[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Digi - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Digi

18. Feb 2009, 17:04

Hallo...

Sicherlich gibt es geeignetere Foren für mein Problem. Vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine neue Digitalkamera gekauft. Nachdem ich mir die neuen Bilder auf mein Laptop (Mac) geladen habe, wollte ich die Bilder auf der Digi über das Laptop löschen, wie ich das bei meiner alten Digitalkamera auch immer gemacht habe. Leider kommt mir da eine Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe zum Löschen.

Was genau kann ich tun?!

Vg Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

18. Feb 2009, 17:33

Hallo,

hast Du die Kamera direkt an deinem MACBOOK angeschlossen?
Oder verwendest Du eine Speicherlesegerät?

Willst Du die Fotos mit iPhoto löschen oder direkt im Finder (nicht empfehlenswert)?

Spiele auf keinem Fall mit den Rechten im Finder rum.

Kameratyp?

Alternativ solltest Du die Löschfunktion in der Kamera nutzen.

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Digi

18. Feb 2009, 17:53

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Kamera direkt an mein Powerbook G4 angeschlossen, ohne Lesegerät. Bei meiner alten Digi war ich es immer gewohnt, nach dem Kopieren der Bilder aufs Laptop die Fotos auf der Digi immer bequem über den Finder zu löschen. Ich mag iPhoto nicht besonders.

Ich habe eine Panasonic DMC-FS3. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Mühe machen, ein bisschen in der Anleitung zu blättern... :D

Vg

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

18. Feb 2009, 18:10

Hallo,
die SHDC - Karte Deiner Kamera hat sicher einen LOCK-Schalter / Switch.
Diesen am besten umstellen.
Anscheinend braucht man das bei OS X > 10.2 nicht mehr.

Aus dem Handbuch:
With the Mac OS X v10.2 or an earlier operating system, set the Write-Protect switch of the
SDHC memory card to the [LOCK] position when importing pictures from an SDHC memory
card.
Solltest Du eine Version <=10.2 haben lösche die Bilder lieber mit einer DOSE (...grrr...) oder in der Kamera




Viel Spaß
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 19. Feb 2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

18. Feb 2009, 20:00

ich habe den Lock-Schalter umgelegt, aber es hat leider nicht geholfen.
Ich habe Mac OS 10.4.11.

Okei, dann werde ich mal sehen wie ich die Bilder direkt in der Kamera löschen kann...

Vielen Dank!

Zurück zu „Sonstiges“