[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
horizontale + vertikale Hauptnavigation parallel - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
vg007
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2007, 11:58

horizontale + vertikale Hauptnavigation parallel

6. Dez 2007, 12:07

Hallo an alle,
auch ich bin ein Redaxo Neuling und habe bisher nur Inhalte mit CMS gepflegt. Für eine Website, die ich nun mit Redaxo realisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer dynamischen Navigation, bzw. zwei Navigationen, eine horizontale Navigation für so Menüpunkte wie "Über uns", "Kontakt", etc... und eine vertikale Navigation links für Veranstaltungsberichte, bei denen monatlich ein neuer Menüpunkt hinzu kommen soll.

Anders wie bei der DEMO-Navi, bei der die vertikale ja die Subnavigation von der horizontalen ist, sollen die Navigationen in meinem Fall von einander unabhängige Hauptnavigationen sein, die beide immer sichtbar sind, egal auf welcher Seite man sich befindet.

Ich habe mir auch schon überlegt, die horizontale einfach statisch ins Template zu schreiben, aber dann bräuchte ich für jeden Menüpunkt ein extra Template, um dem aktiven Link seine active-Klasse zu geben.

Gibt es eine Möglichkeit mein navi-Problem relativ einfach zu lösen?

Bin für alle Ratschläge dankbar.
vg007

P.S. Außer dieser beider Hauptnavigationen gibt es keine weiteren Unternavigationen.

ssurfer
Beiträge: 170
Registriert: 21. Nov 2007, 10:36

13. Dez 2007, 10:53

Was mir spontan einfällt wäre du machst 2 Kategorien und in diese fügst du den eigentlichen Inhalt ein.

Im Navigationstemplate schließt du dann immer eine der beiden Kategorien aus.

Per mod_rewrite kannst du ja dann noch die pfade anpassen, dass die Kategorie nicht in der Adressleiste auftaucht.

gruss

backes
Beiträge: 40
Registriert: 22. Aug 2007, 12:18

15. Dez 2007, 19:52

Hallo,

du könntest auch eine der Navigationen jeweils als Artikel der Hauptebene angeben. Dann einen neuen Artikel erstellen, wo du eine Liste ausgibts, welche alle Artikel ausgibt außer Startartikel und offline Artikel. Diesen bindest du dann in dein Template zusätzlich ein.

Innerhalb des Moduls für den "Navigations" Artikel kannst du ja abfragen, ob z.B Artikel Veranstaltung aufgerufen ist, um diesen dann in der Navigation zu highlighten. Ist glaub ich nicht die sauberste Variante aber pflegbarer. ;)

Oder du machst ein Navigationstemplate ähnlich der Beispiel templates, gibts da aber zwei Navigationen aus, die über die IDs der Kategorien gesteuert werden. Wär aber dann nicht dynamisch, hängt halt davon ab, wie oft du neue Navigationspunkte hinzufügst oder alte entferns.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Viele Grüße,

backes

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2007, 17:28

Diese horizontale Navi mit Impressum, Sitemap, etc. mache ich üblicherweise immer, indem ich diese Artikel im Root anlege, also als Artikel und nicht als Kategorie. Dann kann man sie prima unabhängig von der restlichen Navi auslesen.

Andere denkbare Lösungen (auch schon verwendet):
1. Man sammelt diese Siten in einer Kategorie und schließt die ID dieser Kategorie bei der anderen navi aus (oder setzt einfach den Statu auf "offline".
2. an verwendet eein Meta-Feld, um zu definieren, welche Artikel in der horizontalen navi auftauchen sollen. Dann ist der Ablageort dieser Seiten völlig egal.

Viele Grüße,
Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“