[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Schprachumschaltung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

Schprachumschaltung

26. Jan 2006, 00:17

Hallo Leute.

Ich habe mir heute die neuste CVS gesaugt und frisch installiert. Gleich habe ich bemerkt, dass es moeglich ist im Backend die Sprache auf utf-8 umzuschalten. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich kriege folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function msg() on a non-object in E:\WebServ\httpd\artwork\redaxo\include\classes\class.i18n.inc.php on line 85
Eigentlich geht nur der normale Kodierung. Sind die Funktionen noch nicht implementiert?

jurand

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2006, 01:29

hi jurand,

das ist ein momentaner fehler im cvs.. das korrigieren wir die tage.. das problem ist das der fallback (wenn eine sprachdatei in einem addon noch nicht existiert) noch nicht richtig funktioniert.. da gibt es mehrere szenarien die wir noch nicht komplett fertiggestellt haben..

wenn alle addons deaktiviert sind, oder jedes addon die entsprechende sprache hat - in deinem fall die "en_en_utf8" dann gibts keine fehler.. ist nur ein momentaner fehler im cvs..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

26. Jan 2006, 12:42

Ok, danke.

Ich nehme mir mal die Langdateien vor. :) Egal was Ihr noch aendert, die Sprachdateien bleiben drin. Wenn ich es wieder fertig habe schreibe ich dir eine PM.

jurand

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

30. Jan 2006, 01:31

Hi,
ich bins wieder.

Ich habe mir alle Langdateien ins utf8 konvertiert, leider werden die Texte im ANSI Format ausgegeben (im Backend). Das heisst mit Fehlern. Die Sprache ist umgeschaltet auf pl_pl_utf8 und die entspraechenden Dateien in den richtigen Ordnern.

Fehlt noch was von meiner Seite oder geht es in dieser Version(28.01.06) noch nicht?

jurand

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Jan 2006, 17:23

Hi Jurand,

du hast die Dateien als UTF-8 Kodiert gespeichert?

Gruß,
Markus

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

31. Jan 2006, 01:14

Das habe ich.
Ich habe alerdings noch ein Bug gefunden. Alle Artikeln werden im Backend mit der falschen Kodierung angezeigt. Wenn ich sie erneut editiere, und die falsch dargestellten Zeichen korigiere kriege ich es so weit hin, dass es im Backend gut ausseht, im Frontend dafuer ist dann alles wieder falsch kodiert.

Gruesse
jurand

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

31. Jan 2006, 08:58

Hej,

wenn du zuvor Artikel erstellt hast auf ISO und nun UTF einsetzt ist richtig das die Arikelnamen falsch dargestellt werden. Du musst sie alo nochmals editieren damit das ganze richtig formatiert wird. Wenn dann im Frontend es falsch angezeigt wird, überprüfe ob du das charset im Template richtig eingestellt hast.

vg Thomas

jurand
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2005, 04:43

31. Jan 2006, 11:37

Alle Artikel sind in ISO verfasst. In den Templates verwende ich utf-8 vom Anfang an und alles wird korrekt angezeigt. Mit der 3.1 version von Redaxo leuft es prima. In der CVS Version leider nicht. Nach dem editieren seht alles gut im Backend und im Frontend nicht. Umgekhert wenn was im Frontend gut ausseht seht es dann wieder bes..en im Backend.

Gruesse
jurand

Gast

4. Mär 2006, 08:03

Apropos UTF-8: In der CVS-Datei de_de_utf8.lang ist der String content_choose_new_category scheinbar noch nicht richtig in UTF-8 konvertiert worden:
Neue Kategorie w�hlen
:)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Mär 2006, 13:26

Hi,

danke, ist gefixed!

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“