Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Redaxo-Workshop im PHP-Journal

27. Jul 2009, 15:17

Wenn es interessiert:
Ich wollte gern auf meinen Redaxo-Workshop hinweisen, der im aktuellen PHP Journal (Juli / August 2009) erschienen ist. Er ist vier Seiten lang und behandelt die grundlegenden Themen von Redaxo: Installation, Struktur, Templates, Metainfos, Navigationen, Module.

Im Septemberheft wird es noch einen zweiten Teil des Redaxo-Workshops geben, der sich vor allem der AddOn-Programmierung widmet.

Beste Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1378
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

27. Jul 2009, 16:08

Hallo Peter,
ein wirklich toller Beitrag.
Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre für Anfänger.


Ich konnte jedoch nicht ganz nachvollziehen wie Du in der Beispielseite die Navi aufgebaut hast. Du hast dort etwas mit den Metas gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Es wäre schön, wenn Du darauf nochmal detallierter eingehen würdest.
Suche selber gerade eine Lösung die Navigation von der Redaxo-Struktur zu trennen.
So benötige ich im Backend eher eine Aufteilung nach Unternehmensabteilungen, um die Benutzerrechte einfacher setzen zu können.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

28. Jul 2009, 08:00

Hej,

weitere Informationen findest du hier
http://forum.redaxo.de/ftopic10358.html ... t=irishnet

vg Thomas

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1378
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

16. Sep 2009, 15:42

Lese gerade das PHP Journal September/Oktober.
Vielen Dank Peter.

Ein toller Artikel.
Ich werde mich jetzt auch mal daran wagen ein Addon zu programmieren.

Ist Dein Adressbuch-Addon auch online im Downloadbereich zu finden?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2009, 15:47

Danke für das Lob.
Ja, das AddOn ist hier:
http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=553

Viel Erfolg!
Peter.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2009, 14:55

Noch'n Lob: LOB

LG
Olien
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

17. Sep 2009, 15:36

Peter.Bickel hat geschrieben:Danke für das Lob.
Ja, das AddOn ist hier:
http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=553
Anmerkung: In der config.inc.php ist eine falsche ID eingetragen.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2009, 16:07

Xong hat geschrieben:Anmerkung: In der config.inc.php ist eine falsche ID eingetragen.
Verflixt. Dass man da doch immer noch Fehler findet, ist doch erstaunlich.
Werde ich gleich korrigieren.
Danke.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2009, 20:15

auch loben wollen... anhand der anleitung werde ich es auch mal probieren ;) ich lach mich jetzt schon weg wenn ich unwissender an nem addon arbeite :)))))

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2009, 20:27

Ach, Richard, ich glaube, Du hast ebenso viel Ahnung davon wie ich ... ;-)

Benutzeravatar
holgi
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2007, 13:32

Einen hab ich auch noch ...

18. Sep 2009, 16:14

In der "adressen.inc.php" in Zeile 90:

$query = 'SELECT gruppe as label, id FROM '.$REX['TABLE_PREFIX'].'400_gruppen';

...ändern in:

$query = 'SELECT gruppe as label, id FROM '.$REX['TABLE_PREFIX'].'553_gruppen';

Sonst kann man den Einträgen keine Gruppe zuordnen. 8)

der Holger

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

18. Sep 2009, 16:17

Danke, ist korrigiert. Hoffentlich war das jetzt der letzte Fehler mit der falschen ID ...

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

20. Dez 2009, 19:23

Mist, ich habe diese Ausgabe vom PHP-Journal verpasst und wünsch sie mir zu Weihnachten! Wo kann ich denn Restexemplare bestellen?

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

8. Jan 2010, 14:50

danke für das tolle tutorial -
bin grad am ausprobieren, adddons selbst schreiben ist noch ein wenig neuland für mich.
ich hätte da ein paar fragen und bin ich so recht fündig geworden:

- gibts anstelle von "addTextField" auch ein mehrzeiliges Textfeld?
bzw. kann man auch hier tinymce nutzen? falls das geht wie funktioniert das?

- im text steht das man relativ einfach eine suchfeld einbauen kann, wo findet man hierfür den befehl?

- gibts irgendwo eine liste oder ähnliches was seitens redaxo fürs backend zur verfügung steht (z.b. so dinge wie "addMediaField()" usw.)

danke

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

8. Jan 2010, 16:54

steri hat geschrieben:gibts anstelle von "addTextField" auch ein mehrzeiliges Textfeld?
Klar: addTextaeraField
steri hat geschrieben:bzw. kann man auch hier tinymce nutzen? falls das geht wie funktioniert das?
Nein, das ist hier an dieser Stelle nicht so einfach, glaub ich. Ich weiß es aber nicht, da ich den Tiny nie verwende.
steri hat geschrieben:- im text steht das man relativ einfach eine suchfeld einbauen kann, wo findet man hierfür den befehl?
Das ist ja nicht EIN Befehl.

Aber hier ein Beispiel, wie man ein Suchfald nach Name oder ID einbauen kann. Du musst einfach Dein SQL-Select um die aus der Suche gelieferten Parameter erweitern.

Code: Alles auswählen

if(($func == "") || ($func == "suchen")) {
	echo '<table class="rex-table">
		<form action="index.php" method="post">
		<input type="hidden" name="page" value="'.$page.'"/>
		<input type="hidden" name="subpage" value="artists"/>
		<tr>
		<td width="220"><b>Suche (Name, Vorname oder ID):</b></td>
		<td><input type="text" size="30" class="inp100" name="searchtxt" value="'.$_POST[searchtxt].'"/></td>
		<td width="500"><input type="submit" name="func" value="suchen"/></td>
		</tr>
		</form>
		</table><br/>';

	$addsql = "";
	if ($_POST[searchtxt] != "") {
		$addsql = "where name LIKE '%".$_POST[searchtxt]."%' ";
		$addsql .= "or vorname LIKE '%".$_POST[searchtxt]."%' ";
		$addsql .= "or id LIKE '%".$_POST[searchtxt]."%' ";
	}

	$sql = "SELECT * FROM tabelle ".$addsql." order by name, vorname";

...
}
steri hat geschrieben:- gibts irgendwo eine liste oder ähnliches was seitens redaxo fürs backend zur verfügung steht (z.b. so dinge wie "addMediaField()" usw.)
Eine Liste nicht, aber Du musst Dir nur die class.rex_form.inc.php im classes-Ordner von Redaxo ansehen, da findest Du alle zur Verfügung stehenden Felder.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

9. Jan 2010, 01:22

Eine Liste nicht, aber Du musst Dir nur die class.rex_form.inc.php im classes-Ordner von Redaxo ansehen, da findest Du alle zur Verfügung stehenden Felder.
Noch weiß ich nicht genau, wozu man diese Funktionen alle braucht, aber ich habe hier im wiki mal eine Liste angelegt:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.Ad ... gFeldtypen

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Jan 2010, 21:16

Gute Idee!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

19. Mär 2010, 20:01

cukabeka hat geschrieben:.. ich habe hier im wiki mal eine Liste angelegt:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.Ad ... gFeldtypen
Löblich.. allerdings wärs wichtig das mit realen Beispielen zu füllen.. vor allem die Funktionen, die nicht selbsterklärend sind. Ich denke - aus aktuellem Anlaß - z.b. an addCheckboxField mit dem
diverse Leute Probleme haben ohne das irgendwo bislang eine Lösung aufgetaucht wäre..

lg,
Jan

Zurück zu „Neuigkeiten“