[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Die MySQL-Geister, die ich rief... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Die MySQL-Geister, die ich rief...

16. Dez 2005, 16:15

... werde ich nicht wieder los.

Ich hatte mir unter Mac OS X MySQL installiert aus dem Paket von Marc Liyanage [1] und alles lief wunderbar. Ich verwende Mac OS X 10.4.3, PHP Version 4.3.11, MySQL 4.0.26 und Apache 1.3.33 (Darwin).

Ich benutzte MySQL um mit Redaxo einige Websites bei mir lokal zu testen bevor ich sie auf den Webserver schob.

MySQL lag im Verzeichnis /usr/local/mysql/ und obwohl ich dieses
Verzeichnis gelöscht habe und auch kein Prozess mysqld mehr läuft [2] findet
mein lokaler Server immer noch die Datenbanken, aus denen die Inhalte
für die Websites kommen, die lokal bei mir liefen.

Ein sudo find / -name *mysql* findet bei mir nur noch
/usr/lib/php/DB/mysql.php
/usr/lib/php/DB/mysqli.php
/usr/share/vim/vim62/syntax/mysql.vim

Wieso kann dann trotzdem noch auf die Datenbanken zugegriffen werden?

Gibt es irgendein Cache, das Redaxo angelegt haben könnte?

Was habe ich übersehen?

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich scheine diesbezüglich das größte Brett des Monats vor dem Kopf zu haben.

Gruß,
Mike Nolte

[1] Siehe <http://www.entropy.ch/software/MacOSx/mysql/#intro>.
[2] Die Ausgabe von "sudo ps -ax" enthält keinen Prozess, der mysql im Namen enthält. Außerdem wurde der Rechner neu gestartet und wo kein MySQL auf der Festplatte existiert sollte man meinen, dass erst recht kein MySQL laufen kann.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2005, 17:00

Hej Mike,

schaust du dir die Seite im Frontend an oder editierst du etwas im Backend?

vg thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Dez 2005, 17:19

Hi Mike,

evtl hast du als Datenbank ein DB-Server auf einer anderen Maschine eingegeben?

Gruß,
Markus

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2005, 18:29

tbaddade hat geschrieben:schaust du dir die Seite im Frontend an oder editierst du etwas im Backend?
Konkretes Beispiel:
Die Lokale Domain: "http://www.mikenolte.dev" zeigt auf "http://localhost/~mike/mikenolte.de/webversion/".

"http://www.mikenolte.de/index.php" gibt mir dementsprechend den Inhalt der Website. Sämtlichen Links funktionieren und alle Seiten werden so generiert, wie sie sollen. Das gleiche gilt für "http://localhost/~mike/mikenolte.de/webversion/".

"http://www.mikenolte.dev/redaxo/" führt wie üblich zu
"http://www.mikenolte.dev/redaxo/login.p ... gin+please"

Wenn ich dort meinen Benutzernamen und mein Passwort eingebe werde ich weitergeleitet zu "http://www.mikenolte.dev/redaxo/index.php", deren einzige Ausgabe "Class SQL 1.1 | Database down. | Please contact <E-Mail-Adresse> | Thank you!" ist. Wenn ich <E-Mail-Adresse> in master.inc.php ändere, dann erscheint die geänderte E-Mail-Adresse auch in der Ausgabe.
kills hat geschrieben:evtl hast du als Datenbank ein DB-Server auf einer anderen Maschine eingegeben?
Das hatte ich auch schon befürchtet jedoch habe ich das gleiche Phänomen bei allen drei Websites an denen ich arbeite. Eine davon war noch nie im Web und die andere Website unterscheidet sich optisch und inhaltlich derart erheblich von meiner lokalen Version, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Um doppelt und dreifach sicher zu gehen habe ich meinen Rechner vom lokalen Netz abgeklemmt und als zusätzliche Maßnahmen meine Router und meinem DSL-Modem die Kabel abgezogen, sowie mein Handy ausgeschaltet (nur für den Fall, dass mein Rechner über Bluetooth per GPRS rauswollen könnte).

Wonach kann ich noch suchen?

mikenolte
Beiträge: 27
Registriert: 27. Jan 2005, 10:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2005, 20:09

mikenolte hat geschrieben:Wonach kann ich noch suchen?
:idea: Nach "/redaxo/include/generated".

Jemand im Usenet hat mich auf die Idee gebracht. Und siehe da: Der Inhalt dieser Dateien wurde wiedergegeben. Eine Datenbank steckte nicht mehr dahinter.

Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Wenn das als Caching gedacht war, dann kann ich nur sagen: Respekt!

So ein persistentes Caching habe ich schon lage nicht mehr erlebt. :wink:

Ich danke euch für eure Ideen.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Dez 2005, 08:52

Hej,
mikenolte hat geschrieben:
mikenolte hat geschrieben:Wonach kann ich noch suchen?
:idea: Nach "/redaxo/include/generated".
genau das war meine Vermutung und daher die Frage wo du dir das ganze ansiehst.

vg Thomas

Gast

19. Dez 2005, 17:13

tbaddade hat geschrieben:
mikenolte hat geschrieben::idea: Nach "/redaxo/include/generated".
genau das war meine Vermutung und daher die Frage wo du dir das ganze ansiehst.
Daraus ergibt sich die Frage ob man den Inhalt von "/redaxo/include/generated" gefahrlos entsorgen kann. Oder kann man damit irgendwelche Schäden anrichten?

Mit besten Grüßen,
Mike Nolte

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Dez 2005, 17:48

Hi Mike,
Anonymous hat geschrieben: Daraus ergibt sich die Frage ob man den Inhalt von "/redaxo/include/generated" gefahrlos entsorgen kann. Oder kann man damit irgendwelche Schäden anrichten?
-> Specials -> regnerate Cache ;-)

Aber du kannst auch die Dateien "händisch" löschen. Danach wird allerdings der 1. Seitenaufruf eines jeden Artikels etwas länger dauern, da die generated Dateien zuerst erstellt werden müssen.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“