[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Lob + OT: CSS / Div - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

Lob + OT: CSS / Div

20. Jul 2005, 04:27

Hi ihr !

Zuerst mal ein dickes Lob von mir !
Lang gesucht und endlich meinen Favoriten gefunden ! Tolles Programm mit fast unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten und tollem Konzept !
Danke hierfür.

Nun aber wirds OT: Es spricht derzeit jeder vom Barrierefreiem Design. Ich hab mir einreden lassen (ich bin kein Designer, meine Welt ist PHP) lern doch mal die Sache mit DIV´s und CSS . Gesagt, getan.
Wir (ich und ein befreundeter Programmierer, auch keine Ahnung von CSS aber dafür coding) haben uns also zusammengesetzt und fingen mit einfachsten Beispielen an.
So, Rahmen erstellen (ja, das meiste ist ja aus HTML bekannt), Bilder rein laden, Bilder horizontal zentrieren, Bilder vertikal zentrieren und, upps -- Bilder vertikal zentrieren geht gar nicht.
Nun gut, dachten wir uns, wir sind anscheinend einfach zu doof dafür. Aber auch nach Befragung unseres Freundes (onkel Google) kamen wir nur zum Schluss, wir müssen erst wieder tables einsetzen.
Damit war unsere Lehrstunde beendet.

Nun bastle ich wieder mal an meiner neuen Homepage und merke, auch jetzt klappt nichts wie es soll.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

#Website {
	display:block;
	width:768px;
	margin:0px auto 0px auto;
	text-align:left;
	border:dashed 1px #000000;
}
(erste DIV)
IE6 ordnet alles brav links an.
Firefox dagegen knallt alles mittig und nur den Text links.
Auch ein
align:left;
bringt keine Besserung.

Nun gut, dachte ich mir, kannst damit leben fürs erste.

Aber dann folgte dies:

Code: Alles auswählen

#SubMenuContainer {
	display:block;	
	float:left;
	clear:left; 
	width:200px;
	height:100%;
	margin:20px 0px 0px 0px;
	background-color:#DDDDDD;
}
(Linke Navigation sollte bis zur Ende der Seite eingefärbt bleiben)
Ergebniss: IE6: keine Veränderung.
Firefox: legt zu den 100% anscheinend noch 20 dazu wobei es egal ist, wie hoch die rechte Spalte ist.

Wer hat sich diese "Barrierefreiheit" einfallen lassen ?
Ist es vielleicht nur eine "Modeerscheinung" oder gehe ich es falsch an ?

Habt ihr auch Startprobleme damit gehabt ?


Und nun wieder weg vom OT: Ich unterstütze einige OS-Projekte und werde auch hier versuchen, einen Beitrag zu leisten (wenn auch nichts designtechnisches *fg*) um neben dem nehmen auch etwas zu geben.

LG Alex :)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Lob + OT: CSS / Div

20. Jul 2005, 07:51

Hej,
alex2911 hat geschrieben: Zuerst mal ein dickes Lob von mir !
Danke sehr.
alex2911 hat geschrieben: Aber auch nach Befragung unseres Freundes (onkel Google) kamen wir nur zum Schluss, wir müssen erst wieder tables einsetzen.
Damit war unsere Lehrstunde beendet.
Habt ihr die Lehrstunde wiklich nur wegen dem vertikalen ausrichten abgebrochen?

alex2911 hat geschrieben: Nun bastle ich wieder mal an meiner neuen Homepage und merke, auch jetzt klappt nichts wie es soll.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

#Website {
	display:block;
	width:768px;
	margin:0px auto 0px auto;
	text-align:left;
	border:dashed 1px #000000;
}
(erste DIV)
IE6 ordnet alles brav links an.
Falsch der IE macht es verkehrt ;-)
alex2911 hat geschrieben: Firefox dagegen knallt alles mittig und nur den Text links.
Der FF macht es dagegen richtig ;-)

Gib dem body einfach ein text-align:center. Dann macht der IE es auch richtig.

alex2911 hat geschrieben: Nun gut, dachte ich mir, kannst damit leben fürs erste.
Sollte man nie. Durch das erforschen und suchen gewinnt man an Erfahrung.

alex2911 hat geschrieben: Aber dann folgte dies:

(Linke Navigation sollte bis zur Ende der Seite eingefärbt bleiben)
Ergebniss: IE6: keine Veränderung.
Firefox: legt zu den 100% anscheinend noch 20 dazu wobei es egal ist, wie hoch die rechte Spalte ist.
Das ist richtig. Du solltest dir das Box-Modell einmal ansehen.

alex2911 hat geschrieben: Wer hat sich diese "Barrierefreiheit" einfallen lassen ?
Ist es vielleicht nur eine "Modeerscheinung" oder gehe ich es falsch an ?
Du gehst es falsch an. Der Vorteil liegt bei viel wenigerem Quellcode -> besser für Suchmaschinen. Wenn ihr Unterstützung braucht sagt einfach bescheid. Alles weitere würde sich dann finden.

alex2911 hat geschrieben: Habt ihr auch Startprobleme damit gehabt ?
Ja, habe nur nicht aufgegeben wie ihr zwei, da das Ganze eine feine Sache ist.



lg Thomas

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

21. Jul 2005, 06:16

Hi

Nicht dass Du glaubst, ich habe hier die Klagemauer gefunden :D
Bin eben HTML gewöhnt ...

Was mich gerade verwirrt: Es ist eines der größten Verbrechen, in HTML feste Breiten oder Höhen zu definieren. Bei div´s ist dies aber gang und gebe. Auch habe ich schon feste Positionierungen gesehen. Fällt einem das nicht irgendwann auf dem Kopf ?

Noch zum aufgeben: Es wurde nur verschoben :) Wir müssen alle unser Futter verdienen *fg* ...

Wünsche allen einen schönen Tag :)

(PS: Ich hoffe nicht, allzu bald die neue Redaxo-Version zu erleben. Habe zu viel Schiss davor dass die meiner Meinung nach genialen Funktionen dadurch eingeschränkt werden )

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

21. Jul 2005, 07:05

Hallo Alex,
(PS: Ich hoffe nicht, allzu bald die neue Redaxo-Version zu erleben. Habe zu viel Schiss davor dass die meiner Meinung nach genialen Funktionen dadurch eingeschränkt werden )
Da brauchst du keinen Schiss zu haben. Ich habe mir die aktuelle Beta per CVS runtergesaugt und bin echt super begeistert! :) Du solltest eher vor den zusätzlichen genialen Funktionen Schiss haben ... du kommst nämlich nicht mehr aus dem damit Rumpielen raus. ;)

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Jul 2005, 08:20

Hi,

zum Thema CSS Layouts gibts in SELFhtml 8.1 ein neues Kapitel:

http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 04:42

Vielen Dank Markus !

Ich kann zusätzlich jedem noch http://www.css4you.de/browsercomp.html ans Herz legen.

Außerdem habe ich endlich begriffen dass manche Sachen nicht so sind wie sie scheinen. Deshalb hier ein guter Rat:

Code: Alles auswählen

<div id="inhalt"><!--[if IE ]> <table height="400"><tr><td valign="top"><![endif]-->
Nutzt auf jeden Fall die IE-Weiche ! Dann klappts auch mit FF 8)


EDIT: Hier eine Erklärung zu den Weichen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

Zurück zu „Sonstiges“