[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Werte in Session speichern funktioniert nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Dav-88
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2011, 20:32

Werte in Session speichern funktioniert nicht

15. Mai 2014, 11:39

Hallo,

ich habe ein Session Problem und zwar kann ich in der Session Variable nichts abspeichern. Hier eine kleiner Test:

Code: Alles auswählen

session_start();

$_SESSION['test'] = 42;
$test = 43;
echo "\$test = " .$_SESSION['test'];

echo "<br />";
echo "\$test +1 = " . ($_SESSION['test']+1);
echo '<br>';
echo 'Id: '.session_id();
Wenn ich diesen Code einfach in ein leeres Template einfüge und dan beim Artikel das Template auswähle kommt diese Ausgabe: http://www.davis-design.de/marktadresse ... _test.html

Beim reload der Seite müssten Sich die test-Variable um eins erhöhen. Also müsste da stehen 43 und 44. Tut es aber nicht, das zeigt das man in die Session Variable nichts abspeichern kann. Voran kann es liegen. Zerbreche mir schon lange den Kopf deswegen.

Systemdaten:

Version
REDAXO: 4.5.1
PHP: 5.3.27

Kann man dies irgendwie debuggen ?

Gruß,

Dave

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Werte in Session speichern funktioniert nicht

15. Mai 2014, 13:04

Hallo,

Leider nicht. Du setzt die test variable immer wieder auf 42.

probiers mal so:

Code: Alles auswählen

if(!isset($_SESSION['test'])) {
  $_SESSION['test'] = 42
}
lg
Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Dav-88
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2011, 20:32

Re: Werte in Session speichern funktioniert nicht

15. Mai 2014, 13:29

Jan.Kristinus hat geschrieben:Hallo,

Leider nicht. Du setzt die test variable immer wieder auf 42.

probiers mal so:

Code: Alles auswählen

if(!isset($_SESSION['test'])) {
  $_SESSION['test'] = 42
}
lg
Jan
Hey Jan,

meinst du das so:

Code: Alles auswählen

session_start();

$_SESSION['test'] = 42;
$test = 43;
echo "\$test = " .$_SESSION['test'];

echo "<br />";
echo "\$test +1 = " . ($_SESSION['test']+1);
echo '<br>';
echo 'Id: '.session_id();

if(!isset($_SESSION['test'])) $_SESSION['test'] = 45
weil so tut sich auch nichts.

Oder kennst du ein anderen einfachen Test um zu gucken ob man was in die Session speichern kann ?

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Werte in Session speichern funktioniert nicht

15. Mai 2014, 14:11

in etwa so.

Code: Alles auswählen

<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['test']))  {
  $_SESSION['test'] = 42;
} else {
  $_SESSION['test']++;
}

echo 'session[test]='.$_SESSION['test'];
echo '<br />Id: '.session_id();
?>
ich sag mal, dass sind eher php basics.. hat dann weniger mit redaxo zu tun, ich verschiebe den post deswegen auch dorthin.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Zurück zu „Sonstiges“