[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Was ist bei einer Agenturgründung zu beachten? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

Was ist bei einer Agenturgründung zu beachten?

25. Okt 2007, 09:42

Hallo,

bisher habe ich lediglich im Angestelltenverhältnis oder ehrenamtlich so nebenher ein paar Webangebote entwickelt. Meine Hauptbeschäftigung liegt in einem ganz anderen Bereich. Nun habe ich vor mir ein zweites Standbein aufzubauen und mich mit einer kleinen Agentur selbstständig zu machen.

Aufträge gebe es genug, aber da mein Hauptberuf nicht wenig Zeit beansprucht, werden es keine Unsummen sein die da im Jahr zusammen kommen.

Was gibt es denn bei einer solchen Agenturgründung zu beachten? Die Einnahmen werden 8000 EUR im Jahr sehr wahrscheinlich nicht übersteigen.

Da bin ich doch noch Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer und liege auch unter der Freigrenze für die Gewerbesteuer und meine Einnahmen sind dann Netto - oder?
Anmelden muss ich mich beim Gewerbeamt und die melden mich dann beim Finanzamt - oder ist das anders bzw. ich muss noch mehr beachten?

Also Ihrjenigen die allein eine kleine Agentur leiten und sich noch an Ihre Gründung erinnern können, ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Mein erstes offizielles Angebot habe ich bereits nach eigenem Ermessen gemacht. Was sind denn aber die üblichen Stundenlöhne für sagen wir gute (nicht immer sehr gute) Arbeit auf diesem Bereich - falls das jemand sagen möchte? Erstens möchte ich den Markt nicht mit Dumpingpreisen kaputt machen und zweitens besteht da natürlich auch ein egoistisches Interesse. Mein erstes Angebot habe ich jetzt einmal mit 20 EUR/h veranschlagt. Da werden später noch kleinere Folgeaufträge kommen und für eine Viertelstunde zusätzliche Arbeit wollte ich mir zumindest ein Eis leisten können. ;) Hier habe ich etwas von 30 EUR/h gelesen. Ist das eher ein realistischer Preis oder "Tariflohn" . ;) Wenigstens eine Preisvorstellung hätte ich gern.

Vielen Dank jedem hilfreichen Auskunftgeber.

Dosi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2007, 22:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2007, 10:48

Was gibt es denn bei einer solchen Agenturgründung zu beachten? Die Einnahmen werden 8000 EUR im Jahr sehr wahrscheinlich nicht übersteigen.

Da bin ich doch noch Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer und liege auch unter der Freigrenze für die Gewerbesteuer und meine Einnahmen sind dann Netto - oder?
Anmelden muss ich mich beim Gewerbeamt und die melden mich dann beim Finanzamt - oder ist das anders bzw. ich muss noch mehr beachten?
Das war es eigentlich...erst die Gewerbeanmeldung und dann beim Finanzamt melden und los gehts :)

Da man als Kleinunternehmer die Mehrwertsteuer aussen vor lässt und du ja noch einen Hauptberuf hast, kannst du das natürlich so sehen, dass brutto=netto rauskommt. Du darfst aber nicht vergessen, dass auf Deine Einnahmen natürlich noch Einkommenssteuer fällig wird.
Was sind denn aber die üblichen Stundenlöhne für sagen wir gute (nicht immer sehr gute) Arbeit auf diesem Bereich - falls das jemand sagen möchte? Erstens möchte ich den Markt nicht mit Dumpingpreisen kaputt machen und zweitens besteht da natürlich auch ein egoistisches Interesse.
Für meine Projekte vereinbare ich immer Pauschalpreise und lasse mir dann zusätzliche Arbeiten auf Stundenbasis extra vergüten. Der Stundensatz ist natürlich variabel....hängt ab vom Auftrag, Auftragsvolumen, Auftraggeber, Auftragslage meinerseits usw., bewegt sich bei mir zwischen 25 und 50 Euro.

Gruß,

Dosi

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2007, 11:18

Hallo,
ich kann dir dieses Buch empfehlen, in dem viele Aspekte der Teilzeitselbständigkeit sehr gut beschrieben sind:
"Teilzeit Selbständigkeit. "
von Birgit Torbrügge
14,90 Euro

Grüße
DAgmar

harrybrader

26. Okt 2007, 17:00

.-.-.,
Zuletzt geändert von harrybrader am 25. Mär 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2007, 08:08

Hej,

melde dich bei deinem Finanzamt und lasse dir das Formular geben, wo du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen möchtest. Da du das ganze auch als Nebenbeschäftigung machst, brauchst du nicht zum Gewerbeamt. Es ist halt nur wichtig, sich beim Finanzamt zu melden, damit du auch Rechnungen schreiben darfst.

vg Thomas

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

28. Okt 2007, 20:12

Ein Tipp aus meiner inzwischen 10jährigen Erfahrung:

Quatsch einfach ein paar Steuerberater an, ob Sie einem Startup eine kleine Einführung geben. Ich habe damals einen inzwischen sehr großen Steuerberater gefunden, der sich völlig kostenlos mehrere Stunden für mich Zeit genommen hat. Ja, sowas gibt es tatsächlich noch. Und es hat sich auch für ihn gelohnt, er hat einen treuen Kunden, der noch einige Kunden mehr durch Empfehlungen angeschleppt hat.

Seitdem komme ich hervorragend zurecht, mache meine kleine Buchhaltung selbst und schicke einmal im Jahr alles zu ihm - und ich hab meine Ruhe. Man kann einfach nicht alles wissen, und damit Du nicht auf die Fresse fällst, nimm meinen Rat an und erkundige Dich bei denen, die wirklich davon Ahnung haben.

Es kann übrigens auch reizvoll sein, auch als Kleinunternehmer mit der Mehrwertsteuer zu arbeiten. Immerhin kannst Du so bei Investitionen (Computer, Monitore, Büromaterial) viel geltend machen. Allerdings kannst Du nicht optieren (=> Kleinunternehmer mit Mwst.) und dann jahrelang total klein bleiben, das kann Probleme geben. Aber das kann Dir wie gesagt ein Steuerberater besser erklären.

Wenn Du zufällig aus Schleswig-Holstein bist, kannst Du mir gern eine PM schicken, dann vermittle ich Dir gern den Kontakt.

redaxoist
Beiträge: 133
Registriert: 7. Feb 2006, 12:15

1. Nov 2007, 18:36

@harrybrader: Vielen Dank für den Hinweis. Nach dem ersten flüchtigen überfliegen sieht das aber ganz
1.) nach weiterer Abzocke aus
2.) bin ich doch auch ein Künstler - der kreativ Webseiten gestaltet. Dann müsste ich doch keine Abgaben zahlen, sondern der für den ich arbeite.

Ich habe jedenfalls nicht vor andere Werke als die eigenen oder die meiner Auftraggeber zu nutzen.

Naja, werde es mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Sind ja doch einige interessante Infos vermittelt wurden. Vielen Dank bisher.

Zurück zu „Sonstiges“