[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool: "files not in use" markieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Medienpool: "files not in use" markieren

12. Sep 2013, 08:07

Hi,
machmal wäre es hilfreich wenn Dateien im Medienpool, die nicht in Verwendung sind,
zb. farbig hinterlegt wären (grün) ... Somit könnte der User seinen Webspace etwas sauberer
halten :D .

EP: "OOMEDIA_IS_IN_USE" ( class.oomedia.inc.php )

Danke. grz. Chris
Zuletzt geändert von darwin am 12. Sep 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool: "files not in uns" markieren

12. Sep 2013, 09:10

Hey Chris,

das ist ja ne coole Idee.
Problematisch wird es evtl. wenn Dateien in Addons verwendet werden.
Das wird glaube ich nicht geprüft - oder?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Medienpool: "files not in uns" markieren

12. Sep 2013, 10:50

Hallöchen :)

Ich finde die Idee auch ganz gut, allerdings bezweifle ich folgendes:

a) das der User überhaupt versteht, was es mit den grünen Files aufsich hat ohne das man ihm das erklären müsste
b) das er überhaupt die Muße hat, hier seinen Mediepool aufgeräumt zu halten und eher dernkt: "Hmm, ich lösch lieber nix, nacher mach ich noch was kaputt"
c) bei vielen Unterkategorien es ziemlich mühselig wäre seinen Mediepool aufzuräumen, weil man ja jede Katageorie einzeln durchgehen müsste + alle grünenen Files zusammensammeln

ABER: :)

Man könnte doch ein nettes Addon bauen, welches die ganzen Unused Files listet. Mit einem Klick könnte man diese dann Löschen oder noch besser in irgend ein Archiv verschieben. Das ganze wäre dann auch eher für Admins und ordnungsliebende Redakteure gedacht :) Würde sich auch super als Plugin für das Backend Utilities Addon machen: http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... 19142.html :lol:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Medienpool: "files not in uns" markieren

12. Sep 2013, 10:56

@Chris: Hast n Schreibfehler im Threadtitel ;)

@Oli: Ne da wird nix geprüft. Bei der Addon/Plugin Variante könnte man jedoch in den ganzen rex_ Tabellen nach der Datei ausschauhalten und zumindest ein "Datei wird in dieser Tabelle referenziert. Trotzdem löschen?" ausgeben oder so...

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Medienpool: "files not in use" markieren

12. Sep 2013, 11:10

@RexDude
Danke. Titel ist geändert...
Addon/PlugIn für backend-utilities... das wärs.
Das mit der grünen Markierung war nun n Beispiel...
Evtl könnte man aber auch im Medienpool einhaken und
eine Seite generieren "Dateien nicht in Verwendung" und
lässt sich dort dann alle in einem Rutsch auflisten ...

Dann kann man entscheinden ob man aufräumt oder nicht...
und das Ganze im MP .. ;)

s macht schon irgendwie Sinn, da manche User den Server einfach nur zu knallen.. und
es teilweise als "eine Art Cloud" verwenden... und sich dann beschweren wenn der Server
voll ist ... :roll:

grz. Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Medienpool: "files not in use" markieren

12. Sep 2013, 11:24

darwin hat geschrieben:Addon/PlugIn für backend-utilities... das wärs
Jaaaa :D Finds irgendwie schade, dass das BE-Utils Addon nicht mehr Anklang findet da draussen. Weil es echt praktisch ist und auch noch so hübsche blaue Plugin-Icons hat :P
darwin hat geschrieben:Evtl könnte man aber auch im Medienpool einhaken und
eine Seite generieren "Dateien nicht in Verwendung" und
lässt sich dort dann alle in einem Rutsch auflisten ...
Ab 4.5 würde es sogar gehen, dass man sich direkt mit seiner eigenen Page dort reinhängt. So wie das jetzt rex_multiupload macht. Davor war es nur mit Patch möglich. Oder halt nur mit ner Verlinkung direkt zu einem Addon/Plugin.
darwin hat geschrieben:s macht schon irgendwie Sinn, da manche User den Server einfach nur zu knallen.. und es teilweise als "eine Art Cloud" verwenden... und sich dann beschweren wenn der Server voll ist ...
Ja, ja, die lieben User... :lol:

Muss sich nur noch einer finden, der Bock hat das zu bauen :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Medienpool: "files not in use" markieren

7. Okt 2013, 23:17

minion_4 hat geschrieben:Ich stimme mit diese Opinion, und ich habe die selbe Meinung
Sehr schön. Das freut mich aber :D Willkommen bei REDAXO :P

Zurück zu „Sonstiges“