[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar

10. Mär 2009, 17:06

Es ist nun endlich soweit. Wir haben eine erste Preview erststellt, welche wir öffentlich verfügbar machen wollen. Wir hoffen es werden sich einige Tester finden, die diese Version durchforsten und uns eventuelle Fehler mitteilen werden.

Für die Einsteiger wird wohl das neue Design am auffälligsten sein, für unsere Experten haben wir stichpunktartig ein paar Neuerungen zusammengefasst. Mehr gibt es hier.
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

Re: REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar

10. Mär 2009, 18:07

:D Super = 1a
Schnell installiert und läuft...
Neues Backenddesign gut gelungen und wirkt ansprechender - auch wohl für manche meiner Kunden wird es besser und klarer wirken.

Mich wundert allerdings, warum immer noch nicht das volle Browserfenster genutzt wird...

Mal sehen was "Eigene Designs leicht im Backend integrierbar" da bietet...

Kann die Finalversion gar nicht mehr abwarten.

M.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

10. Mär 2009, 18:11

uahhhh gkeich mal installierern :) danke an die entwickler :)

gruß richy

ps: hoffendlich muß ich nicht alle filme neu machen ;(

ach was solls -.....
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

10. Mär 2009, 18:44

Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr, sehr nett. Was ich aber sehr begrüßen würde, wäre der komplette Umstieg auf UTF-8.
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar

10. Mär 2009, 19:14

Hej
jess25 hat geschrieben:Mich wundert allerdings, warum immer noch nicht das volle Browserfenster genutzt wird...
kleines Schmakerl ist bereits vorhanden. Einfach mal in der /layout/top.inc.php im body die Klasse

Code: Alles auswählen

rex-layout-liquid
notieren. Ist aber noch nicht alles perfekt

vg Thomas

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

10. Mär 2009, 19:38

na dann werde ich mal ne woche urlaub einreichen :)

sieht supi aus. muß mich zwar an die navi links gewöhnen aber das geht wohl schnell. dann werden wir doch gleich morgen mal ein neues video bauen :)

supi alles bestens und sofort geklappt upload install fertig ...

DAUMEN HOCH.

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

Re: REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar

10. Mär 2009, 21:31

Cool, habs getestet -> erster eindruck gefällt mir gut

mikker

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2009, 01:39

Hallo jess25,

gerne zur kurzen Erklärung wegen eigenen Backenddesigns, da ich mir erhoffe, dass es weitere Varianten dafür geben wird.

einfach mal den Ordner

.../addons/be_style/plugins/agk_skin/

kopieren und einen namen vergeben z.b.

.../addons/be_style/plugins/my_skin/

Dann im "/addons/be_style/plugins/my_skin/files/"
das CSS und die Icons etc entsprechend bearbeiten.

Sobald nun das Plugin installiert und aktiviert wird, werden die Dateien in einen öffentlichen Ordner geschrieben, so dass das CSS greifen kann.

im extensions ordner die datei bearbeiten und in der config den aufruf anpassen. Sollte selbst zu finden sein. Schon ist der eigene Skin fertig. ok, die kleinigkeiten wie css bearbeiten, icons berarbeiten, muss du dann noch selbst :)

das wird auch im release so bleiben. d.h. es darf gerne an eigenen skins gearbeitet werden (ich hoffe auf motiviert designer :) )

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

11. Mär 2009, 10:03

Werds gleich mal installieren und testen.

Die wichtigste Frage allerdings wird wohl sein:
Werden die alten Addons auf dieser Version auch laufen ohne Anpassungen?

Grüße Mondmann

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2009, 10:38

Hallo mondmann,

kann ich leider nicht pauschal beantworten. Sollte, muss aber nicht ;)
Im Prinzip hat sich im AddOn Bereich nicht viel verändert, sondern es sind nur Dinge hinzugekommen. Leider muss man das austesten. Das Community AddOn geht noch nicht, wird aber als nächstes angepasst werden, nach dem 4.2 Release.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

11. Mär 2009, 12:04

Mein slice_onoff Addon funktioniert beispielsweise nicht mehr richtig. Werde es aber demnächst anpassen.

Muss mich Ruediger.Nitzsches Meinung anschließen: UTF-8 als Standard wäre echt ein segen, ich würde in zukünftigen Versionen nicht mehr de_de und de_de_utf8, o.ä. als Sprachen anbieten, sondern nur noch de_de und diese Sprachdateien in UTF-8 codieren. Sollten andere codierungen erwünscht sein, könnte dies auch PHP selbst regeln.

Ich benutze standardmäßig UTF-8 für alle Seiten und habe oft das Problem, dass ich bei Addons erst alle Sprachdateien umcodieren muss und es teilweise Probleme mit Umlauten gibt. Ich denke auf kurz oder lang wäre UTF-8 die einzig sinnvolle Alternative, um ein einheitliches System zu schaffen. Oder gibt es etwas, das dagegen spricht?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2009, 12:07

Hallo,

"alte Seiten" die auf ISO laufen (z.b. REDAXO 4.0/4.1) könnten nicht mehr richtig upgedated werden wenn nur noch UTF-8 unterstützt würde..

zum slice_on/off Problem, bitte ins Bugforum für die Preview nen Thread aufmachen..

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Mär 2009, 12:16

Ausschließlich UTF muss ja nicht sein, aber als Standard sollte man zukünftig drauf setzen. Das ist einfach zukunftssicherer und das Gefrickel teilweise wegen Latin ist anstrengend und zeitraubend.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2009, 12:21

Hallo,

kommt in Zukunft, im Moment noch nicht.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

suedraute
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2008, 22:18
Kontaktdaten: ICQ

11. Mär 2009, 12:25

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wo die neue Version mit einem anderen Backend-Design angekündigt wurde, war ich schon etwas sehr skeptisch ob das was ist, weil ich die Schlichtheit von REDAXO immer so geschätzt habe.

Aber, pardons, geil!!! Einfach klasse! Wirklich super geworden, weiter so!

Wie konnte ich nur eine Minute zweifeln... :D

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Mär 2009, 12:41

Hi,
suedraute hat geschrieben:Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wo die neue Version mit einem anderen Backend-Design angekündigt wurde, war ich schon etwas sehr skeptisch ob das was ist, weil ich die Schlichtheit von REDAXO immer so geschätzt habe.
Das freut uns sehr.. Das alte Layout ist ja aus diesem Grund auch noch vorhanden und kann einfach durch deaktivieren des agk-skins wieder freigeschaltet werden...

Dennoch natürlich toll das dir das neue auch gefällt :)

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

11. Mär 2009, 13:13

Hallo,
suedraute hat geschrieben:Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wo die neue Version mit einem anderen Backend-Design angekündigt wurde, war ich schon etwas sehr skeptisch ob das was ist, weil ich die Schlichtheit von REDAXO immer so geschätzt habe.

Aber, pardons, geil!!! Einfach klasse! Wirklich super geworden, weiter so!

Wie konnte ich nur eine Minute zweifeln... :D
Genauso ging es mir auch, ich war auch sehr skeptisch. Aber mir gefällt das neue Design auch sehr gut, werde es vermutlich demnächst auch verwenden. Also großes Lob (nicht nur fürs Layout).

Gruß, Gregor

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

11. Mär 2009, 14:30

Markus.Staab hat geschrieben:Hallo,

"alte Seiten" die auf ISO laufen (z.b. REDAXO 4.0/4.1) könnten nicht mehr richtig upgedated werden wenn nur noch UTF-8 unterstützt würde..

zum slice_on/off Problem, bitte ins Bugforum für die Preview nen Thread aufmachen..

Grüße,
Markus
Ich meinte damit auch keine komplette Abschaffung der Unterstüzung für andere Zeichensätze. Aber gut, dass es für die Zukunft angedacht ist. :-)

Zum Thema slice_onoff Addon: Bugfix ist bereits hochgeladen. Probleme lagen eigentlich nur an geändertem HTML, CSS und JavaScript von Redaxo 4.2, weil das Addon direkt HTML-Teile ersetzt, um die Radio-Buttons beim bearbeiten von Modulen zu setzen.

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

11. Mär 2009, 21:18

Hallo,

auch ich war zunächst ein wenig skeptisch. Mir hat zwar die Farbgebung des alten Designs nicht wirklich gefallen, aber die Übersichtlichkeit und Einfachheit haben das wieder wett gemacht.

Jetzt muss ich sagen: WOW! Immer noch übersichtlich, immer noch einfach, aber modern. Richtig klasse!
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Mär 2009, 18:00

Ein Lob an alle. :!: :!: :!:
4.2 schaut echt super aus und bringt viele neue Möglichkeiten :)

lg aus Wien

vscope

suedraute
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2008, 22:18
Kontaktdaten: ICQ

18. Mär 2009, 14:25

Ich weiß nicht, ob es die richtige Kategorie dafür ist oder ob ihr schon den Fehler auf der Liste habt...

Wenn bei mir die Session abläuft, funktioniert das komplette System nicht mehr, REDAXO wirft mir folgende Meldung entgegen:

Code: Alles auswählen

Warning: require(C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\include/pages/.inc.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\index.php on line 225

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\include/pages/.inc.php' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\index.php on line 225
VG

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Mär 2009, 14:30

Hallo,

Fehler ist bekannt und behoben.. Es gibt ein Board für Fehler. Denncoh Danke für den Hinweis :)

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

netmanix

19. Mär 2009, 23:12

Hej. Wird das Update aufwendig? Oder muss man nur ein paar Dateien austauschen?
Ich habe meine structure.inc.php verändert und möchte mir jetzt ungerne die Arbeit nochmal machen.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Mär 2009, 10:27

Hej,
netmanix hat geschrieben:Ich habe meine structure.inc.php verändert und möchte mir jetzt ungerne die Arbeit nochmal machen.
das lässt sich schwer beurteilen, da wir nicht wissen was du geändert hast. Wir raten jedenfalls die Redaxo Dateien nie direkt zu ändern sondern wenn dann über die Extension Points die Ausgabe verändern. Damit kann man auch das System auch aktuel halten.

vg Thomas

seboettg
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2009, 18:46
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten: Website

24. Mär 2009, 09:20

Ich find das neue Backend auch gelungen. Die Farben sind nicht toll, das ist aber Geschmackssache und lässt sich ja jetzt leicht ändern.

Mir persönlich fehlt ein Strukturbaum, der es ermöglicht, innerhalb der Struktur zu jeder beliebigen Stelle zu springen. Im alten Backend gab es dafür die Drop-Down-Liste. Lässt sich das im Skin auch ohne großen Aufwand anpassen, oder sind die Skins nur dafür gedacht, dass man das CSS und die Grafiken anpassen kann?

Zurück zu „Neuigkeiten“