[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Doku für die neue Website: Hilfe gesucht! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Doku für die neue Website: Hilfe gesucht!

1. Sep 2016, 13:10

Hallo zusammen,

wir arbeiten derzeit an der längst überfälligen Website für redaxo.org.
Wie wir alle wissen, gibt es zahlreiche Inhalte, die wir zumindest zum großen Teil mit übernehmen/übertragen wollen.

Ein sehr wichtiges Segment sind auch die Dokumentationen und die Tutorials sowohl für Redaxo 4 als auch für Version 5 (die ja noch gar nicht existiert).
Hier brauchen wir Eure Hilfe!

Die Dokus sollen in die Website integriert werden.
Wir haben ein System entwickelt, wo wir gemeinsam auf Github an der Dokumentation arbeiten und die Inhalte dann weitgehend automatisiert in die Website übernommen können.

Das hier ist das Repo, in dem wir arbeiten wollen:
https://github.com/redaxo/docs
Auf der Website wird das dann so ähnlich aussehen die Doku bei Laravel, also sehr clean und flach in der Verzeichnisstruktur:
https://laravel.com/docs/5.3

Nun brauchen wir noch Helfer, die bei der Doku mitarbeiten wollen.
Das ist die Chance für alle, die die Doku bisher immer bemängelt haben!
Lasst sie uns gemeinsam so gut machen, wie wir sie schon immer haben wollten!

Toll wäre es, wenn sich 5-10 Leute finden würden, die gemeinsam an der Doku arbeiten wollen. Wichtig wäre, dass man am Ball bleibt und zumindest das, was man sich vornimmt, auch fertig dokumentiert. Wenn es Fragen zu bestimmten Punkten gibt, über die man schreiben will, kann das Core-Team im Slack-Channel gern helfen mit kurzen Infos oder Code-Schnipseln.

Ein Inhaltsverzeichnis haben wir bereits erstellt, das gern diskutiert oder erweitert werden kann. Das könnt Ihr hier sehen:
https://github.com/redaxo/docs/blob/mas ... ntation.md
Teamwork ist wünschenswert, aber wir werden uns die Schlussredaktion vorbehalten, auch um möglichst eine einheitliche Linie reinzubekommen.

Also, wer ist dabei?
Wir freuen uns auf das gemeinsame Dokumentieren.

Das Redaxo-Team.

Benutzeravatar
madiko
Beiträge: 68
Registriert: 15. Aug 2009, 15:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website Twitter YouTube

Re: Doku für die neue Website: Hilfe gesucht!

24. Sep 2016, 09:16

Lieber Peter,
hallo Community,

das ist eine großartige Sache und mir gefällt der Prozess und die Struktur richtig gut.

Auch wenn ich gern wollte: Leider kann ich inhaltlich nicht unterstützen. Dafür bin ich technisch zu wenig versiert. Das können andere besser!

Wenn ich mir als Anwender dieser Doku noch etwas wünschen / anregen darf: Mir helfen in der Umsetzung stets Beispiele (sowohl im Back- als auch für's Frontend). Denn sie geben mir eine Vorstellung davon, was möglich ist (Frontend) und wie die Entwicklerin / der Entwickler diese Idee umgesetzt hat (Backend). Zumeist finde ich dann auch schneller Fehler in der eigenen Programmierung, wenn ich schauen kann, wie andere Ideen realisierten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf neue Ideen komme, wie man bestimmte Funktionen für die Webnutzer der eigenen Website umsetzen kann ;-)

Wirklich großartige Arbeit! Ich vertiefe mich zurzeit in die Demo und nutze sie als Inspiration, meine erste REX5-Seite für einen Kunden zu bauen. Sobald es spruchreif ist, werde ich es gern auch mit der Community als Beispiel teilen.

Bitte macht weiter so! Das neue REX ist wirklich klasse. Bin sehr begeistert. Feedback folgt, sobald ich mich mal durchgewuselt habe.

Herzliche Grüße an die REX Friends & die Community,
Franziska

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Doku für die neue Website: Hilfe gesucht!

30. Apr 2017, 21:30

Die Doku ist schon gut - aber noch nicht fertig! – Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Leute daran beteiligen. Den aktuellen Stand der Bearbeitung findet Ihr hier: https://github.com/redaxo/docs/blob/mas ... ntation.md
Die Bereiche ohne Kommentar, sind bereits online.

oliwan
Beiträge: 83
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

Re: Doku für die neue Website: Hilfe gesucht!

1. Mai 2017, 07:51

Hallöchen und einen schönen 1. Mai!

Hier ein kurzrer Hinweis: Alle Links der Doku landen auf einer 404 ;-(

lg
Oliwan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Doku für die neue Website: Hilfe gesucht!

2. Mai 2017, 07:35

Hallo Oliwan,
es handelt sich hierbei um das in redaxo.org verwendete Inhaltsverzeichnis. Dieses funktioniert in github nicht, zeigt aber was zu tun ist. Die eigentlichen Artikel sind hier: https://github.com/redaxo/docs. Die veröffentlichte Doku hier: https://redaxo.org/doku/master

Zurück zu „Neuigkeiten“