funktionen unterstützt. Das werden wir in der nächsten Version bereinigen.

Wir hoffen, dass wir Euch mit dieser Version wieder zu etwas mehr Freude bei der Entwicklung von REDAXO-Webseiten verhelfen konnten.

Euer REDAXO Team

REDAXO 4.6 zum Download:
http://www.redaxo.org/files/redaxo4_6.zip

Alle Neuerungen auf einen Blick:
http://www.redaxo.org/de/download/changelog/redaxo-46/
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 248
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

30. Apr 2014, 14:47

Chapeau!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

30. Apr 2014, 15:09

Klasse! Danke an das Entwicklerteam und allen die geholfen haben!

LG
Oliver

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

1. Mai 2014, 09:51

Dankeschön an alle! :D

Hab grad auf einen Schlag übrigens meine Addons alle kompatibel gemacht für 4.6 ;)

---------------- QUOTE BEGINN
WICHTIGER HINWEIS FÜR REDAXO 4.6:
Dieses Addon speichert momentan noch nicht die Einstellugen in dem neuen Data-Ordner. Bei einem späteren Update müssen daher die Einstellungen von Hand neu gesetzt werden.
---------------- QUOTE END

Benutzeravatar
BlueAxo
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2014, 13:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

4. Mai 2014, 11:05

Hallo und erstmal wieder vielen Dank für das Update.

Ich habe nach der Installation von Redaxo 4-6 Probleme mit der Transparenz bei PNG-Bilddateien. Kann das jemands bestätigen oder liegt es an meinen Einstellungen? Unter Redaxo 4-5-1 war die Darstellung der gleichen Grafik korrekt. Die Darstellung von anderen Dateitypen wie zum Beispiel Tiff ist auch mit Transparenz eindeutig.

Besten Dank für die Unterstützung.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

5. Mai 2014, 08:51

Danke an das REX-Team.
Grz. Chris.

aku
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2014, 08:45

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

5. Mai 2014, 08:57

Im Root des Pakets liegt eine aktivierte .htaccess-Datei und eine _htaccess mit anderem Inhalt.

Die .htaccess gehört in der Original-Installation da nicht hin, oder?

Gruss
Adrian

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

5. Mai 2014, 21:30

[quote]Ich habe nach der Installation von Redaxo 4-6 Probleme mit der Transparenz bei PNG-Bilddateien. Kann das jemands bestätigen oder liegt es an meinen Einstellungen?[/quote]

Öffne dafür bitte einen eigenen Beitrag im Forum. Die Frage bzw. Antwort geht hier sonst unter.

Benutzeravatar
BlueAxo
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2014, 13:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

5. Mai 2014, 21:35

Okay, Danke.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2165
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

6. Mai 2014, 09:41

Hallo,

sofern es wirklich ein Bug ist, sollte das Problem in github abgelegt werden.

https://github.com/redaxo/redaxo4/issues

dann kümmern wir uns direkt darum.
lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
netzer
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2009, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

15. Mai 2014, 16:44

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe den Fehler gefunden:
image_mimetype_map lieferte das Dateiformat nicht in Großbuchstaben zurück.
Deswegen muss es in

class.rex_image.inc.php Zeile 45

$this->img['format'] = strtoupper($this->image_mimetype_map[$ftype]);

heissen.

Gruß aus Berlin,
Michael

Benutzeravatar
netzer
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2009, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Die neue REDAXO 4.6-Version ist verfügbar

15. Mai 2014, 17:02

Habe es als Issue auf Github eingetragen.

Zurück zu „Neuigkeiten“