[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Grafiken in Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Grafikoptionen für die Navigation würde mich......

....interessieren ! :)
59%
13
....nicht interessieren. :(
41%
9
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

Grafiken in Navigation

23. Mär 2006, 10:38

Hallo,

ich habe auch noch einen Wunsch für Redaxo.
Vielleicht eher eine langfristige Sache, aber bestimmt bin ich nicht der einzige.

Wie der Titel dieses Threads schon andeutet wäre eine Möglichkeit zur Einbindung von Grafiken für die Navigation eine sehr feine Sache.
Das würde ich mir so vorstellen, dass man aus dem Backend heraus, Grafiken aus dem Medienpool auswählen kann und diese einen Strukturordner (demzufolge als Navigations-Punkt) zuweisen kann. Somit wäre die Flexibilität weiterhin gewährleistet.

Soweit ich das in diesem Forum mitbekommen habe, gibt es da durchaus noch mehr Leute außer mir, die durchaus Interesse daran haben könnten.
Die Leute die es nicht interessiert, werden es dann vermutlich erst schätzen und lieben lernen, wenn es die Möglichkeit gibt. :roll: :D

Da ich in Sachen php und sql eher als Laie zu bezeichnen bin, kann ich da nicht mitwirken. Auch wenn ich es gerne würde.
Ich verstehe zwar ein paar Sachen aus dem Quelltext, wenn ich diesen lese, aber vom flüssigen schreiben / proggen bin ich weit entfernt. ;)

Um mal ein kleines Feedback zu bekommen, habe ich diesem Thread mal eine kleine Umfrage integriert.....

Grüße aus Berlin....

busyfollks

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Mär 2006, 11:11

hi,

es gibt ein addon welches dabei hilft .. leider ist dieses addon noch nicht online da es programmierung braucht um es gut nutzen zu koennen .. ich stelle es in jedem fall nach erscheinen der redaxo 3.2 version online .. auch wenn es noch nicht sooo einfach in der nutzung ist ..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

busyfolks
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2005, 22:19
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 13:59

Vielleicht kann man ja vesuchen, dass in Version 3.3 fest zu integrieren.
Wer est nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass es eine nette Sache wäre.....

Grüße, busyfolks

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Mär 2006, 14:14

Also ich denke als ADD-On ist das doch schon ganz gut... Sonst hat man bald solch ein überladenes CMS wie Typo3 und das fände ich schade, da es so eigentlich gut ist!! Die eine oder andere erweiterung wird sich im laufe der Zeit zwar eh nicht vermeiden lassen, aber warum Redaxo unnötig aufpumpen???
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

23. Mär 2006, 14:26

Hej,
busyfolks hat geschrieben:Vielleicht kann man ja vesuchen, dass in Version 3.3 fest zu integrieren.
Wer est nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.
Das gehört nicht zum eigentlich Kern von Redaxo und sollte somit auch kein Bestandteil sein. Redaxo geht den Weg, wenn der User etwas braucht kann er es mit Programmierkenntnisse oder bereitgestellten Addons in das System implementieren und so sich das eigene System erweitern.

Es geht nicht den umgekehrten Weg, erstmal alles rein in das System um eine lange Featureliste zu haben.

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Mär 2006, 21:36

@Thomas: Genau mein Reden ;)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

24. Mär 2006, 14:29

In Zeiten von XHTML und CSS haben Grafiken zu reinen optische Zwecken (hier Navigation) im Quellcode nichts zu suchen.

Habe mal für "nicht interessieren" gestimmt wobei dieser Ansatz IMHO völlig falsch ist.

Man weißt seiner Website doch auch nicht alle Nasen lang neue Navigationspunkte zu. Das macht man beim Erstellen des Layouts bzw. bei einem Redesign - und da sollte man sich nicht scheuen mal in der CSS-Datei zu werkeln.

btw @killerjoe: ich würde nicht sagen, dass TXPO3 überladen ist - es ist einfach eine andere Größenordung und für viele Zwecke schlicht überdimensioniert aber nicht überladen (siehe Extensionfunktion) ...

mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Mär 2006, 16:17

Hi,

da muss ich Simon in beiden Aspekten zusammen.

Bilder der Navi werden normalerweise durch CSS gemacht....
Wg. Typo3 bin ich ebenfalls der gleichen Meinung...

Erstelle mal mit REDAXO eine Seite mit über 10.000 Artikeln... du wirst sehen, das das System für sowas nicht gedacht ist...

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 20:49

Erklärt mal einem Unwissendem wie er die Navigationsbilder in der CSS-Datei ändert... Fest integrieren muß man es ja nicht... wenns ein ADD-On gibt finde ich das sogar besser.

Zum Thema Typo3: Ich hatte es mal installiert und wurde gleich von den vielen Optionen fast erschlagen... Und das bei kleiner Schrift, wo ich fast ne Lupe vor den Monitor halten mußte. Ich will ja auch nicht sagen, daß es schlecht ist, aber für mich hat es direkt nach der Installation einfach zuu viele sichtbare Optionen... Da finde ich Redaxo viel schöner.
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Mär 2006, 21:11

Hej,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Erklärt mal einem Unwissendem wie er die Navigationsbilder in der CSS-Datei ändert...
Baruch de Spinoza hat geschrieben:"Unwissenheit ist kein Argument."
;-)

den Smilie setze ich nur mal, da du sie auch ständig setzt :-) - schon wieder einer tststs -

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Mär 2006, 21:27

Im Grunde würde ich es ja auch so gut wie nie gebrauchen, aber ich hatte letztens den Fall, daß einer Grafiklinks haben wollte (je Kathegorie nen anderen, so ähnlich wie die Redaxo.de Navi). Gut da war das nicht das Problem, weil der kein CMS bzw noch keins haben wollte...

Eine "Button"-Navi mit einheitlichem Bild ist ja nicht das Problem...

Ich brauche eine "individuelle Grafiknavi" erstmal sowieso nicht. Aber wenn das mal einer haben möchte kann man sagen, daß es machbar ist... Und wenn sich einer das in den Kopf gesetzt hat will er das ja dann meist auch so haben.
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Mär 2006, 21:56

Hej,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Aber wenn das mal einer haben möchte kann man sagen, daß es machbar ist...
ich habe es schon mit Redaxo umgesetzt. Auch ohne diese automatische Bildgenerierung. Nur per CSS.

vg Thomas

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

24. Mär 2006, 23:24

wenn jemand keine Ahnung von CSS und (X)HTML hat dann soll er die Finger auch gefälligst von einem CMS lassen ...

Das mag zwar hart klingen, aber wenn man sich nicht mit den Grundlagen ausseinandersetzen möchte, dann sollte man es lieber komplett sein lassen.

Es gibt kaum ein Gebiet dass so mit SemiProfis und selbst ernannten Gurus bevölkert ist wie der Bereich Webdesign. Und dementsprechend viel Unsinn sieht man auch auf dem Weg durchs Internet.

Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff auf jemanden sein, sondern einfach mal zum Nachdenken über die eigenen Taktiken und Vorgehensweisen beim "Webdesign". Es geht nämlich nicht nur ums "gut aussehen" des Endproduktes ... :roll:

MfG Simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Mär 2006, 00:39

Für Coder mag es nicht um das Aussehen gehen.. aber Kunden machen sich halt viele Gedanken um das Aussehen der Seite. Und die sind dann auch froh, wenn sie nicht alle 5min den Webdesigner rufen müssen, wenn nur ein Bild ausgetauscht werden soll. Ich habe kein Problem mal hier und da was im CSS-Code zu bearbeiten, aber soll ich Kunden/Bekannten das auch noch haarklein erklären? (Auf die vorherige Frage erwarte ich keine Antwort) Zumal die das eh nicht kapieren würden.

Falls sich mal jemand meine Seite anguckt wird man dort keine Grafiknavi finden, sondern nur Hintergrundfarben.

Zu dem Argument "wenn jemand keine Ahnung von CSS/(X)HTML hat sollte er die Finger von einem CMS lassen":
Sehe ich nicht so, da schon zB Dreamweaver auf XHTML setzt. Und viele andere WYSIWYG Editore auch. Und mal ehrlich. Erklärst bzw bringst Du jedem Kunden CSS und HTML bei? Wahrscheinlich nicht. Ich denke wegen der Grafiknavi nicht an mich, sondern an den Endverbraucher, der vllt noch nie was von html, php usw gehört hat... Für genau diese Leute sind WebDesigner doch da. Sonst gäbs auf der ganzen Welt keine WebDesigner.

Klar sollte das Endprodukt nicht nur gut aussehen, sondern sich auch an die Richtlinien halten. Dies ist aber auch schon bei Redaxo bzw den ganzen Modulen zu merken. Soll jetzt nicht heißen, daß die nicht funktionieren, aber da gibts auch Module die sich bei der Ausgabe nicht uunbedingt an die Regeln halten, sei es durch Tippfehler oder "ProgrammFehler" (zB Tiny MCE in Redaxo3.1). Die Richtlinien dienen eigentlich dazu das die Seiten auf allen möglichen Systemen und Betriebssystemen ansehbar sind und auch da halten sich einige Browser nicht an die Regeln oder verstehen die Sprachen nicht korrekt.

Ich nenne mich auf jeden Fall nicht Guru oder sonstwas... bei HTML kenn ich mich gut aus und in php wachse ich je mehr ich damit zu tun habe immer besser rein. Wie hieß doch gleich der alte schöne Satz?... Achja -> Man lernt nie aus.. <- Sollte man mal drüber nachdenken, da ist was wahres dran.

Falls sich jetzt jemand auf den Schlipps getreten fühlt -> Ich stehe vielleicht ab und an auf dem Schlauch aber nicht auf dem Schlipps^^


@Thomas:
tbaddade hat geschrieben:ich habe es schon mit Redaxo umgesetzt. Auch ohne diese automatische Bildgenerierung. Nur per CSS.
Darf man fragen wie und ob der Kunde es selber geschaft hat die Bilder zu wechseln? Ich habe ja bisher noch nicht so viele Projekte mit Redaxo umgesetzt.
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

25. Mär 2006, 10:53

Für Coder mag es nicht um das Aussehen gehen.. aber Kunden machen sich halt viele Gedanken um das Aussehen der Seite. Und die sind dann auch froh, wenn sie nicht alle 5min den Webdesigner rufen müssen, wenn nur ein Bild ausgetauscht werden soll. Ich habe kein Problem mal hier und da was im CSS-Code zu bearbeiten, aber soll ich Kunden/Bekannten das auch noch haarklein erklären? (Auf die vorherige Frage erwarte ich keine Antwort) Zumal die das eh nicht kapieren würden.
Man sollte sich sicher Gedanken ums Aussehen machen, aber das Design wird einmal erstellt und dann sollte ausser einigen Korrekturen vielleicht die sache erstmal gegessen sein. Schon aus corporat-design-technischen Gründen sollte man das Aussehen einer Page nicht 'alle 5 Minuten' verändern.
Zu deiner Frage nein man soll das dem Kunden nicht erklären und er will es in 95% der Fälle auch garnicht wissen.
Falls sich mal jemand meine Seite anguckt wird man dort keine Grafiknavi finden, sondern nur Hintergrundfarben.

Zu dem Argument "wenn jemand keine Ahnung von CSS/(X)HTML hat sollte er die Finger von einem CMS lassen":
Sehe ich nicht so, da schon zB Dreamweaver auf XHTML setzt. Und viele andere WYSIWYG Editore auch. Und mal ehrlich. Erklärst bzw bringst Du jedem Kunden CSS und HTML bei? Wahrscheinlich nicht. Ich denke wegen der Grafiknavi nicht an mich, sondern an den Endverbraucher, der vllt noch nie was von html, php usw gehört hat... Für genau diese Leute sind WebDesigner doch da. Sonst gäbs auf der ganzen Welt keine WebDesigner.
Hasst du dir schonmal den Code von solchen wysiwyg-Editoren angschaut - grausam. Wobei ich nicht abstreiten will, dass man auch damit nette Websites erstellen kann.
Ich bringe nicht jedem Kunden css und html bei sonst würde ich keine Arbeit mehr haben und wie oben bereits geschrieben will es der Kunde nie wirklich wissen.
Klar sollte das Endprodukt nicht nur gut aussehen, sondern sich auch an die Richtlinien halten. Dies ist aber auch schon bei Redaxo bzw den ganzen Modulen zu merken. Soll jetzt nicht heißen, daß die nicht funktionieren, aber da gibts auch Module die sich bei der Ausgabe nicht uunbedingt an die Regeln halten, sei es durch Tippfehler oder "ProgrammFehler" (zB Tiny MCE in Redaxo3.1). Die Richtlinien dienen eigentlich dazu das die Seiten auf allen möglichen Systemen und Betriebssystemen ansehbar sind und auch da halten sich einige Browser nicht an die Regeln oder verstehen die Sprachen nicht korrekt.
Dann solltest du die Module anpassen. die redaxo-Module produzieren zum teil wirklich grausamen Code, aber ich betrachte diese auch eher als Vorlage und passe sie dann meinen bzw. den Bedürfnissen des Kunden an.

MfG simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Zurück zu „Sonstiges“