[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Persönliche Wunschliste - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

Persönliche Wunschliste

7. Feb 2006, 12:21

Habe mir REDAXO angesehen und war sehr begeistert. Einige Dinge fehlen dann aber doch, die ich mir zumindest noch irgendwie reinschreiben würde, sollte ich mich endgültig dafür entscheiden.

Hier also meine persönliche Wunschliste:
- FTP Interface für Medienpool-Übernahme (große Dateien od. viele Kleine)
- Medienpool mit serverseitiger Ordnerstruktur
- Suchfunktion im Medienpool nach Dateiname, Datum, Beschreibung, Titel
- Bearbeiten erlauben, aber Online stellen verbieten (ist wohl schon in ToDo Liste)
- gerade das Caching für so ein kleines, feines (effizientes) CMS hat mich begeistert, sollte es wirklich als Modul ausgelagert werden muss eine Integration absolut idotensicher und schnell funktionieren
- TinyMCS in der Komplexität konfigurierbar machen (ich fand es eher etwas wenig und nach ToDo solls noch weniger werden - brrr)

Schön, aber naja, da es den Ansatz dieses CMS wahrscheinlich aushebelt:
- Aufhebung aller Limitierungen
- Userkonfiguration des Backendstyles (z.B. jeder User bestimmt das Aussehen des TinyMCS selbst, im Rahmen seiner Rechte)

Was ich für meine Seite plane:
- Event-Kalender
- Bloggs
- Bildergalerien
- Verschiedene Downloadbereiche
- RSS, Atom
- Lange Artikel auf mehrere Seiten verteilen
- Umfragen wären schön (mit IP/Cookie Sicherung gegen Betrug)
- DB dient gleichzeitig als Archiv der Daten z.B. für Chroniken u.s.w. der "content" soll also für andere Dinge strukturiert aus der DB entnommen werden können.

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Persönliche Wunschliste

7. Feb 2006, 12:42

hi,
redaxoist hat geschrieben:- Medienpool mit serverseitiger Ordnerstruktur
wozu soll das denn gut sein. im backend kannst du dir deine dateien anordnen, wie du sie brauchst. ob die nun auf dem server in einem verzeichnis liegen oder peng. is doch wurst.
so kannst du die dateien in deinen kategorien anordnen, wie du lustig bist und sie nach lust und laune "verschieben" (weil nur die db geändert werden muß). wenn es auf dem server jetzt noch irgendwelche ordner gäbe, dann müßte jedes mal die datei angefasst werden und auch verschoben werden.
das finde ich mehr als unnötig.


Sven

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

Re: Persönliche Wunschliste

7. Feb 2006, 13:15

svenalbert hat geschrieben:
redaxoist hat geschrieben:- Medienpool mit serverseitiger Ordnerstruktur
wozu soll das denn gut sein
Es ist eben meine persönliche Wunschliste und ich mag diese Form der Ordnung zumal mkdir() und copy() schnell eingebaut sind - außerdem:
- geregelter FTP Zugriff autorisierter Nutzer
- zusammengehörige Dateien ganz einfach per FTP
- hilft wenns die DB zerhaut hat (z.B. nach Hacking)

DBs strukturieren mir primär halt Information und informieren mich sekundär über bestehende Strukturen. ;)
Zuletzt geändert von redaxoist am 7. Feb 2006, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Persönliche Wunschliste

7. Feb 2006, 14:33

redaxoist hat geschrieben:- geregelter FTP Zugriff autorisierter Nutzer
Ein CMS ist in meinen Augen u.a. auch dazu da, ohne FTP auskommen zu können und sollen.
redaxoist hat geschrieben:- hilft wenns die DB zerhaut hat (z.B. nach Hacking)
Dafür gibt es doch hoffentlich ein aktuelles backup. ^^
redaxoist hat geschrieben:DBs strukturieren mir primär halt Information und informieren mich sekundär über bestehende Strukturen. ;)
was interessieren mich order-strukturen auf dem server, wenn ich eine klar strukturierte darstellung im backend wunderbar präsentiert bekomme.

bei herkömmlichen seiten mag eine aufteilung der bild-dateien in ordner sinnvoll sein, da ich sie so leichter wiederfinde. aber für den medienpool ist das - meiner meinung nach - vollkommen unerheblich.

Benutzeravatar
gfc
Beiträge: 152
Registriert: 27. Dez 2005, 22:46
Kontaktdaten: Website

7. Feb 2006, 15:00

zip upload von mehreren Bildern wäre natürlich ein schöner luxus.. :)
http://www.parkrocker.net/ - Die Rock im Park Community

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

7. Feb 2006, 16:02

gfc hat geschrieben:zip upload von mehreren Bildern wäre natürlich ein schöner luxus.. :)
Irgendwie habe ich das Gefuehl hier gibt es FTP-Muffel. ;) Also, FTP gibt es nunmal und das Protokoll hat einfach praktische Vorteile.
Fuer grosse Dateien die die PHP-Upload-Spezifikation sprengen (z.B. kleine Filmsequenzen) oder Bildergalerien von Veranstaltungen mit mehr als 50 Fotos ist FTP durch keine manuellen Uploadorgien zu ersetzen bzw. ueberhaupt moeglich. Deshalb komme ich nunmal definitiv nicht um FTP herum!

Ich will hier keinen "Flame-War". Einige meiner Argumente sind nicht 100%, das gebe ich ja zu, aber FTP muss fuer mich persoenlich sein.

Solch ein FTP2Pool Modul ist fuer meine Ansprueche auch schnell realisiert, es ist halt nur noch einiges mehr zu tun.

Fenster mit FTP Verzeichnis -> Auswahl der Dateien (Checkbox) -> angeklickte "Verschieben in Ordner"-Auswahlmenue und -> rename(). Fertig.

Zur Ordnerhierarchie:
Die Seite nimmt im Moment 400Mb Serverkapazitaet in Anspruch. Das meiste sind davon natuerlich PDF, Bilder, Filme. Wenn die alle in einem Ordner sind waere mir das einfach zu viel.

Es geht um die ehrenamtlich betreute Seite einer 600 Personen starken Gesellschaft. Ich wuerde ja Typo3 nehmen, wenn ich Zeit haette einen eigenen Server zu betreuen. Fuer einen dedizierten od. managed Server gibts auch kein gruenes Licht, weil das nicht zwingend notwendig ist fuer viel aber nicht sehr komplexen Inhalt.
Zuletzt geändert von redaxoist am 8. Feb 2006, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
serioussimon
Beiträge: 350
Registriert: 11. Okt 2005, 22:32
Wohnort: Bayern

7. Feb 2006, 17:02

sehe das mit der ordnerstruktur genauso wie redaxoist.

bei einem projekt mit über 600 dateien wird das in einem ordner einfach zu viel und unübersichtlich.

und das mit dem geregelten ftp-zugang zu einzelnen unterordnern im ordner "files" ist IMHO ein wichtiger punkt.

mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Persönliche Wunschliste

7. Feb 2006, 17:24

Hi zusammen,

ich antworte jetzt mal aus Entwicklersicht.. :)
redaxoist hat geschrieben: Es ist eben meine persönliche Wunschliste und ich mag diese Form der Ordnung zumal mkdir() und copy() schnell eingebaut sind - außerdem:
- geregelter FTP Zugriff autorisierter Nutzer
- zusammengehörige Dateien ganz einfach per FTP
- hilft wenns die DB zerhaut hat (z.B. nach Hacking)

DBs strukturieren mir primär halt Information und informieren mich sekundär über bestehende Strukturen. ;)
Teile dieser Funktionen sind nicht verfügbar, wenn PHP im safe_mode läuft....
gfc hat geschrieben:zip upload von mehreren Bildern wäre natürlich ein schöner luxus.. :)
Das geht meines Wissens bereits via Addon... Einfach mal Die Boardsuche anstrengen...

Generell ist das hochladen via FTP sicherlich sinnvoll, aber derzeit leider noch nicht richtig mit REDAXO möglich.

Für die Zukunft ist bereits ein Synchronistationsmechanismus angedacht, um Dateien die noch nicht im Files Ordner vorhanden sind, in den Medienpool mit aufzunehmen.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“