[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Navigation nav42 – Klassen und IDs für Submenu - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Navigation nav42 – Klassen und IDs für Submenu

6. Okt 2015, 12:02

Ich habe dieses Navigationstemplate im Einsatz, mit dem ich den Hauptmenüpunkten wunderbar Klassen und IDs zuweisen kann. Auch die 2. ul-Klasse kann ich noch definieren.

Code: Alles auswählen

<?php

$nav = new nav42();

$nav->setLevelDepth(3); // 3 level tief
$nav->setShowAll(true); // alle unterebenen werden angezeigt
$nav->setIgnoreOfflines(true); // offline artikel werden nicht angezeigt
$nav->setHideWebsiteStartArticle(false); // startartikel der website wird nicht ausgeblendet
$nav->setHideIds(array(10)); // kategorien mit id 10 werden ausgeblendet
$nav->setSelectedClass(""); // li klasse für selektierte menüpunkte: "active"
$nav->setActiveClass("active"); // li klasse für gerade aktiven menüpunkt: "active active"
$nav->setUlId("mainNav", 0); // erste ul id: "mainNav"
$nav->setUlClass("nav nav-***", 0); // erste ul klasse "nav nav-***"
$nav->setLiClass("dropdown", 0); // erste li klasse "dropdown"
$nav->setUlClass("dropdown-menu", 1); // zweite ul klasse "dropdown-menu"

echo $nav->getNavigationByCategory();

?>
Gibt es eine Möglichkeit, auch noch die 1. li-Klasse innerhalb der 2. ul-Klasse zu definieren?
Aktuell wird die li-Klasse "dropdown" übernommen.

Kann man eigentlich a-Klassen auch ansprechen?


Schon im Voraus danke für eure Tipps.

Grüße, Kucki2.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Navigation nav42 – Klassen und IDs für Submenu

7. Okt 2015, 11:26

Gibt es eine Möglichkeit, auch noch die 1. li-Klasse innerhalb der 2. ul-Klasse zu definieren?
Aktuell wird die li-Klasse "dropdown" übernommen.
Nein gibt es nicht. Und dass hier $nav->setLiClass("dropdown", 0); gibt es so auch nicht. setLiClass() hat keinen zweiten Paramater. In dem Zusammenhang: echo $nav->getNavigationByCategory(); erwartet dafür einen Parameter. Bei eingeschalteten Fehlermeldungen würdest du sehen dass ein Warning kommt.
Kann man eigentlich a-Klassen auch ansprechen?
Nope. Weil man ja jedes a ja auch über das eltern li erreicht im CSS.
Berücksichtigt ist hier aber nicht Spezielallanforderungen von Bootstrap und Co.. Sprich evtl. wirds doch nötig werden sowas einzuführen.

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Re: Navigation nav42 – Klassen und IDs für Submenu

7. Okt 2015, 11:42

Oki, alles klar...

Ich werde bei Bedarf der Navigation individuelle Klassen über die Metainfos zuweisen. Das klappt prima, ist nur etwas aufwendig :D

Das hier $nav->setLiClass("dropdown", 0); hatte ich nur ausprobiert, weil ich dachte, es könnte vielleicht gleich wie bei "ul" funktionieren, tut es aber nicht :-) Und den Parameter bei getNavigationByCategory() habe ich ergänzt bzw. $nav->getNavigationByLevel(0) ergänzt. Danke für den Hinweis.

Grüße, Antje.
Zuletzt geändert von Kucki2 am 7. Okt 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Navigation nav42 – Klassen und IDs für Submenu

7. Okt 2015, 11:46

Bitte :)
In der DEV Version gibts 2 neue Methoden übrigens, evtl. nützlich für dich:
https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... ANGELOG.md

Wobei ich mich gerade Frage ob dass nicht setLiId/ClassFromCategoryId() besser heissen sollt.
Wie auch immer: wenn man immer die aktuelle Katageorie des 2 Levels ermittelt, kann man so auch den Effekt erziehlen auf das 1. li der 2.ul zuzugreifen....theoretisch ;)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“