[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
X-Form in DB schreiben! wie? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
washy
Beiträge: 21
Registriert: 12. Aug 2008, 16:56
Wohnort: Holzhausen an der Haide
Kontaktdaten: ICQ Yahoo Messenger

X-Form in DB schreiben! wie?

10. Sep 2008, 14:31

Hallo zusammen,

ic habe noch nicht verstanden (herausgefunden) wie der Formularinhalt in eine Datenbank geschrieben wird!

Formular ist erstellt und ich erhalte den Inhalt als E-Mail
Allerdings erscheint auf der Seite die Meldung:
* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und editieren Sie diese gegebenenfalls.
* ErrorCode - InsertQueryError
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.HowTos

Nichts ist so schlecht, das es nicht für irgend etwas gut wäre!

Dios87
Beiträge: 50
Registriert: 14. Mär 2008, 17:04

16. Sep 2008, 19:55

Hallo washy,

ich hab immer manuell im phpmyadmin eine tabelle angelegt zb.
"rex_meinetabelle" und dann habe ich dort meine benötigten felder angelegt
"feld1" "feld2"

Dann im Xform Modul in der Eingabe:

text|feld1|Das Feld1:
text|feld2|Das Feld2:

objparams|submit_btn_show|0
submit|submit|Abschicken|no_db

action|db|rex_meinetabelle

So hab ichs gemacht, keine Ahnung obs anders oder besser geht aber vielleicht hilfts dir ja weiter.

Gruß Kim

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2008, 09:27

Hej,

ich würde darauf tippen, dass du versuchst ein Feld zu übergeben welches nicht in der DB zur Verfügung steht.

Hierzu müsste man einmal die Tabelle sehen bzw du schreibst hier die Felder nieder und postest gleichzeitig die Formulareingabe.

vg Thomas

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Sep 2008, 09:52

am besten den debug modus aktivieren, dann wird die sql ausgabe aktiviert und du kannst sehen was mysql liefert und somit muesstest du wissen welches feld nicht passt.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
washy
Beiträge: 21
Registriert: 12. Aug 2008, 16:56
Wohnort: Holzhausen an der Haide
Kontaktdaten: ICQ Yahoo Messenger

25. Sep 2008, 20:15

Vielen Dank!

Die Hilfe von Dios87 hat mir schon mal weiter geholfen!

Meine Tabelle sieht folgendermassen aus:


CREATE TABLE `rex_xform_daten` (
`erstellt` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP,
`q0101` text NOT NULL,
`q0102` text NOT NULL,
`q0103` text NOT NULL,
`q0104` text NOT NULL,
`q0105` text NOT NULL,
`q0106` text NOT NULL
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;


-----

Und mein Formular so:

html|<br>Ich bin der Meinung das...
html|<br><br>
radio|q0101|...ich immer alles richtig mache!| stimme völlig zu=1; stimme im Wesentlichen zu=2; stimme nur zum Teil zu=3; stimme im Wesentlichen nicht zu=4; stimme nicht zu=5; ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6
html|<br>
radio|q0102|...ich immer alles richtig mache!|stimme völlig zu=1;stimme im Wesentlichen zu=2;stimme nur zum Teil zu=3;stimme im Wesentlichen nicht zu=4;stimme nicht zu=5;ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6|[no_db]|1
html|<br>
radio|q0103|...ich immer alles richtig mache!|stimme völlig zu=1;stimme im Wesentlichen zu=2;stimme nur zum Teil zu=3;stimme im Wesentlichen nicht zu=4;stimme nicht zu=5;ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6|[no_db]|1
html|<br>
radio|q0104|...ich immer alles richtig mache!|stimme völlig zu=1;stimme im Wesentlichen zu=2;stimme nur zum Teil zu=3;stimme im Wesentlichen nicht zu=4;stimme nicht zu=5;ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6|[no_db]|1
html|<br>
radio|q0105|...ich immer alles richtig mache!|stimme völlig zu=1;stimme im Wesentlichen zu=2;stimme nur zum Teil zu=3;stimme im Wesentlichen nicht zu=4;stimme nicht zu=5;ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6|[no_db]|1
html|<br>
radio|q0106|...ich immer alles richtig mache!|stimme völlig zu=1;stimme im Wesentlichen zu=2;stimme nur zum Teil zu=3;stimme im Wesentlichen nicht zu=4;stimme nicht zu=5;ich weiß nicht! Mir fehlen Informationen=6|[no_db]|1
html|<br>

objparams|submit_btn_show|0
submit|submit|Abschicken|no_db

-----

Die Daten werden in die tabelle geschrieben und es wird eine E-Mail versendet!, in der auch die Daten enthalten sind!

Allerdings erhalte ich immer noch folgende Meldung nach dem abschicken des Formulars!

Query: INSERT INTO `rex_xform_daten` SET `q0101`="3",`q0102`="1",`q0103`="1",`q0104`="1",`q0105`="1",`q0106`="1"
Affected Rows: 1

Vielen Dank.
Sie werden eine Auswertung von uns erhalten

* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und editieren Sie diese gegebenenfalls.
* ErrorCode - InsertQueryError

-----


Zudem würde ich gerne ein weiteres Formular ansteuern (für weitere Fragen) und zum Schluss eine Danke-Seite anzeigen lassen!

Wie krieg ich so etwas hin?
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.HowTos

Nichts ist so schlecht, das es nicht für irgend etwas gut wäre!

Dios87
Beiträge: 50
Registriert: 14. Mär 2008, 17:04

26. Sep 2008, 11:01

Code: Alles auswählen

Allerdings erhalte ich immer noch folgende Meldung nach dem abschicken des Formulars!

Query: INSERT INTO `rex_xform_daten` SET `q0101`="3",`q0102`="1",`q0103`="1",`q0104`="1",`q0105`="1",`q0106`="1"
Affected Rows: 1
Was meinst du? Die Ausgabe vom Debug Modus?

Benutzeravatar
washy
Beiträge: 21
Registriert: 12. Aug 2008, 16:56
Wohnort: Holzhausen an der Haide
Kontaktdaten: ICQ Yahoo Messenger

26. Sep 2008, 11:25

Nein!

ich meine die Zeilen:

* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und editieren Sie diese gegebenenfalls.
* ErrorCode - InsertQueryError


-----
Die Query-Ausgabe habe ich der Vollständigkeit wegen mit gepostet!
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.HowTos

Nichts ist so schlecht, das es nicht für irgend etwas gut wäre!

Stefan_S
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2008, 18:31

11. Okt 2008, 18:38

Hallo bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Ich schreibe mit xform direkt in die Datenbank. Die Daten werden korrekt übergeben und dennoch erscheint im Anschluss die Fehlrmeldung auf der Formularseite:

* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und editieren Sie diese gegebenenfalls.
* ErrorCode - InsertQueryError

Gibt es dazu irgendeinen Anhaltspunkt? Ich gehe davon aus, dass die Meldung von der Datenbank zurückgegeben wird, bin aber kein Programmierer. Müssen eventuell die manuell angelegten Datenbankfelder in irgendeiner Form formatiert werden?

Wäre sehr dankbar über Lösungsvorschläge.

der.schrapper
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2008, 17:39

14. Okt 2008, 23:17

Hallo Stefan,

bei mir ist der Fehler aufgetreten weil ich kein id-Feld mit auto-increment in der Tabelle in der ich die Formulardaten speichere definiert hatte.

In den xform Scripten sieht man aber, das eben dieser Wert ausgewertet wird.

Nach entsprechender Korrektur der Tabellen hat es dann funktioniert.

Grüße
Heiko

Stefan_S
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2008, 18:31

16. Okt 2008, 21:08

Danke Heiko!

Genau das war es. Ich hatte kein "ID"-Feld angelegt. Jetzt funktioniert das Ganze!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“