[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Buttons (Grafiken) für Navi - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

Buttons (Grafiken) für Navi

17. Okt 2005, 15:18

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass man im Medienpool oder sonst wo seine *.gif- oder *.jpg-Files hochladen kann und diese anstatt der Schrift in die Navi einbinden kann.
So hätte man trotzdem eine rel. flexible Navi. Mann muss lediglich die Grafiken (sofern man die braucht) neu machen. Aber die Navi bleibt flexibel und mann muss nicht immer das Template umschreiben.....

Ich würds ja selbst entwickeln. Aber dazu reichen meine Progger-Kenntnisse nicht, da ich mehr zur Grafik- / Designfraktion gehöre......

Greetz

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Buttons (Grafiken) für Navi

17. Okt 2005, 17:52

Hej,
busyfolks hat geschrieben:ich würde mir wünschen, dass man im Medienpool oder sonst wo seine *.gif- oder *.jpg-Files hochladen kann und diese anstatt der Schrift in die Navi einbinden kann.
Kann man doch bereits machen. Siehe veden-akademie.at Anderes Bild anderer "Link"

Thomas

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2005, 14:56

Was ich aber meine, ist die konfiguration per Admin-Backend.....
Das man meinetwegen für eine Kategorie anstatt des Textes das Bild auswählen kann.
Bisher ist mir nur bekannt, ensprechende Bilder fix im Template zu einzuprogrammieren.
Natürlich alles im Navibereich, wie man ihn im Template angelegt hat.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Okt 2005, 15:09

Hej,
busyfolks hat geschrieben:Was ich aber meine, ist die konfiguration per Admin-Backend.....
Das man meinetwegen für eine Kategorie anstatt des Textes das Bild auswählen kann.
Bisher ist mir nur bekannt, ensprechende Bilder fix im Template zu einzuprogrammieren.
Natürlich alles im Navibereich, wie man ihn im Template angelegt hat.
das ist doch umständlich. Einfach die Navi programmieren und dann am besten jedem navi link eine CSS-Klasse mit button"HIER VARIABLE NAV ID REIN". kommt dann im code <a href="index.php?article_id=1" class="button1">, <a href="index.php?article_id=2" class="button2"> raus.

Somit kannst dann per CSS die NaviButtons steuern

Thomas

Torsten99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2006, 13:00
Wohnort: Bodensee Hinterland
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 13:11

Ersteinmal Hallo an die Community.... Hab dem Link zu Euch über das OSC Forum gefunden. Hab zwar schon ein paar Sachen in Conte**do gemacht, möchte aber ein neues Projekt diesem Code realisieren.

So, nun zu meiner Frage:

@ Thomas:

Als Newbie hier frage ich mich ob Du Deinen Hinweis bezgl. der CSS-Klasse etwas verdeutlich könntest. Wo muss ich in den Code eingreifen um die CSS Klassen in der navigation zu ergänzen?

Ich würde gerne die Horizontale (main) und die Vertikale (sub) Navigation verwenden.

Habe im Forum leider nur diesen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Sollte ich etwas übersehen bitte ich um Nachsicht...

Gruss

Torsten

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 13:17

Hej und willkommen bei REDAXO,

am einfachsten ist es dabei die ID des Artikels zu benutzen.

Code: Alles auswählen

if ($lev1->getId() == $path1) {
	$navHeader .= '<li id="link'.$lev1->getId().'" class="active"><a class="current" href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName().'</a>';
}
// 2nd level - no active link
else {
	$navHeader .= '<li id="link'.$lev1->getId().'"><a href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName().'</a>';
}
Jetzt kann du jeden navi-link via #link1 bzw. #linkARTICLE-ID per CSS ansprechen.

vg Thomas

Torsten99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2006, 13:00
Wohnort: Bodensee Hinterland
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 17:14

@ Thomas,

warum nicht einfach so?

Für die horizontale Navigation: <a href="<?php print rex_getUrl(xyz); ?>">BlaBlaBla</a>

... und wie spreche ich die #linkARTICLE-ID innerhalb des HTML Codes (design) an?

Danke

Torsten

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 17:52

Hej,

der nachteil dabei ist, das du diese dann statisch in deinem template hast. im script wird überprüft ob die kategoriee auch online ist.

das #link1 kommt dann in das css

vg thomas

Torsten99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2006, 13:00
Wohnort: Bodensee Hinterland
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 18:16

... und wie spreche ich die #linkARTICLE-ID innerhalb des HTML Codes (design) an?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 18:25

den obigen code schreibst du in das navi template. suche und ersetze heisst hier deine aufgabe :-)

thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jan 2006, 22:46

thomas, diese akademieseite ist doch von dir oder?

hast du die reiter da so gemacht wie die bullets auf webbude.com??

fand ich ja fast genial. hintergrund ein bild und je nach dem ob hover over aktiv die hintergrundposition verändern.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 23:00

Hej,
svenalbert hat geschrieben:thomas, diese akademieseite ist doch von dir oder?

hast du die reiter da so gemacht wie die bullets auf webbude.com??
Jein. Habe ja bei der veden-akademie für jeden Link ein eigenes Bild geladen. Auf webbude.com hingegen kommt immer das selber Bild zum Einsatz. Aber vom Ansatz her ist es der selbe Weg.
svenalbert hat geschrieben:fand ich ja fast genial.
warum fast? :-)

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jan 2006, 23:10

tbaddade hat geschrieben:Habe ja bei der veden-akademie für jeden Link ein eigenes Bild geladen.
wie, du nimmst nicht für jeden menüpunkt die gleiche grafik??? *zwinker*
war mir klar, ich meinte schon den ansatz. ;)=
tbaddade hat geschrieben:
svenalbert hat geschrieben:fand ich ja fast genial.
warum fast? :-)
okay, streiche das fast.


S

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2006, 23:14

svenalbert hat geschrieben:wie, du nimmst nicht für jeden menüpunkt die gleiche grafik??? *zwinker* war mir klar, ich meinte schon den ansatz. ;)=
nicht unbedingt. es gibt auch ne methode wo alle navi-bilder in einer grafik sind :-)

vg thomas

Torsten99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2006, 13:00
Wohnort: Bodensee Hinterland
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2006, 14:48

Ich gebe zu, dass ich das Thema CSS in der Vergangenheit zu stiefmütterlich behandelt habe. Daher ist es für mich zur Zeit zu zeitintensiv mir die Lösung des Problem Bilder als Navigation (horizontal sowie auch vertikal) zu coden. Hier könnte dann eigentlich die Community ansetzen. Wie ich gesehen habe sind nach dieser Lösung desöfteren gesucht worden. Wie der erste Part des Ansatzes zu ändern ist, sollte ja kein Hexenwerk sein - es geht mir vielmehr um die Lösung innerhalb der main.css, sodass die einzelnen Menupunkte auch grafisch korrekt dargestellt werden.

Vielleicht ist jemand bereit diese Lösung hier zu nennen, ich denke es würden vielen Anwendern, Neuen und Alten, die Möglichkeit geben mehr aus REDAXO zu machen, sprich interessantere Layout zu entwickeln...

Nur so ein Gedanke

Torsten

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2006, 15:33

schau dir doch einfach bei den in den letzten posts genannten urls mal den code und das jew. css-file an.

so schwer ist das nicht zu machen. und warum sollst du nicht gerade der held sein, der den anderen usern die lösung dieses problemes präsentieren kann.

ich persönlich finde sowohl die lösung der bullets bei webbude.com, als auch der navi bei dieser akademie als ziemlich genial und einfach nachzuvollziehen.

man muß einfach nur ein bild erstellen, welches man nach oben/unten verschieben kann, um einen entsprechenden effekt zu erhalten.

ich selber kann derzeit so etwas nicht gebrauchen, sonst hätte ich mich sicherlich mal rangesetzt.

aber wie gesagt, wenn du dir die webbude als einfachstes beispiel nimmst, dann isses eigentlich recht easy.


Sven

Zurück zu „Sonstiges“