[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Hauptnavigation und Footernavigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Hauptnavigation und Footernavigation

3. Mär 2015, 18:56

Hallo,

Ich möchte auf meiner Seite zwei Navigationen haben. Einmal die Hauptnavigation im Header und einmal eine Footernavigation. Die beiden Navigationen sollen jeweils nur bestimmte Kategorien anzeigen. Leider hab ich bisher keine Lösung dazu finden können.

Bisher habe ich das so gelöst, bin aber nicht so ganz zufrieden damit:
Die Hauptnavigation zeigt alle Kategorien an, die online geschaltet sind.
Die Footernavigation zeigt alle Kategorien an, die offline geschaltet sind. Habe dann einfach die Kategorien, die dort angezeigt werden sollen offline geschaltet.

Gibt es da eine "sauberere" Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Hauptnavigation und Footernavigation

3. Mär 2015, 22:05

Hi,

also mein Ansatz ist folgender: Zuerst habe ich die Hauptnavi als Root Kategorien. Zusaötzliche Navis habe ich in Extra Kategorien drin, die ich visuell (für den Benutzer) mit dem Backend Utilities > category_seperator Plugin abtrenne. Per nav42 nutze ich getNavigationByLevel() für die Hauptnavi und getNavigationByCategory() für alle weiteren Navis. Hier noch ein Screenshot:
Dateianhänge
navis.png
navis.png (89.52 KiB) 9403 mal betrachtet

mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Hauptnavigation und Footernavigation

4. Mär 2015, 02:24

Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Habe bisher noch nicht mit nav42 gearbeitet, werde es mir aber mal anschauen und mich dann nochmal melden.

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Hauptnavigation und Footernavigation

4. Mär 2015, 14:08

Hallo mot-k.

Ich mache das mit der normalen Rex-Navigation immer so:

Ich leg mir unter Meta Infos->Kategorien eine neue an z.B. cat_type und nenne das z.B. "Menüausgabe" mit einem Feldtyp "select" und folgenden Einträgen:

1:Main - Menü|2:Footer - Menü|3:Main + Footer - Menü|4:Nicht anzeigen

Standardwert 1.

Dann bei der Ausgabe der Navigation verwende ich folgenden Code im Template:

Code: Alles auswählen

...
<!-- im Header -->
<nav id="main_nav" class="nav clearfix" role="navigation">
<?php 
   $main_nav = rex_navigation::factory();
   $main_nav->addFilter("cat_type",2,"!=");
   $main_nav->addFilter("cat_type",4,"!=");
   echo $main_nav->get(0,2,TRUE,TRUE);
?>
</nav>

<!-- im Footer -->
<nav id="footer_nav" class="nav" role="navigation">
<?php 
   $main_nav = rex_navigation::factory();
   $main_nav->addFilter("cat_type",1,"!=");
   $main_nav->addFilter("cat_type",4,"!=");
   echo $main_nav->get(0,2,TRUE,TRUE);
?>
</nav>
Das "4:nicht Anzeigen" kannst du prima z.B. für die Home-Kategorie verwenden, wenn du nur per Logo-Klick die Homepage erreichen willst, diese aber nicht in der Navigation erscheinen soll.

Mit der Variante kannst du so viele Navigationen in die Website einbauen wie du willst.

Die Zuordung der Kategorie zur Naviagtion geschieht dann in der im Root der Strukturansicht unter Status/Funktion -> ändern der Kategorien...

Möglich wäre z.B. auch folgendes für die Metadaten von cat_type (mit Seitennavigation im Gebäck):

1:Main - Menü|2:Sidebar - Menü|3:Footer - Menü|4:Sidebar + Footer - Menü|5:Überall anzeigen|6:Nicht anzeigen

Dann halt bei der Template-Ausgabe die Filter entsprechend ergänzen bzw. abändern.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
Robert

Bio
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2015, 11:00

Re: Hauptnavigation und Footernavigation

4. Mär 2017, 16:32

Hallo Robert,

das ist eine geniale Lösung! Danke für's Teilen. :-)

Bio

Zurück zu „Allgemeines [R4]“