[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[erledigt] Kategorien und Artikel - Seite 1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

21. Mai 2016, 13:21

Code: Alles auswählen

Home
Bujinkan
  Artikel
  Artikel
  - Unterkategorie "Die neun Schulen"
    Artikel
    Artikel
    ...
    Artikel
  - Unterkategorie "Bujinkan Deutschland"
    Artikel
    Artikel
Bujinkan Fenikkusu Dojo
  Artikel
  Artikel
  Artikel
  - Unterkategorie Trainingstagebuch
    Artikel
    Artikel
  - Unterkategorie Technikbeschreibungen
    Artikel
    Artikel
    Artikel
  - weitere Unterkategorien
    Artikel
    Artikel
weitere Hauptkategorien
Ich habe ein Regal mit mehreren Fächern (Hauptkategorien). In jedem Fach stehen mehrere Aktenordner (Unterkategorien) und in jedem Aktenordner sind mehrere Blätter (Artikel).
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

21. Mai 2016, 13:40

Nach welcher Logik verwendest Du Artikel und Kategorien? Das ist mir immer noch nicht klar.

Als Faustregel gilt: Seiten, die in einer Navigation verwendet werden sollen, legt man als Katgeorien an. Denn nur Kategorien können auch Unterkategorien haben, was man ja braucht bei Navigationen.
Weitere Artikel (neben dem Startartikel, der ja mit einer Kategorie automatisch angelegt wird) legt man eigentlich nur an,wenn man mehrere Seiten auf gleicher Ebene haben will, die hierarchisch strukturiert sein sollen. Beispiele wären wie gesagt lange Artikel, wo man den Text mit "Weiterlesen" auf mehrere Seiten aufteilen will. Blogeinträge eines Jahres könnten man beispielsweise auch als Artikel in der Kategorie 2016 anlegen.
Kurz: Kategorien bilden Struktur ab, Artikel sind für Inhalte.
In einer normalen Durchschnitts-Website wird somit man fast nur Kategorien haben und nur recht wenig Artikel, die nicht Startartikel einer Kategorie sind.

So lange ich aber die Logik Deiner Struktur nicht verstehe, wofür Du also Artikel anlegst und wofür Du Artikel nutzt und welche nach welcher Logik in der Navigation auftauchen sollen, kann ich keinen Rat geben.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

21. Mai 2016, 13:47

Ich gebs auf. Wie ich Dir das noch anschaulicher erklären soll, weiß ich nicht. Schau mal auf die Navigation der Seite, wie sie aktuell Online ist (siehe Signatur). Dort gibt es aber ein Klappmenü und genau das will ich eben nicht mehr. Alles, was da in aufklappt, soll in das Menü rechts. Ich kann doch nicht für jeden Artikel eine Kategorie anlegen, das hat doch nichts mehr mit Kategorien zu tun. In eine Kategorie gehören Artikel, nicht nur ein Startartikel.
Irgendwie krieg ich das schon hin.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

21. Mai 2016, 14:46

Vielleicht kommst Du von einem CMS, wo eine Kategorie eine andere Bedeutung hatte. Ich glaube, Dir ist einfach das Prinzip von Kategorie und Artikel nicht klar, zumindest im Redaxo-Kontext. Deswegen kannst Du es vermutlich auch nicht schlüssig erklären, wann Du was nimmst.
Was spricht dagegen, nur mit Kategorien zu arbeiten, wenn Du eine Navigation aufbauen willst?
Wir sind uns ja einig, dass es nur bei einer Kategorie möglich ist, eine weitere Unterkategorie anzulegen. Wenn Du nun eine Seite in der zweiten Ebene als Artikel anlegst und Dich später entscheidest, dass diese noch Unterkategorien bekommen soll, müsstest Du sie in eine Kategorie umwandeln – das behindert ja nur. Warum also nicht gleich als Kategorie anlegen? Wie gesagt: Datenbanktechnisch ist eine Kategorie lediglich ein Artikel mit einer besonderen Kennzeichung als Kategorie.

Aber vielleicht kann hier an dem Punkt ja jemand anders noch Hinweise geben, die Dir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

22. Mai 2016, 01:34

Ich werd mir Mühe geben, das zu verstehen ;) Wobei ich mir gar keinen Kopf machen muss, wenn ich das mit ycom nicht hinkriege, dann muss ich mir sowieso was anderes einfallen lassen. Teile der Seite sollen nur meinen Schülern zur Verfügung stehen, dass heißt, die Navigation muss sowieso irgendwie ganz anders aufgebaut werden. Im Moment kriege ich mit ycom nicht Mal einen Login hin, geschweige denn, was sonst noch alles dranhängt.
Das kann alles noch sehr lange dauern.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

22. Mai 2016, 16:10

Die ycom-Demo wird zum Redaxotag fertig sein, also in zwei Wochen.

Ich würde ansonsten raten, mal die Community-Demo der 4er-Version anzusehen:
http://www.redaxo.org/de/download/aelte ... versionen/
Das Prinzip, wie man einen Loginbereich macht, ist eigentlich nahezu unverändert, nur ein paar Benennungen sind nun anders (ycom statt com, etc.)

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

22. Mai 2016, 21:33

Na ja, ein Login-Formular hab ich ja, dafür gibts ein Beispiel. Aber wie dann weiter? Da muss ja auch noch ein Registrierungsformular hin, PW ändern usw. Ja, ich weiß, ist auch alles drin als Beispiel, nur wenn ich es nicht verstehe, kann ich es nicht benutzen. Abschreiben kann jeder, verstehen ist eine andere Sache ;)

Ich hab auch über die Struktur nochmal nachgedacht und nein, es geht nicht, wenn ich die Artikel auch zu Kategorien mache. Bleiben wir bei dem Beispiel oben. Wenn ich die Artikel in "Bujinkan" zu Kategorien mache, wie ich unterscheide ich dann zwischen denen und den beiden echten Unterkategorien. Für mich ist eine Kategorie immer noch ein Behälter für viele kleine Dinge, die dort reinpassen und nicht für ein einzelnes Blatt. Das es auch mit Artikeln funktioniert, siehst Du ja, das muss nur verfeinert werden sobald ich ycom verstanden habe.
In den nächsten zwei Wochen werde ich aber nicht zu viel kommen, habe einen Haufen zu tun, da bleibt wenig Zeit für dieses Puzzle ;)
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

1. Jun 2016, 17:58

Nach ein paar sehr hilfreichen Hinweisen vorhin unter Allgemeines, hab ich das Teil nun so, wie ich es haben will ;)

Code: Alles auswählen

<?php
$path = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
$path1 = ((!empty($path[1])) ? $path[1] : '');
$path2 = ((!empty($path[2])) ? $path[2] : '');

$article = rex_article::get($path1);
$articleUrl = $article->getUrl();
$articleName = $article->getName();
$articleId = $article->getCurrentId();

$nav = rex_ycom_navigation::factory();
$subnav = $nav->get($path1,3,TRUE,TRUE);

if ($subnav != '') {
    echo '<h4 id="rightside_title"><a href="'.$articleUrl.'">'.$articleName.'</a></h4>
    <div class="hline"></div>';
    echo 'Unterordner<br />';
    echo $subnav;
    echo '<div class="hline"></div>';
    echo 'Artikel<br />';
    $sql = rex_sql::factory();
    $def = $this->getValue('art_kat_or_art');
    if($def == 'Kategorie') {
        $result = $sql->getArray('SELECT id, name FROM rex_article WHERE parent_id = :my AND startarticle = :myInt ORDER BY priority ASC', array(':my'=>$articleId, ':myInt'=>0));
        echo '<ul>';
        foreach($result as $row) {
            $artikelID = $row['id'];
            $artikelName = $row['name'];
            echo '<li><a style="font-size: 14px;" href="index.php?article_id='.$artikelID.'">'.$artikelName.'</a></li>';
        }
        echo '</ul>';
    } else {
        $eltern = $this->getValue('art_child_from');
        $query = 'SELECT id, name FROM rex_article WHERE art_child_from = "'.$eltern.'" AND art_kat_or_art = "Artikel" ORDER BY priority ASC';
        $sql->setQuery($query);
        echo '<ul>';
        for($i = 0; $i<$sql->getRows(); $i++) {
            $artikelID = $sql->getValue('id');
            $artikelName = $sql->getValue('name');
            echo '<li><a style="font-size: 14px;" href="index.php?article_id='.$artikelID.'">'.$artikelName.'</a></li>';
            $sql->next();
        }
        echo '</ul>';
      }
}
?>
Der IF-Zweig funktionierte ja schon, aber logischerweise war bei Aufruf eines Artikels dann die Liste mit den anderen Artikeln weg. Dies verhindert nun der ELSE-Zweig und alles ist ganz nach meiner Vorstellung. Zu sehen hier: http://www.ninja4ever.de/ninja4ever/ind ... ticle_id=3 Teilweise habe ich (bei dem Menüpunkt zuvor) die Meta-Infos noch nicht komplett ausgefüllt, das kommt noch, wenn ich die Texte dafür reinbringe.
Mag sein, es ist etwas "verbogen", mag auch sein, es gibt einen anderen Weg ... aber da halte ich mich an meine Kampfkunst. Da heißt es, es gibt immer mindestens acht Wege, eine Technik auszuführen ;)
Danke für die Hilfe, ich werde sicher noch öfter nerven. Jetzt warte ich erstmal auf die Demo mit dem Community AddOn, ohne das kann ich die Seite so nicht nutzen.
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

1. Jun 2016, 18:08

Tipp:
Nuze zum Generieren eines Links diese Syntax:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl($articleId)
Dann ist es unabhängig vom URL-Rewriter, den Du vielleicht mal nutzen willst, ein korrekter Link in Deiner Custom-Navi.

Benutzeravatar
Hatori
Beiträge: 133
Registriert: 4. Mai 2016, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorien und Artikel

1. Jun 2016, 18:21

Also statt dem hier:

Code: Alles auswählen

echo '<li><a style="font-size: 14px;" href="index.php?article_id='.$artikelID.'">'.$artikelName.'</a></li>';
dann so?

Code: Alles auswählen

echo '<li>rex_getUrl(articleId)</li>';
Wäre natürlich einfacher ;)

/EDIT

Code: Alles auswählen

<li><a style="font-size: 14px;" href="'.rex_getUrl($artikelID).'">'.$artikelName.'</a></li>
So gehts ...
----------
Einen schönen Tag noch - Hatori
http://www.ninja4ever.de

Zurück zu „Templates/Navigationen [R5]“