[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fotos mit EXIF-Daten in Medienpool oder Add-On einlesen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
sillywalks
Beiträge: 14
Registriert: 21. Aug 2006, 21:08
Wohnort: Müllheim
Kontaktdaten: Website

Fotos mit EXIF-Daten in Medienpool oder Add-On einlesen

8. Nov 2013, 02:13

Hallo,

ich suche nach jemanden, der mir bei diesem Punkt weiterhelfen kann.

Ich möchte Fotos mit EXIF-Daten in Redaxo verwenden. Die Fotos können entweder über den Medienpool oder über ein eigenen Add-On verwendet werden. Der Ablauf soll grob so aussehen:

- Fotos werden per FTP auf den Webserver geladen.
- Im Redaxo-Backend wird ein Import-Script gestartet. Das könnte auch die Synchronisieren-Funktion im Medienpool sein.
- Die EXIF-Daten (wie Autor, Keywords, Titel, Aufnahmedatum GPS-Daten, etc.) werden aus dem Fotos ausgelesen und in eine Datenbank-Tabelle eingelesen. Das können erweiterte Felder im Medienpool oder eine ganz eigene Tabelle sein.

Die Erfassung der EXIF-Daten soll nachher im Frontend und Backend zur Filterung der Fotos für Suchanfragen und themenbasierten Bildergalerien dienen.

Hat da jemand eine Idee oder sowas schon gemacht?

Viele Grüße aus Südbaden

Jan-Peter Wahlmann

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Fotos mit EXIF-Daten in Medienpool oder Add-On einlesen

8. Nov 2013, 11:49

Hi Jan-Peter,

ich hab vor kuzem so etwas (mit Jans Unterstützung) angefangen.

Guck doch mal hier: https://github.com/olien/iptc

Vielleicht können wir ja Abends mal telefonieren.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „Sonstiges“