[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Metainfo für Medien: Standardwert ändern (4.2.1) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Metainfo für Medien: Standardwert ändern (4.2.1)

8. Okt 2010, 17:55

Hi Leute,
musste gerade etwas erschreckendes feststellen:
Ich habe in den Metainfos für Medien neue Felder angelegt (Feldtyp: Text). Für das schnelle Eingeben habe ich dort einen Standardwert eingetragen. Danach habe ich den Standardwert wieder gelöscht. Effekt: alle vorher mit diesem Standardwert eingetragenen Metainfos waren weg!
Auch getestet: beim Eintragen eines neuen Standardwertes werden alle Einträge mit dem alten Wert durch den neuen ersetzt.
Das geht gar nicht. :?
Wie lässt sich das verhindern? Denn diese Felder sollen öfter mal geändert werden.

Gruß
Tito

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

8. Okt 2010, 20:46

Das ist aber genau das Verhalten, das ich von Standardwerten erwarte. Von daher sehe ich den Bug nicht bei Redaxo sondern beim Anwender :wink:

Kannst du schildern, um was es geht und was du erreichen willst?

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

8. Okt 2010, 23:34

Na sicher doch ... folgende Situation:
Bilddatenbank für Naturfotografie. Bilder werden über den Medienpool hochgeladen, dann die Daten wie Klasse, Ordnung, Familie dazu eingetragen (besagte Metainfo-Felder). Jetzt ist es so, das z.B. zuerst eine Menge Vögel (Klasse) hochgeladen. Damit der Fotograf nicht immer Vögel eintippen muss ... Idee ... im Metainfofeld Klasse den Standardwert auf Vögel gesetzt, ist somit vorausgefüllt und muss somit nicht mehr eingetippt werden.

Was ich erwartet habe: Der Wert ist bei der Eingabe vorausgefüllt, wird beim Speichern dann in die DB geschrieben und bleibt auch da. Wenn ich den Standardwert ändere dann gilt das nur für die neuen. Das ist aber leider nicht so, und das ist überhaupt nicht das, was ich von Standardwerten erwarte!
Ich erwarte das gleiche Verhalten wie in MySQL: Lege ich dort in der DB einen Dafault-Wert für ein Feld fest wird es damit gefüllt wenn nichts eingetragen ist. Ändere ich dann den Default-Wert wirkt sich das nur auf die neuen Einträge aus.
Daher denke ich eher an einen Käfer in Redaxo als bei mir :wink:

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

9. Okt 2010, 00:11

Naja, ich finds auch nachvollziehbar, bei einem leeren DB-Feld einen bestimmten Defaultwert auszugeben - der aber nicht ins DB-Feld geschrieben wird.
Wer jetzt auch immer den Käfer haben mag, was hältst du von selects statt inputs? Dann hat man kein Getippe mehr und kann auch keine Tippfehler mehr machen. Das ganze könnte man dann noch mit ein wenig Javascript aufmotzen (Abhängigkeiten zwischen den selects etc.) und schon hast du eine ziemlich professionelle Eingabemaske.

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

9. Okt 2010, 00:29

Na, ich möchte nicht alle Tierklassen mit allen Ordnungen und allen Familien eintragen ... außerdem würden das verdammt lange Dropdown-Menüs ;-)

Ich hatte mal daran gedacht mittels Ajax ein Autocomplete mit den bereits eingetragen Werten unter dem Textfeld ausgeben zu lassen. So kann man immer wieder etwas neues eintragen oder auf bereits Eingetragenes zurückgreifen. Aber leider hab ich nicht die geringste Ahnung, wie ich so etwas an ein Metainfo-Feld bastel.

Da fand ich die Lösung mit dem vorausgefüllten Werten schon einfacher zu realisieren.
Vorausgesetzt, die bleiben in der DB 8)

Zurück zu „Sonstiges“