[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Attribute einer XML-Datei mit php auslesen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sebhecht
Beiträge: 126
Registriert: 22. Feb 2008, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Attribute einer XML-Datei mit php auslesen

16. Nov 2013, 10:28

Hallo,

meine Schule hat seit kurzem eine Wetterstation, für die uns vom Anbieter eine xml-Datei mit den aktuellen Wetterdaten zur Verfügung gestellt wird.
Ich möchte diese Daten nun mit php auslesen und dann ausgeben.
In der folgenden Datei kann ich die Werte bereits auslesen (siehe Code ganz unten), allerdings bekomme ich es nicht hin, die jeweiligen Attribute auszulesen. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:
Attribut:Typ WERT Attribut:Einheit
also zum Beispiel:
Windgeschwindigkeit 1.9 km/h

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme? Aus den Anleitungen im Internet bin ich bisher nicht schlau geworeden...

Code: Alles auswählen

<?php

$xmlstr = <<<XML
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<DATEN>
<STATION Ort="WOHNORT" lat="48.27" lon="7.72" Datum="2010-12-15" Zeit="09:45" Zeitzone="UTC">
  <WETTERDATEN Typ="Windgeschwindigkeit" Einheit="km/h">
      <WERT Datum="2010-12-15" Zeit="09:00">1.9</WERT>
  </WETTERDATEN>
  <WETTERDATEN Typ="Niederschlagsmenge" Einheit="mm">
     <WERT Datum="2010-12-15" Zeit="09:00">0</WERT>
  </WETTERDATEN>
  <WETTERDATEN Typ="Lufttemperatur" Einheit="°C">
     <WERT Datum="2010-12-15" Zeit="09:00">-3.9</WERT>
  </WETTERDATEN>
</STATION>
</DATEN>

XML;

$xml = new SimpleXMLElement($xmlstr);
foreach ($xml->STATION->WETTERDATEN as $WETTERDATEN) {
   echo $WETTERDATEN->WERT, '<br />';
}
?>

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Attribute einer XML-Datei mit php auslesen

16. Nov 2013, 11:20

Siehe http://php.net/manual/de/simplexml.examples-basic.php, Beispiel #5 (Attribute verwenden).
Also $WETTERDATEN['Typ'] etc.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

sebhecht
Beiträge: 126
Registriert: 22. Feb 2008, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Attribute einer XML-Datei mit php auslesen

16. Nov 2013, 12:25

Vielen Dank,

genauso hatte ich es schon versucht (dachte ich jedenfalls) und es hat nicht funktioniert.
Jetzt klappt es auf einmal doch :-)
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hatte.

Danke

Zurück zu „Sonstiges“