[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo Cheatsheet 4.1 - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Foaly
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2008, 01:04
Kontaktdaten: ICQ

13. Mai 2008, 17:45

Habs grade erst gefunden - toll wieder ein Aktuelles zu haben!
Ist auch auf dem Ausdruck "pixelig", allerdings finde ich beschreibt es das Wort nicht richtig. Kann es sein, dass du eine andere Schriftart als letztes Mal verwendest?
Habe Adobe 8 Proffesional.
Gruß Foaly

One bright morning when my work is done I will fly away home.

Benutzeravatar
Foaly
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2008, 01:04
Kontaktdaten: ICQ

13. Mai 2008, 17:46

Tschuldige, meinte den dazugehörigen Adobe Reader 8, kann aber nicht mehr editieren.
Gruß Foaly

One bright morning when my work is done I will fly away home.

Benutzeravatar
Foaly
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2008, 01:04
Kontaktdaten: ICQ

17. Mai 2008, 00:45

Noch eine Sache: Diesmal fehlt "Template/Modul". Ist doch noch dasselbe?!
Gruß Foaly

One bright morning when my work is done I will fly away home.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2008, 07:19

Hej,
Foaly hat geschrieben:Noch eine Sache: Diesmal fehlt "Template/Modul". Ist doch noch dasselbe?!
was meinst du damit?

vg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2008, 09:55

Was mir noch auffiel: Der Beispielkasten links unten ist auf der Seite Media- und der Article-Slice-Seite identisch. Da sollte man auf der Media-Seite andere Beispiele reinpacken.

Lg,
Peter.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2008, 10:20

Habe eben das PDF aktualisiert.

Im letzten Beispiel ist noch ein kleiner Fehler.

$array2 funktioniert noch nicht. Das muss ich selbst mal ausprobieren wie man das Bild zum resizen bringt.

vg Thomas

Benutzeravatar
Foaly
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2008, 01:04
Kontaktdaten: ICQ

17. Mai 2008, 17:28

Thomas.Blum hat geschrieben:was meinst du damit?
Es gibt doch die Unterscheidung zwischen den Objekten von OOArticle und article. In diesem cheatsheet fehlen die noch. Aber so wie ich das auf der webbude Homepage verstanden hab, hat das wohl erst "Alpha-Status", das PDF.
Gruß Foaly

One bright morning when my work is done I will fly away home.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Mai 2008, 23:23

Hi Thomas,

ich würde auf das REDAXO Logo nen Links zur Webseite hier und auf blumbeet.com natürlich auch nen Link legen..

Gruß,
Markus

MyPass
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jun 2007, 18:12

28. Jul 2008, 11:36

Hallo,

bei mir ist es auch pixelig, aber ich kann arbeiten. Mir sind nur 2 Unterschiede bei den beiden Docs aufgefallen:
Alte Version: Mit Windows und Adobe erstellt und Schriftart "Frutiger"
Neue Version: Mit Mac und Quartz PDF... erstellt und Schriftart "Interstate"

Eine Anregung zum Dokument, das besonders Neulingen wie mir helfen würde:

Bei den Objekt-Methoden angeben ob ein Wert oder ein Objekt zurück gegeben wird. Derzeit muss ich immer nach Try And Error vorgehen!

Danke
MyPass

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 71
Registriert: 13. Jan 2005, 16:41
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Okt 2008, 09:33

Hallo!

Noch eine kleine Anregung am Rande:

Sehr toll wäre eine Posterversion des Cheatsheets. Das könnte man dann schön an die Wand hängen, um alle Informationen jederzeit vom Arbeitsplatz aus im Überblick zu haben. :)

Gruß
Alex

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

29. Okt 2008, 12:21

Das Cheatset ist ja nicht schlecht, aber für jemanden der die Funktionen lernen will, ist es unzureichend.
Ich sehe war , was es alles gibt, aber keine Dokumentation dazu.
Zb. >toLink() sehe ich , daß ich 3 Argumente angeben kann.
Nur was machen die?

So ist es mit jeder Funktion..gibts da ne Doku?

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

5. Dez 2008, 22:55

auch von mit zwei anmerkungen dazu:

1. ich finde die anordung unlogisch. zuerst müssten im PDF die artikel-funktionen kommen. die benötigt man am meisten (ich jedenfalls), außerdem sind die article "kleiner" als die "categories". die slices würde ich allerdings wie gehabt hintenan stellen. das wiederum ist auch unlogisch, zugegeben

2. mondmann hat mich daran erinnert, was ich ohnehin etwas unklar finde: wo kann ich was einsetzen? ich habe leider gerade keine beispiele, aber es gibt sachen, die kann ich in templates oder in modulen einsetzen. oder in beiden. manche kann ich mit $this kombinieren, manche nicht.

3. und dann gibt es noch so ominöse funktionen mit rex_get_blabla (weiß ich gerade auch nicht aus dem stegreif, leider).

vielleicht kann das cheatsheet auch hierzu hinweise geben. aber vielleicht erklärt das ja auch die doku eines tages, was es mit den einzelnen sorten und den kombinationsmöglichkeiten auf sich hat. oder das forum evtl?:)

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

21. Jan 2009, 15:53

In diese Kerbe schlage ich auch mal. Das Cheat Sheet ist wirklich nur was für vergessliche Redaxoerfahrene.

Was fehlt ist:
- Bedeutung der Konstanten und $REX Variablen
- Kontext der Verfügbarkeit (Template, Addon-Ein/Ausgabe, ...)
- Zeitpunkt der Verfügbarkeit
- Abhängigkeit der Verfügbarkeit (meint $REX[...] widerspiegelt bspw. das Systemsetting ... oder aber das Setting in der Configdatei ...)

- Markierung von Altlasten (Abwärtskompatibilität), bspw. eben die rex_... Funktionen. Teilweise könnenihre Funktionen ja anscheinend auch objektorientiert gelöst werden.

Zurück zu „Neuigkeiten“