[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Breite eines Grafikdatei auslesen mit PHP ? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Breite eines Grafikdatei auslesen mit PHP ?

9. Jan 2006, 01:26

Hi, für euch wird das sicherlich wieder "Schnee von gestern" sein, ich müßte wieder riesig lange danach suchen und weiß nicht richtig wie ich mein Problem benennen soll.

Gibt es einen Befehl (oder eine sonstige Möglichkeit) wie man mit PHP die Breite (und dann sicherlich auch Höhe) einer Grafikdatei heraus bekomme.

Ich habe jetzt doch noch ein bißchen mit dem resize-addon gespielt und brauche bei resized-er höhe den Wert der Breite.


Danke,
Sven

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

9. Jan 2006, 01:48

http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jan 2006, 10:34

gfc hat geschrieben:ganz einfach:

http://ch2.php.net/getimagesize

ich danke :)=

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jan 2006, 00:25

Jetzt hab ich heute, wenn ich zeit hatte, die ganze Zeit an meinem Modul gebastelt und zwischendrinne dummerweise nicht nochmal probiert.

grade war ich - dachte ich - fertig, aber ...
Warning: getimagesize(./index.php?rex_resize=150w__3401023934.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: Invalid argument in C:\Programme\xampp\htdocs\rex_31\redaxo\include\classes\class.article.inc.php(174) : eval()'d code on line 40
Ich lasse das getimagesize das resizede bild "prüfen". warum geht das nicht? (sicherlich, weil es einfach der aufruf über die index.php ist) und wie bekomme ich das bild, was es ja ohne zweifel ist, als bild, mit dem getimagesize zurecht kommt???

danke

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

10. Jan 2006, 00:58

Du kannst nicht Dateien prüfen, die per se nicht existent sind, bzw. generiert werden.

Du müsstest allenfalls herausfinden, wie die gecachte Bildversion heisst und diese dann prüfen.
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Jan 2006, 12:29

gfc hat geschrieben:Du kannst nicht Dateien prüfen, die per se nicht existent sind, bzw. generiert werden.

Du müsstest allenfalls herausfinden, wie die gecachte Bildversion heisst und diese dann prüfen.

Ich mach es jetzt über den Dreisatz und berechne mir die Breite aus den Originaldaten und der gewünschen höhe.

---> http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=69


Sven

Zurück zu „Sonstiges“