[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Datum auslesen bei JPGs und PDFs - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Datum auslesen bei JPGs und PDFs

6. Mär 2010, 15:51

Hallo!

Ich habe Auflistungen von JPG- und PDF-Dateien auf der Website eines Kunden generiert, die sich automatisch aus dem Inhalt eines Verzeichnises auf dem Webserver ergeben.

Nun soll immer das Datum der Erstellung oder des Uploades mit ausgegeben werden. Ich habe schon stundenlang vergeblich das Internet nach einer akzeptablen Lösung durchforstet.

Immer wieder bin ich auf diese Befehle gestossen:
Fileatime - Filectime - Filemtime

Damit kann man jedoch nur den letzten Zugriff bzw. die letzte Änderung aufrufen.

Bei

$zeit = filectime($img);
$zeitformat = date('d M Y H:i:s',$zeit);
echo $zeitformat;


wird ausserdem bei einigen JPGs und PDFs immer nur

01 Jan 1970 01:00:00

erzeugt. Woran liegt das??

Also, uns wäre nicht der letzte Zugriff oder letzte Änderung wichtig, sondern der Zeitpunkt des Uploads oder der Erstellung.

Wer kann helfen?!
VG Christian

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

7. Mär 2010, 10:11

Servus,

wird das Änderungsdatum nicht neu gesetzt sobald ein upload erfolgt ist,also wie bei touch? *nachdenk*
Evtl. kannst du das auch einfach nach dem Upload auslösen.


So geht es zumindest mit der Zeit

Code: Alles auswählen

<?php

$file = dirname(__FILE__) . "/test.jpg";

if (file_exists($file))
{
echo date("d.m.Y H:i:s", filectime($file));
}
?>
filectime — Gets inode change time of file
filemtime — Gets file modification time
fileatime — Gets last access time of file

mfg
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

7. Mär 2010, 13:15

Hei,

danke für die Antwort!

Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Wenn ich direkt

date("d.m.Y H:i:s", filectime($file))

schreibe, statt wie oben den Umweg über drei Zeilen zu nehmen, wird mir - so wie es sein sollte - der Zeitpunkt des Uploads ausgegeben, allerdings nur bei den JPGs. Bei PDFs funktioniert das immer noch nicht...

Weiss jemand warum??

VG Christian

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

7. Mär 2010, 13:30

Ich hab den Fehler gefunden - jetzt läufts! Danke nochmal!!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

21. Aug 2010, 01:07

Dann sei doch so nett, und erzähl uns, wo der Fehler war :)

Zurück zu „Sonstiges“