[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Manuelles URL-Rewriting - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Manuelles URL-Rewriting

9. Jun 2016, 23:23

Hallo,

ich möchte für eine WebSite ein manuelles URL-Rewriting erreichen, d. h. aus z. B. "index.php?pgtitle=kontakt" soll "kontakt.html" werden, wobei ich trotzdem den "pgtitle"-Wert noch per PHP auslesen können muss. Ich weiß, dass man das über .htaccess regelt - aber alles, was ich jetzt im Internet gefunden habe, funzt irgendwie nicht ... Hat da jemand nen heissen Tipp?

Hintergrund ist, dass ich eine PHP-WebSite ohne CMS aufbaue, in der ich per PHP-include-Befehl nur einzelne Bestandteile der index.php austauschen möchte. Dafür muss ich per $_GET die angehängten Parameter auslesen können, trotzdem soll in der Browserzeile eine "schöne" URL stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

Gruß,
Michael

netmanix

Re: Manuelles URL-Rewriting

1. Jul 2016, 22:11

Ein bisschen spät aber:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule ^([^/]*)\.html$ /?pgtitle=$1 [QSA,L]
pgtitle kannst du immer noch auslesen.

Zurück zu „Sonstiges“