[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
import_export Addon setzt immer memory_limit - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Konrad
Beiträge: 23
Registriert: 26. Apr 2007, 15:25

import_export Addon setzt immer memory_limit

27. Apr 2011, 15:49

Nochmal ein Thema mit der Grösse. Das import_export Addon setzt in allen Versionen ein memory_limit, ohne Abfrage, ob nicht vielleicht schon ein anderes gesetzt ist. Das mag in vielen Fällen klug sein; wir hier haben aber gerade für einen Test das memory_limit auf 256M geschraubt und uns gewundert, warum der Export immer noch nicht mehr nimmt.

Vielleicht mit ini_get vorher abfragen, wie es gerade gesetzt ist?

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

29. Apr 2011, 10:50

Das import_export AddOn wird schon ewig nicht mehr gewartet.
Ich habe nen kompletten Fork geschrieben, full ajax, welcher jedoch Zugriff mittels passthru() und shell_exec() benötigt. Dadurch gibt es aber keine Größen- und Zeitbeschränkungen mehr (außer Dateisystembeschränkungen von *nix-Systemen.

Ich werd es demnächst veröffentlichen, wenns stable ist.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

29. Apr 2011, 11:50

Hi Hirbod,

freut mich zu hören... shell_exec() ist aber auf vielen webspaces nicht erlaubt, oder?

Gruß,
Markus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

29. Apr 2011, 23:14

Hi Markus,

das ist das einzige Problem. Viele Anbieter haben aus Sicherheitsgründen diese Funktionen in der php.ini abgeschaltet. Jedoch greife ich mittels shell_exec auf die Dump-Funktionen von MySQL zu und nutzte auch die Unix-Boardmittel zum zippen / taren der ganzen Dateien.

Läuft halt Affenschnell ab...

Für diese Masse ist es sicherlich nicht zu gebrauchen.. Viel bessere Lösungen bei teilweise 7 GB-Großen Projekten gibt es aber nicht.. Alleine der "Files-Ordner" war bei meinen Projekten schon wahnsinnig..

Oder haste nen anderen Vorschlag?

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

30. Apr 2011, 09:43

hi
ich häng mich mal dran interessiert mich auch ;)
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

2. Mai 2011, 13:18

Hi,

wenn du eine 7GB Datenbank hast, dann würde ich nicht auf import/export eines Users vertrauen...
Das ist so viel Zeug, da muss nen ordentliches Backup mittels Cronjob und ggf. Bandsicherung o.ä. am Server angebunden sein..

Back2Topic:
Das Problem wurde für die R5 behoben... memory_limit wird nur noch gesetzt, wenn es nicht die vorhandene Einstellung reduziert.

Gruß,
Markus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

2. Mai 2011, 14:39

Hi, keine 7GB große Datenbank, sondern Files im /files/ Ordner... :D

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

2. Mai 2011, 14:46

Hi,

auch bei einem 7GB /files Ordner, ist ein Browser-basiertes Backup in meinen Augen keine Option.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
brainone
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2011, 23:28
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten: Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

6. Mai 2011, 14:21

Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit kurzen aber erst, glaube ab Version 4.3, vorher konnte ich die gleiche Anzahl Dateien importieren bzw. Exportieren. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung das es scheinbar zu großes Archiv versuche hochzuladen.

Kann ich das Limit im Import/Export Addon ausstellen. Ich lade keine 7GB :) , es sind vielleicht gerade 100 MB.

Danke im Voraus.

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

17. Apr 2014, 16:53

Hallo,

wenn ich das Datum der Beiträge sehe, setze ich mit dem import_export-Addon wohl auch auf das falsche Pferd. Aber ich nutze das Tool gerne, um in aller Ruhe am heimischen Rechner einen einzelnen Artikel oder ein Template oder ... mit einem leistungsfähigen ASCII-Editor zu analysieren, ggf. auch zu reproduzieren.

Letztens hatte ich auch den Out of Memory-Fehler
Fatal error: Out of memory (allocated 12058624) (tried to allocate 7057416 bytes) in /homepages/25/d237132885/htdocs/redaxo/include/addons/import_export/functions/function_import_export.inc.php on line 400

Den kann man einfach beheben:
Die oben genannte Datei enthält eine function rex_a1_export_db($filename). Dort werden ziemlich viele Datensätze in einem Rutsch weggeschrieben. Die Größe der Datenmenge wird durch die Variable $insertSize (=5000) gesteuert. Das ist die max. Anzahl von wegzuschreibenden Datensätzen pro Tabelle. Wenn man den Wert drastisch verkleinert (nicht größer als = 250) passiert der Fehler nicht mehr.

Der Hinweis auf die Setzung des memory_limit in anderen Scripten ist bedeutungslos, da dieses Limit gar nicht betroffen ist.
Zuletzt geändert von w.busch am 28. Mai 2014, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: import_export Addon setzt immer memory_limit

18. Apr 2014, 07:52

Aber ich nutze das Tool gerne, um in aller Ruhe am heimischen Rechner einen einzelnen Artikel oder ein Template oder ... mit einem leistungsfähigen ASCII-Editor zu analysieren, ggf. auch zu reproduzieren.
Hier kann ich dir das Developer Addon empfehlen inkl. eines FTP Programms wie FireFTP für Firefox :)

Zurück zu „Sonstiges“