[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backups Scripts - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Backups Scripts

3. Mär 2006, 18:26

Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Community ein wenig zusammennehmen könnte und uns mit ein paar kleineren Dingen unerstützen könnte. Es wurde ja auch schon mehrfach Hilfe angeboten, welche ich hier gerne annehmen würde.

Uns schwebt folgendes vor:

- Backup Script:
Dieses soll die master.inc.php auslesen und mit den dort gefundenen Zugangsdaten einen SQL Dump aus der Datenbank exportieren. Dabei sollte es die möglichkeit geben, nur die Tabellen mit dem prefix "rex_" als auch alle Tabellen zu exportieren (oder evtl nur welche die man selbst angibt). Weiterhin sollte dieses Script das komplette REDAXO Verz. (oder optional nur das /files Verz.) in ein Archiv zusammenpacken. Dann in das Archiv noch den vorher erstellten SQL Dump mit rein. Anschließend sollte es die Möglichkeit geben, dass das erstellte Archiv via FTP/SCP/etc auf einen anderen Rechner zu übertragen, damit wirklich alles in trockenen Tüchern ist.

Dieses Script sollte einmal als Shellscript für Linuxserver, sowie als Batchscript für Windows Webserver gebastelt werden.

Wer ist bereit und hat Lust an solch einem "Script" mitzuwirken?
Wer hat noch Ideen, was solch ein Script evtl noch können sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

3. Mär 2006, 19:07

Da helfen wir doch gern :)

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Backups Scripts

4. Mär 2006, 00:58

kills hat geschrieben:- Backup Script:
[...]
Wer ist bereit und hat Lust an solch einem "Script" mitzuwirken?
Eigentlich gibt es das schon. Es nennt sich mysqldumper. Das enthält fast genau das, was du beschrieben hast. Vieleicht könnte man davon einige Funktionen mit einbinden?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Mär 2006, 01:13

Hi Sven,

dieses Script sieht ja schonmal super aus.
Man müsste es eben noch erweitern, damit man das REDAXO Verz. noch mit in so ein Archiv bekommt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Mär 2006, 12:01

In eine ähnliche Richtung haben wir auch gedacht, als Basis würden wir evtl. das Script nehmen, mit dem wir unsere täglichen DB-Backups erstellen http://www.gn2-netwerk.de/content/view/32/43/, aber da kann man ja noch drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

5. Mär 2006, 00:41

kills hat geschrieben:dieses Script sieht ja schonmal super aus.
Man müsste es eben noch erweitern, damit man das REDAXO Verz. noch mit in so ein Archiv bekommt.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das?
Das beste an dem Dumper ist eigentlich, dass du damit auch sehr, sehr große Tabellen sicheren kannst, weil man das Timeout auf seine Serverbedingungen perfekt einstellen kann.
Ob und wie es möglich wäre das mit Redaxo zu verbinden, damit hab ich mich bisher nicht befasst.
Ich nutze den Dumper solo.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mär 2006, 15:34

Hi Sven,
Koala hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das?
Das beste an dem Dumper ist eigentlich, dass du damit auch sehr, sehr große Tabellen sicheren kannst, weil man das Timeout auf seine Serverbedingungen perfekt einstellen kann.
Ob und wie es möglich wäre das mit Redaxo zu verbinden, damit hab ich mich bisher nicht befasst.
Ich nutze den Dumper solo.
Naja, dein REDAXO Backup besteht eben nicht nur aus der DB sondern auch noch mindestens aus dem Ordner /files. Falls man dann selbst noch anpassungen im REDAXO Kern gemacht hat (oder Addons mitsichern will, etc), dann wäre es eben schön, wenn man den Dumper so umbauen kann, damit der nicht nur den MySQL Dump archiviert, sondern auch das komplette REDAXO Verz. mit in das Tar reinpackt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Typo3-Extension

10. Mär 2006, 20:05

MySQLDumper ist nun auch als Typo3-Extension erhältlich.

Es scheint also generell möglich zu sein, den MySQLDumper in bestehende CMS-Umgebungen einbinden zu können. Allerdings kenne ich nicht die Hintergründe dazu. Habe nur die Nachricht bekommen, dass es diese Extension gibt und wollte das hiermit mal kund tun.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Zurück zu „Sonstiges“