[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
2 rex_form auf einer Seite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

2 rex_form auf einer Seite

23. Mai 2013, 14:57

Hallo Leute ;D

sorry, dass ich hier das Forum "zuspam", jedoch komme ich bei manchen geschichten einfach nicht direkt weiter ...

ich erstelle für meine Jquery-Mobile geschichte gerade ein Addon, welches alles etwas Benutzerfreundlicher steuern sollte.

Da will ich auf einer Seite 2 rex_form klassen öffnen, damit man übersichtlicher hat :)

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

$THEMA_STYLE = array(
    'a' => 'Thema A',
    'b' => 'Thema B',
    'c' => 'Thema C',
    'd' => 'Thema D',
    'e' => 'Thema E',
    'f' => 'Thema F'
);


$form = rex_form::factory($mobile_table ,"Jquery-Mobile Standarteinstellungen",'id=1','post', false);

$field = $form->addLinkmapField('navigation', $form->getParam('navigation'));
$field->setLabel("Navigation Einbinden");

$field =  $form->addRadioField('jquery-core', $form->getParam('jquery-core'));
$field->addOption('Ja', 1);
$field->addOption('Nein', 0);
$field->setLabel("JQuery-Core");
    
$field =  $form->addRadioField('jquery-mobile',  $form->getParam('jquery-core'));
$field->addOption('Ja', 1);
$field->addOption('Nein', 0);
$field->setLabel("JQuery-Mobile");

$field = &$form->addSelectField('default-thema', $form->getParam('icon'));
$field->setLabel("Theme-Style Standard");
$select = $field->getSelect();
foreach($THEMA_STYLE as $key=>$val) {
    $select->addOption($val, $key);
}
$select->setSize(1);

$form->addParam('id', 1);
    
echo '<div class="rex-addon-output-v2">';
$form->show();



$form = rex_form::factory($mobile_table ,"Jquery-Mobile Navigation",'id=1','post', false);

$field = &$form->addSelectField('navi-thema', $form->getParam('navi-thema'));
$field->setLabel("Theme-Style");
$select = $field->getSelect();
foreach($THEMA_STYLE as $key=>$val) {
    $select->addOption($val, $key);
}
$select->setSize(1);

$field =  $form->addRadioField('navi-scroll',  $form->getParam('navi-scroll'));
$field->addOption('Ja', 1);
$field->addOption('Nein', 0);
$field->setLabel("Mitscrollen?");

$form->show();
echo '</div>';
Jedoch bekomme ich als Output dsa raus: (siehe Anhang)
Auch wenn ich statt die factory methode die klasse neu aufruhe über "new rex_form",

passiert genau das gleiche :/

Gruß Meusi

Falls ich schon beim Fragen bin, wie bekomme ich den AddonNummer bevor ich das Addon online stelle raus? sprich bei der Tabellen wird ja immer nach dem prefix eine Zahl angehängt
Dateianhänge
jquery-mobile.jpg
jquery-mobile.jpg (39.14 KiB) 11492 mal betrachtet
Folgende Threads stehen offen:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: 2 rex_form auf einer Seite

23. Mai 2013, 15:24

> Falls ich schon beim Fragen bin, wie bekomme ich den AddonNummer bevor ich das Addon online stelle raus?

das war früher mal der fall und ist heute nicht mehr relevant. wichtig ist der eindeutige addonkey also z.B. RexSearch hat "rexsearch".

> sprich bei der Tabellen wird ja immer nach dem prefix eine Zahl angehängt

mache ich persönlich heute nicht mehr. wenn du einen eindeutigen addonkey hast, kannst du dir daraus auch eine tabellennamen bauen...

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 08:51

danke :)

jedoch bleibt das Proble mit den 2 xformen immer noch :)
Folgende Threads stehen offen:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 09:18

ich verstehe dein anders problem nicht ganz. im screenshot sind doch zwei formen zu sehen?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 09:41

Hej,

du willst keine 2 Formulare sondern das eine Formular aufgehübscht haben? Sozusagen dass "Jquery-Mobile Navigation" als Headline steht?

verwende mal

Code: Alles auswählen

$form->addFieldset('Jquery-Mobile Navigation');
Wenn es das nicht ist, verstehe ich dich genauso wenig wie Rudi.

vg Thomas

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 10:03

im Code hab ich ein addSelectField eigentlich :)

aber dafür wird bei der 2ten Tabelle das Mitscrollend 2x angezeigt.

Ich werde später via CSS noch die 2 Tabellen ein margin geben, damit sie nen abstand haben, also würde addFieldset net passen :)

Gruß Meusi
Folgende Threads stehen offen:

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 12:35

Hi,

Code: Alles auswählen

$field = &$form->addSelectField('navi-thema', $form->getParam('navi-thema'));
nimm hier mal das '&' raus, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: 2 rex_form auf einer Seite

24. Mai 2013, 13:02

runstop64 hat geschrieben:Hi,

Code: Alles auswählen

$field = &$form->addSelectField('navi-thema', $form->getParam('navi-thema')); 
nimm hier mal das '&' raus, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
Daniel
fast perfekt!

[s]Es gibt beim ersten Fomular immer eine Fehlermeldung und beim 2ten Formular gibts kein Bestätigung beim Speichern (2tes funzt aber)[/s]

Ich bekomm jetzt keine Bestätigungsnaricht!

Gruß Meusi!
Folgende Threads stehen offen:

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: 2 rex_form auf einer Seite

5. Jun 2013, 22:40

Hi,

bist Du schon weitergekommen? Welche Fehlermeldungen gibt es?

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: 2 rex_form auf einer Seite

6. Jun 2013, 08:43

naja ein kleinen Fehler ist noch da aber net so schlimm:

Beim Absenden kommt in der URL der

Code: Alles auswählen

&_msg=Eingaben wurden gespeichert!
jedoch kommt keine Naricht "aufgeploppt" :)

die Datei: content.php

Gruß Meusi
Folgende Threads stehen offen:

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: 2 rex_form auf einer Seite

6. Jun 2013, 11:41

Hi,

Aus meiner Sicht liegt das daran, dass rex_form wird im Regelfall mit rex_list verwendet wird. In rex_list ist das Auslesen und die Ausgabe der Nachricht eingebaut. wenn du rex_list nicht verwendest, musst du selbst für das Auslesen und die Ausgabe der Nachricht sorgen.

http://docs.redaxo.com/en/4.3.2/class_8 ... tml#l00194

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Sonstiges“