[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler bei eigenem Seitentemplate - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Larris
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2007, 00:53

Fehler bei eigenem Seitentemplate

8. Nov 2007, 01:14

Hi Leute!

Bin gerade neu hier und freue mich über die Entdeckung von Redaxo!
Nach anfänglichem Unverständnis über die Einbindung eigener Layouts (komme aus Joomla undWordpress) habe ich es nun verstanden, dass ich direkt im Backend eigene Seitentemplates anlegen und auf Kategorien/Artikel anwenden kann.

Ich habe die entsprechenden contentgenerierenden Codes in meiner HTML-Struktur eingesetzt und die im Header definierte CSS-Datei unter "files" gespeichert.

Code: Alles auswählen

<?php

// Notices ausschalten
// error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);

//	Setting
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

// Navigation Startseite im vertikalen Block
if ($REX['START_ARTICLE_ID'] == $this->getValue("article_id")) {
	$navTemplateId = "3";
}
// Navigation Inhaltsseiten horizontal / vertikale
else {
	$navTemplateId = "2";
}

//	Code
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

$article = OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);
$articleK = $article->getValue("_keywords");
$articleD = $article->getDescription();

$navHeader = '';
$navTemplate = new rex_template($navTemplateId);
include $navTemplate->getFile();

if($this->getValue("description") != "") {
	$meta_beschreibung = htmlspecialchars($this->getValue("description"));
} else {
	$meta_beschreibung = htmlspecialchars($articleD);
}

if($this->getValue("keywords")!= "") {
	$meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($this->getValue("keywords"));
} else {
	$meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($articleK);
}

?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
?>
<head>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

	<title><?php print $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name"); ?></title>
	<meta name="keywords" content="<?php print $meta_suchbegriffe; ?>" />
	<meta name="description" content="<?php print $meta_beschreibung; ?>" />

	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/main.css" media="screen" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/navigation.css" media="screen" />
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $REX['HTDOCS_PATH'] ?>files/content.css" media="screen" />

<?php

// Definierte Unterschiede Startseite - Inhaltsseiten

if ($REX['START_ARTICLE_ID'] == $this->getValue("article_id")) {
	print '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$REX['HTDOCS_PATH'].'files/css.css" media="screen" />';
} else {
	print '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$REX['HTDOCS_PATH'].'files/css.css" media="screen" />';
}

?>
</head>

<body>
<div>
	<a name="top" id="top"></a>
</div>
<!-- *** Seitenwrap *** -->
<div id="wrapper">

<!-- *** Kopfbereich inkl. H1 *** -->
<div id="header">
<!-- *** Navigation *** -->
<div id="banner" >
</div><!-- end banner -->
<div id="mainnavi" >
<?php if ($navHeader != "")
</div><!-- end mainnavi -->
{
print '<div id="nav-header">'.$navHeader.'</div>';
}
?>
</div><!-- Ende  header-->

<!-- *** Beginn Kontentbereich *** -->
<div id="container">
<div id="left">
<?php print $navLeftCol; ?>
</div> 
<!-- end menu left -->

<div id="content">
<?php
print '<p id="breadcrumb">'.$breadcrumb.'</p>';
print $this->getArticle();
?>
</div>
</div><!-- Ende content -->

<!-- *** Beginn Seitenfuss *** -->
<div id="footer">
<p>Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
</div><!-- Ende footer -->

</div><!-- Ende wrapper  -->

</body>
</html>
Nun erhalte ich bei Aktivierung die folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected '<' in .../redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(613) : eval()'d code on line 88
1. Ich habe alle mir wichtigen Auszeichnungen in meiner eigenen CSS-Datei. Bis jetzt habe ich sie aber nur an der Startseite/Inhaltsweiche definiert. Kann ich mit einer einzelnen neuen CSS-Datei die "main.css" und "content.css" überschreiben?

2. Ich habe das default-Template bis auf das HTML-Gerüst kopiert. Sind trotzdem PHP-Fehler o.ä. enthalten?

Vielen Dank in voraus! :wink:

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

8. Nov 2007, 10:32

Hallo,
an dieser Stelle:
<?php if ($navHeader != "")
</div><!-- end mainnavi -->

fehlt ein print.
Kann ich mit einer einzelnen neuen CSS-Datei die "main.css" und "content.css" überschreiben?
Du kannst für dein eigenes Template auch ein komplett neues Stylesheet definieren.

Grüße
Dagmar

Larris
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2007, 00:53

Danke!

8. Nov 2007, 11:25

ich bin begeistert. Funzt! Meine PHP-Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Vielen Dank! :D

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

8. Nov 2007, 11:34

Gern geschehn :wink:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“