[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Dateiexport - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ruwe
Beiträge: 173
Registriert: 3. Feb 2005, 02:28

Dateiexport

24. Feb 2006, 17:38

Hallo,

es wäre schön wenn man den Files Ordner irgendwie unterteilen könnte. So in der Art wie im Medienpool. Denn wenn ich ein paar Galerien habe hat allein der files Ordner als tar.gz. schon weit über 10 mb. Und die kann man natürlich so nicht mehr importieren. Wenn man daraus mehrere machen könnte wär es einfacher..

Grüsse
ruwe

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Feb 2006, 19:10

Hi ruwe,

das mit den Unterordnern etc haben wir schon öfter diskutiert.

Wir werden das aktuelle System so nicht ändern, da mit Unterordnern das ganze sehr viele Probleme nach sich ziehen kann.

Gruß,
Markus

ruwe
Beiträge: 173
Registriert: 3. Feb 2005, 02:28

28. Feb 2006, 15:25

hallo markus,

danke für die rückmeldung. finde den teil halt ein wenig schade, da ich so dem kunden kein backup erklären kann wenn er ftp mitbenutzen muss. aber ist schon klar, wenn das dann grösse veränderungen im ganzen system mit sich zieht ist es natürlich nicht so einfach.
na ja.... muss ich nochmal überlegen wie ich das am besten mache.

viele grüsse
ruwe

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Feb 2006, 15:30

Hi ruwe,

backups sollten generell via Chronjob gemacht werden.
Dann kann man sich auch sicher sein, dass welche gemacht werden.

Am besten das ganze REDAXO verzeichnis in ein archiv verpackt (inkl. aktuellem DB Dump) und via FTP vom Server auf einer anderen Maschine ablegen lassen.. Auf der anderen Maschine kann man ja täglich alle Backups die älter als z.b. 1 Monat sind löschen.

Gruß,
Markus

ruwe
Beiträge: 173
Registriert: 3. Feb 2005, 02:28

2. Mär 2006, 21:39

hallo markus,

hat ne weile gedauert da ich erst mal mit meinem host kontakten musste...

leider ist auf meinem server in der hinsicht gar nichts vorinstalliert.

hast du einen tipp wo ich scripts für das ganze bekomme?

grüsse
ruwe

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mär 2006, 22:04

Hi,

Chronjobs sind keine Scripts, sonder eine Möglichkeit Programme zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuführen. Da man von der Linux Shell aus alle Möglichkeiten hat Daten zu komprimieren/verschicken etc. könntest du dir ein Script (ähnlich einem DOS-Batch) schreiben, welches das Backup durchführt.

Viele Grüße,
Markus

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob

ruwe
Beiträge: 173
Registriert: 3. Feb 2005, 02:28

2. Mär 2006, 23:17

hi markus,

schon klar das der cronjob kein script ist. aber er braucht eins damit er was tut....
danach war eher die frage... war nicht so präzise formuliert.
dachte es gibt bestimmt seiten wo dafür schon was fertiges zu finden ist.
hab nämlich keine ahnung wo ich da anfange was zu schreiben selbst wenn das ähnlich zu den dos(en) befehlen ist.
fürs abändern würds vielleicht noch reichen - aber weiter leider nicht.

grüsse
ruwe

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2006, 23:25

Ich glaube ja, dass cronjob für jeden Webserver-Admin ein Begriff sein soll. Aber dass er unfähig ist, google anzuwerfen, ist was ganz neues...

google: backup cronjob

1. Treffer: http://www.woltlab.de/de/forum/thread.p ... adid=42150

Wenn er jetzt noch fragt, wie man ein verzeichnis zippt per script, gehört er verprügelt (mit nem grossen GOOOOOOOGLE Schläger)
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

ruwe
Beiträge: 173
Registriert: 3. Feb 2005, 02:28

3. Mär 2006, 11:45

hallo gfc,

danke für den tipp.

wenn man google anwirft steht man vor ca. 100.000 suchergebnissen was cronjob und scripts betrifft. und wenn man sich dann nicht auskennt ist das doch ne ganze menge. da ist ein tipp doch schon was wert.

noch dazu ist eben mit leicht anderen suchworten nicht unbedingt das geeignetste an oberster stelle.

viele grüsse
ruwe

Zurück zu „Sonstiges“