[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.php - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.php

5. Feb 2014, 12:36

Hi

Ich hab folgendes Problem, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es ein Bug ist.

Habe dieselbe REDAXO Version auf zwei verschiedenen Hosting-Umgebungen (A und B) am laufen, das Problem tritt nur bei Hosting A auf.

Problem:
Das REDAXO Backend braucht beim Aufruf jeder Seite (egal ob Struktur, Addons usw.) bis zu 6 Sekunden bis alles vollständig geladen ist. Die eigentliche Seite wird zwar ganz schön schnell aufgebaut und angezeigt, bis aber das Dokument komplett geladen ist, dauert es imo viel zu lange. Das Problem tritt bei mir erst seit dem Update von 4.5.0 auf 4.5.1 auf. Am besten bemerkbar macht sich das Problem wenn man die Modul-Eingabe vom TinyMCE aufruft, da der $(document).ready() Event demzufolge erst nach guten 5 Sekunden getriggered wird und somit der Editor ziemlich lange braucht, bis er überhaupt geladen wird.

Potentielle Ursache:
Mittlerweile habe ich herausgefunden was die Ursache für das Problem sein könnte. Und zwar scheint Zeile 168 in der function_rex_client_cache.inc.php, wo die Content-Länge im HTTP Header ausgegeben wird, Schuld daran zu sein. Kommentiert man die Zeile aus, wird das Backend wieder normal innert Millisekunden geladen. Ich schreibe aber ganz bewusst potentielle Ursache, weil auf Hosting B das Ganze problemlos läuft.

Weiss ev. jemand der etwas mehr Ahnung von der Materie hat wieso die Content-Length (offenbar) falsch ist bzw. wozu die Content-Length wichtig ist und ob es die überhaupt braucht?

Das Hosting A wurde vor kurzem auf PHP 5.4 aktualisiert. Kann es damit etwas zu tun haben?

Besten Dank für eure Vorschläge und Antworten. Falls das effektiv ein Bug ist, dann ist das mein erster Bug-Report :lol:

edit:
Folgender Stackoverflow Beitrag ist interessant
http://stackoverflow.com/questions/8159 ... ipped-file

Kann es sein das auf Zeile 260 mit $content = gzencode($content, 9, FORCE_GZIP) nicht das erwartete Resultat in die Variable $content geschoben wird und daher später eine Falsche Länge ermittelt wird?

Ausserdem sagt folgender Artikel, dass für dynamische Seiten die Content-Länge gar nicht erst ermittelt werden sollte (Google macht das zum Beispiel auch nicht):
http://stackoverflow.com/questions/3854 ... 83#3854983

Anyone?
Zuletzt geändert von ynamite am 5. Feb 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

5. Feb 2014, 12:42

Ich hatte das auch einmal bei einem Kunden. Abhilfe schaffte $REX['USE_GZIP'] auf true zu setzen:
https://github.com/redaxo/redaxo4/blob/ ... nc.php#L61

Schau mal ob das bei dir auch hilft. Evtl. sollte man da vielleicht mal ein Issue aufmachen oder die Server sind einfach "miskonfiguriert" ;)

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

5. Feb 2014, 12:50

RexDude hat geschrieben:Ich hatte das auch einmal bei einem Kunden. Abhilfe schaffte $REX['USE_GZIP'] auf true zu setzen
Die Devise lautet: nicht verzagen, RexDude fragen! :) Vielen Dank!

Damit ist das Problem behoben. Bisher hatte ich Probleme wenn ich den Wert auf true gesetzt habe, daher war der bei mir immer auf 'frontend' gesetzt ...

Würde mich aber trotzdem interessieren was das REX-Team zu den Stackoverflow Artikel meint, dass bei dynamische Seiten gar nicht erst eine Content-Länge ermittelt werden sollte. Habe nämlich auch das Gefühl das die Seiten spürbar schneller laden, wenn die Zeile auskommentiert ist (das ist jetzt aber ein rein subjektiver, ungetester Eindruck).
Zuletzt geändert von ynamite am 5. Feb 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
MASSIF Webdesign Studio


Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

5. Feb 2014, 12:58

^^ super, besten Dank :)

Übrigens, wenn wir schon dabei sind, echt krass was du alles für die REDAXO Community tust. Ein riesengrosses, herzliches Dankeschön! Deine Addons sind die Bombe und ich frage mich ernsthaft, mit einem grossen Mass an Ehrfurcht, wie zum Teufel du das neben dem Geldverdienen alles zeitlich auf die Reihe kriegst. I take my hat off to you, good Sir!
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

5. Feb 2014, 13:04

Ah, einer von der alten Schule :D Vielen Dank. Tja, manchmal weiss ich das selber nicht so genau. Komm halt grad so über dir Runden. Aber dieses Jahr muss ich aufjedenfall kürzer treten mit :mrgreen:

Ach wäre doch nur die ganze Welt Open Source :P

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

6. Feb 2014, 18:07

@ynamite ist es bei deinem server jetzt auch so, dass wenn man frisch und zum ersten mal am tag draufgeht, der server geühlt 3 sekunden braucht um die seite auszuliefern. danach geht aber alles razfatz. erst wenn man wieder ne weile wartet oder am nächsten tag wieder drauf geht --> 3 sek wartezeit bei ersten seiteaufruf.

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

6. Feb 2014, 18:41

hmm, nein, nicht wirklich. Also einen Moment dauerts schon, aber ist auch nur ein shared hosting.
ich sende dir sonst gerne den link per PN, dann kannst du das mal vergleichen.
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: R 4.5.1 Content-Length in function_rex_client_cache.inc.

6. Feb 2014, 19:08

danke, scheint alles zu passen. hübsche seite :)

Zurück zu „Sonstiges“