[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Mal was rechtliches - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Mal was rechtliches

29. Jan 2006, 18:11

Hi,

auf den Redaxo-Seiten ist desöfteren etwas von R3 zu lesen.

Ich kenne da ein großes deutsches SW-Unternehmen, welches sich unglücklicherweise meine Initialen zum Firmennamen gemacht hat, das sicherlich auf R3 eine Marke angemeldet hat.

Um irgendwelchen Stänkereien dererseits vorzubeugen und weils einfach geiler klingt, vielleicht die Releases mit REX3 etc. betiteln.


Sven

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2006, 01:22

Nun ja, nach deutschem Recht (auch wenn ich schweizer bin ;) ), ist nur dann eine Markenverletzung rechtens, wenn eine explizite Verwechslungsgefahr besteht.

Wenn nun auf einer redaxo-eigenen Seite im "Support-Bereich" von R3 gesprochen wird, dann glaube ich kaum, dass damit eine mögliche Verwechslung da ist, auch wenn ich nur Laien-Jurist bin ;)
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2006, 08:38

Hej Sven,

wenn du deine Initialien mit S.A.-P. abkürzt, solltest du auch nicht von SAP belangt werden können. Wann gebraucht man denn seine Initialien? Werden sie nicht meist in ZUsammenhang mit dem eigenen Namen gebraucht, bzw ist ein Verweis auf den Namen doch schnell zu finden (Impressum) ? Das du deine Firma nicht gerade SAP nennen solltest, versteht sich, aber der Gebrauch von Initialien sollte niemanden stöen. Du verwendest dann doch Punkte sowie den "-". Im anderen Namen vermisse ich dies.
Ich habe z.Bspl. das Problem, das sich ein Unternehmen genauso nennt wie mein Nachname. Darf ich mich dann automatisch nicht mehr Blum nennen?

Nur so Gedanken. Ich persönlich sehe in den Gebrauch von Initialien kein Problem. Aber ich bin kein Anwalt ;-)

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Jan 2006, 10:00

Thomas, mir geht es um R3 nicht um SAP :)=


@gfc, ist eben nicht nur hier im forum, sondern auch auf der startseite in dem newsbereich.


Sven

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2006, 10:09

Hej Sven,

du schreibst
[quote]...das sicherlich auf R3 eine Marke angemeldet hat. [/qoute]

weisst du es genau?

ich denke R3 ist eine interne Bezeichnung und sollte somit auch kein Problem geben. Die offizielle heisst ja "REDAXO 3", "REDAXO 3.1" usw usf

vg Thomas

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Jan 2006, 13:45

tbaddade hat geschrieben:ich denke R3 ist eine interne Bezeichnung und sollte somit auch kein Problem geben. Die offizielle heisst ja "REDAXO 3", "REDAXO 3.1" usw usf
Startseite von redaxo.de hat geschrieben:REDAXO 3.0 ist in den Grundzügen fertig
Wir arbeiten fleissig an der Fertigstellung von R3.
Dann sollte es vielleicht auch nur intern so verwendet werden und nicht bei irgendwelchen offiziellen Ankündigungen.

Wenn ihr meint, das ist okay so, dann halte ich mich zurück.

Zurück zu „Sonstiges“