[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfänger-Fragen: Wie spreche ich die einzelnen Elemente an! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Mario
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2007, 12:58
Kontaktdaten: Website

Anfänger-Fragen: Wie spreche ich die einzelnen Elemente an!

27. Dez 2007, 15:00

Hallo Forum,
ich habe zunächst ein Template erstellt (*1). Noch gefüllt mit den Texten, die, so glaube ich, eigentlich in die Datenbank gehören.

Mein nächster Schritt wäre nun der, den Text aus dem Template zu entfernen und ihn im Bereich Artikel wieder einzufügen. Wie bekomme ich den Text nun wieder dahin, wo er eigentlich hingehört?

Meine (X)HTML und css Kenntnisse sind gut, bei PHP hakt es leider gewaltig.

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Im Template habe ich mit DIV gearbeitet, wie kann ich nun z. B. die Überschrift(en)

Code: Alles auswählen

<div id="header">
        <h1>Goldschmieden - kunstvolles Handwerk</h1>
                <h2>Portal freier Handwerksmeister/innen<br />
                        des Goldschmiedehandwerks</h2>
</div>
wieder einfügen, wie spreche ich DIV und <h1> an?

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Gruß, Mario.

*1 http://goldschmiede-links.de/

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Dez 2007, 17:13

Hi Mario,

Willkommen bei REDAXO!

Was du jetzt brauchst, sind die Module.
Am besten du installierst dir REDAXO noch ein 2.tes mal und in einer anderen Datenbank und lädst dort mal die Demo rein. Dort siehst du, wie funktionsfähige Module aussehen können.

Viele Grüße,
Markus

Mario
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2007, 12:58
Kontaktdaten: Website

28. Dez 2007, 05:02

Hallo Markus,
wenn ich Deinen Hinweis richtig verstanden habe, bilde ich mit Hilfe der Module den Content ab. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, müßte ich etwas in der Richtung

Code: Alles auswählen

&Uuml;berschrift:<br />
<input type="text" size="50" name="VALUE[1]" value="REX_VALUE[1]" />
<select name="VALUE[2]" >
<?php
foreach (array("h1","h2","h3","h4","h5","h6") as $value) {
	echo '<option value="'.$value.'" ';
	
	if ( "REX_VALUE[2]"=="$value" ) {
		echo 'selected="selected" ';
	}
	echo '>'.$value.'</option>';
}
?>
</select>
für die "Eingabe" und etwas in der Richtung

Code: Alles auswählen

<<div id="header">REX_VALUE[2]>REX_VALUE[1]</REX_VALUE[2]</div>
für die "Ausgabe" schreiben? (irgendwie bin ich wohl noch auf dem Holzweg...)

Ist "REX_VALUE" eine frei definierbare Variable?

Gruß, Mario.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

28. Dez 2007, 12:48

Hi Mario,
nein, REX_VALUE ist keine frei definierbare Variable, sondern redaxo-intern. Lies Dir dazu mal http://www.redaxo.de/40-0-c2-00-module--aktionen.html
und http://www.redaxo.de/95-0-redaxo-variablen.html durch.

ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg.. Module (im Download-Bereich) gibt es für Überschriften, Bilder, Texte und sw. oder du schreibst dir selber eins.

und wie Markus schreibt, installier dir die Demo :wink:

grüsse, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Mario
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2007, 12:58
Kontaktdaten: Website

28. Dez 2007, 13:28

therancher hat geschrieben:Hi Mario,
nein, REX_VALUE ist keine frei definierbare Variable, sondern redaxo-intern.
Hallo Harry, ihr seit aber auch ein paar Schelme ;-) , eben habe ich die Doku der Vers. 3.2 "entdeckt". Bin gar nicht darauf gekommen, hier mal nach zu schauen, da ich ja Vers. 4.1 (incl. DEMO) installiert habe - als DAU ist es aber auch schwer ...

In der Doku 3.2 sind die Ansätze, die ich gesucht habe. Damit werde ich mich jetzt auseinander setzen.

BTW Ist es sinnvoller (gerade im Bezug auf meine Unkenntnis) auf die Vers. 3.2 zu setzen oder bekomme ich das mit 4.1 auch geregelt?

Wie schon geschrieben, CSS und HTML Kenntnisse sind gut, herbe Defizite bei PHP. Da mir das Konzept von REDAXO sehr gefällt, werde ich mich wohl oder übel auch hier einarbeiten müssen.

Vielen Dank und einen Gruß
Mario

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

28. Dez 2007, 15:02

Hi Mario, die Doku für die 4er ist noch in Arbeit...
BTW Ist es sinnvoller (gerade im Bezug auf meine Unkenntnis) auf die Vers. 3.2 zu setzen oder bekomme ich das mit 4.1 auch geregelt?
es ist schon richtig, mit der 4er anzufangen. :wink:
siehe z.B. auch: http://forum.redaxo.de/ftopic7579.html
spontanität will wohl überlegt sein!

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

28. Dez 2007, 17:51

Wobei Du wohl eher eine 4.01 meinst. Installiere Dir die Demo, da lernst Du zu Beginn eine Menge, wie das System funktioniert. :wink:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“