[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neu: Tags-Addon Version 0.2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

Neu: Tags-Addon Version 0.2

7. Okt 2008, 18:13

(Entwicklung eingestellt)
Addon zum Taggen von Artikeln, Version 0.2.2

Änderungen gegenüber Version 0.2:
- bei falscher Redaxo-Version wird Installation verweigert
- Bugfix: Warnung im Tags-Modus, wenn keine Tags vorhanden


Änderungen gegenüber Version 0.1:
- Überarbeitete Oberfläche
- Neue Module: Tag-Wolke, Artikelliste, Suchfeld (müssen separat heruntergeladen und installiert werden)
- Unbenutzte Tags werden gelöscht
- Gelöschte Artikel werden berücksichtigt
- Konstruktor im im PHP4-Stil hinzugefügt für Abwärtskompatibilität

Addon: http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=403
Module: http://www.redaxo.de/17-0-modulsuche.ht ... chtxt=tags+-+

Taggen eines Artikels:
[ externes Bild ]

Modul "Tags - Tag-Wolke":
[ externes Bild ]

Modul "Tags - Artikelliste":
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von ciss am 4. Sep 2009, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

15. Okt 2008, 13:53

Habe soeben Tags V0.2 hochgeladen. Details siehe oben.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 14:07

Hi Fabian,

danke für Dein addon.
Allerdings wird der Nummer im output nicht angezeigt.

Code: Alles auswählen

<span class="size_">

// MAMP / php 5 
Übrigens sieht Dein backend auch gut aus

Zsolt

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

16. Okt 2008, 14:25

Ich vermute mal du redest vom Tagwolke-Modul:

Welche Stufenanzahl hast du eingestellt?
Könnte ich mal den betreffenden Teil des ausgegebenen HTMLs sehen?

EDIT: erscheint "size_1", "size_2" usw. beim Tags-Editieren im Backend-Quelltext?

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 14:35

Der HTML sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="a403-cloud">
      <span class="size_">
            <a href="index.php?article_id=5&tags= TAG_NAME_01" >TAG_NAME_01</a>
      </span>, 
      <span class="size_">
           <a href="index.php?article_id=5&tags= TAG_NAME_02" > TAG_NAME_02 </a>
      </span>, 
      <span class="size_">
            <a href="index.php?article_id=5&tags= TAG_NAME_03" > TAG_NAME_03</a>
      </span>
</div>

also "size_" ist da, aber eben kein Nummer
der stufenzahl habe ich vorerst auf 3 behalten, aber ich denke das hat nichts damit zu tun

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

16. Okt 2008, 14:52

wo hast du denn die tags her? wenn du die übers backend eingefügt hast dürften da gar keine grossbuchstaben vorkommen. das führende leerzeichen nach "tags=" ist auch sehr eigenartig.

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 14:54

Nein habe ich jetzt hineingeschrieben, aber sonst ist nichts verändert worden.

Also nochmal, nur size_ das steht im quellcode, und zwar ohne nummer:

Code: Alles auswählen

"size_"

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

16. Okt 2008, 16:14

Habe das Modul "Tags - Artikelliste" aktualisiert, weil dort eine Variable nicht richtig initialisiert und dadurch von einem vorhergehenden Modul übernommen wurde.
Im Modul "Tag-Wolke" konnte ich aber beim besten Willen keinen Fehler finden. Bist du ganz sicher, dass du Ein- und Ausgabe korrekt übernommen hast? Könntest du eventuell mal den Code deiner Modulausgabe posten?

Funktioniert die Tags-Eingabemaske im Backend? Werden z.B. Großbuchstaben in kleine umgewandelt und ungültige Zeichen wie z.B. "%" oder ";" entfernt?

Damit ich weiß, welche Fragen ich stellen kann: wie fit bist du in PHP?

Das Backend-Theme ist übrigens das flexible Redaxo-Theme von gemüsebrühe.

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

16. Okt 2008, 20:53

Hi,
ich wollte das AddOn gerade mal testen ... dabei ist mir ein Darstellungsfehler ins Auge gefallen:
[ externes Bild ]

Ich schau mir das an mit: FF Mac Rex4.1 Deutsch.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

17. Okt 2008, 16:12

Ist ein Problem mit der Zeichenkodierung.
- Hast du Redaxo mit UTF-8 installiert?
- Welche Zeichenkodierung verwendet dein Browser zum Anzeigen der Seite? (->View->Character Encoding)
- Leg einen Artikel an, dessen Name einen Umlaut enthält: wird dieser richtig dargestellt?

Gruß, Fabian

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

18. Okt 2008, 00:33

Hi Fabian,
- Hast du Redaxo mit UTF-8 installiert?
Njet ... hab ich nicht.
- Welche Zeichenkodierung verwendet dein Browser zum Anzeigen der Seite? (->View->Character Encoding)
ISO-8859-1
- Leg einen Artikel an, dessen Name einen Umlaut enthält: wird dieser richtig dargestellt?
Hab ich bereits. Wird alles korrekt dargestellt.

Wenn ich aber die Browser-Anzeige auf UTF-8 umstelle, werden die Tag-Buttons richtig dargestellt, aber meine Artikel nicht mehr.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

18. Okt 2008, 07:05

Sorry, hab übersehen, dass in v0.2.2 die Strings noch nicht per i18n ausgeben werden.
In v0.3 (noch in Arbeit) ist das bereits der Fall - die Version wird voraussichtlich Sonntag oder Montag erscheinen und neben einer Reihe von kleinen Verbesserungen die Möglichkeit mitbringen, Tags zu Gruppen zusammenzufassen.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2008, 12:20

hi
ich habe das tag addon mal angetestet.
saubere sache, weist du schon wann der nächste releas rauskommt? in dm die bestehenden fehler beseitigt sind...

danke schon mal
gruß richy

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

25. Okt 2008, 16:08

Hi richy,

ich bin momentan noch dabei einen Modulinstaller/-uninstaller zu schreiben (keine Lust auf das Theater mit dem Module-extra-hochladen-wenn-mal-wieder-ne-klammer-schief-sitzt).
Gruppenverwaltung steht, allerdings fehlt noch das Löschen/Umbenennen/Zusammenführen von Tags.
Ich denke mal, dass Montag oder Dienstag mit dem Release zu rechnen ist.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2008, 16:18

hei supi,
nicht falsch verstehen, ich will nicht drängeln :)

echt super arbeit.
(ich habe noch einen kleinen fehler gefunden)

wenn das mod_rewrite (original redaxo) aktiv ist, wird in der url das & angehangen. klappt dann natürlich nicht muß dann ja ein ? sein.
kann dann ja auch gleich mit ner abfrage rein ins modul,

Code: Alles auswählen

if($link_id) $row = '<a href="REX_LINK[1] ? tags=' .htmlspecialchars($tag_name) .'" >' .$row . '</a>';
danke schon mal für deine arbeit.

gruß richy

fotopoly
Beiträge: 15
Registriert: 1. Nov 2006, 13:45

Zum Thema zurück...

16. Dez 2008, 23:43

Hallo!

Gibt es inzwischen eine Erklärung warum das...

Code: Alles auswählen

"size_"
... ohne eine Zahl generiert wird?
Ich habe genau das gleiche Problem.

Wäre für eine Lösung sehr dankbar, ist nämlich ein tolles Addon, welches ich sehr gern verwenden möchte.

Vielen Dank und beste Grüße,
Marko

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

17. Dez 2008, 00:15

Hi fotopoly,

die Entwicklung liegt momentan leider auf Eis und wird vor Mitte/Ende Januar (lies: irgendwann Anfang nächsten Jahres) nicht fortgesetzt.

Kann dir nur anbieten, dass du mir einen FTP-Zugang auf das Tags-Addon-Verzeichnis und einen Nutzer im Backend einrichtest (Zugriff auf das Addon, die Addon-Module und eine Testkategorie), dann schau ich mal rein.

Viele Grüße, Fabian

fotopoly
Beiträge: 15
Registriert: 1. Nov 2006, 13:45

19. Dez 2008, 11:59

Hallo Fabian,

habe dir mal Zugangsdaten geschickt.
Vielleicht kannst du ja mal reinschauen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Marko

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

20. Dez 2008, 16:54

Um das Problem mit "size_" zu beheben, in der Datei /functions/functions_tags.inc.php Zeile 47

Code: Alles auswählen

	if($array[0] != NULL) {
durch die Zeilen

Code: Alles auswählen

	$array = (array) $array;
	if(count($array)) {
ersetzen.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

20. Dez 2008, 21:43

Im Tagcloud Modul sollte zeile 17 ersetzt werden (mod_rewrite):

Code: Alles auswählen

if($link_id) $row = '<a href="REX_LINK[1]&tags=' .htmlspecialchars($tag_name) .'" >' .$row . '</a>';
durch

Code: Alles auswählen

if($link_id) $row = '<a href="'.rex_getUrl('REX_LINK_ID[1]', $REX['CUR_CLANG'], array('tags' => htmlspecialchars($tag_name)), $_divider = '&').'">' .$row . '</a>';
lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

11. Jan 2009, 13:19

hallo, wen ich einem artikel einen "tag" verpassen will bekomme ich folgende fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: mb_strtolower() in /mnt/web7/21/43/5614543/htdocs/web/redaxo/include/addons/tags/classes/class.tags.inc.php on line 138

gibt es bei diesem addon noch etwas zu beachten, von dem ich nichts weiss?
habe es ganz normal installiert, wie andere addons bisher auch.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

11. Jan 2009, 16:08

Hi Alex,

das Addon braucht das PHP-Modul "Multibyte String" um Unicode-Strings verarbeiten zu können. Wenn du Redaxo nicht mit UTF-8 installiert hast kannst du versuchen, das "mb_" in den fehlenden Funktionen zu entfernen.
Selbst bei UTF8 könnte es klappen, allerdings mußt du dann auf Umlaute und ähnliches in Tags verzichten.
Falls sich durch die Änderungen weitere Fehler ergeben, einfach hier posten. Wir schaun dann was sich machen läßt.

Gruß, Fabian
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2009, 18:01

Moin Fabian,

vielen Dank erstmal für das Addon.. gefällt mir sehr gut. Zur Eingabe der tags folgende Bemerkung:

Die Eingabe entweder im Text input oder über Anklicken der vorhandenen tags finde ich umständlich.. und auch etwas verwirrend bis einem das entweder/oder richtig klar geworden ist.

Intuitiver und schneller fände ich es wenn beides gleichzeitig abgefragt/gespeichert würde.. sprich: ich klicke ein paar vorhandene tags an, schreib noch ein neues ins Textfeld, speichere und gut is..

Wie ich der rex_403_tags Tabelle entnehme haben die tags je ne eigene ID.. darf ich daraus ableiten das du planst ne Option zum umbenennen von tags einzubauen? Wenn nicht: wär schön. ,-)

Im selben Atemzug: was hat es mit _bundles und _groups künftig auf sich?

Danke & lg,
Jan


ps.: Im aktuellen (vom 13.1) Download ist der "size_" bug noch drin.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

15. Jan 2009, 00:43

jeandeluxe hat geschrieben:Moin Fabian,
Intuitiver und schneller fände ich es wenn beides gleichzeitig abgefragt/gespeichert würde.. sprich: ich klicke ein paar vorhandene tags an, schreib noch ein neues ins Textfeld, speichere und gut is..
Ist nicht anders möglich. Wenn man z.B. die Tags bearbeitet und unten welche abwählt, stehen die oben noch drin. D.h. man müsste sie oben auch noch entfernen. Das nenne ich umständlich. ;)
Später wird bei aktiviertem Javascript die Verwendung von beidem (wie bei delicious) möglich sein.
Wie ich der rex_403_tags Tabelle entnehme haben die tags je ne eigene ID.. darf ich daraus ableiten das du planst ne Option zum umbenennen von tags einzubauen? Wenn nicht: wär schön. ,-)
Ist auf jeden Fall geplant.
Im selben Atemzug: was hat es mit _bundles und _groups künftig auf sich?
Darüber sollten sich mehrere Tags zu einem zusammenfassen lassen, z.B. "hund", "katze", "einhorn" unter "tiere". Würde man dann nach "tiere" suchen, würden automatisch alle Tags der Gruppe durchsucht.
ps.: Im aktuellen (vom 13.1) Download ist der "size_" bug noch drin.
Der wird da auch nicht mehr verschwinden. :P
Das Addon wird derzeit neugeschrieben, um es flexibler einsetzen zu können. In Zukunft wird sich dann alles damit taggen lassen (von Artikeln über User bis zu Links) und es wird zwei Möglichkeiten der Strukturierung geben:
- beliebig viele Kindelemente bei pro Elternelement mit einer unbegrenzten Zahl an Ebenen (z.B. für Kategorien) und
- beliebig viele Elternelemente pro Kindelement (ein Tag kann zu mehreren Tags gehören) mit genau einer Ebene (einem bereits untergeordneten Tag können keine weiteren Tags untergeordnet werden).
Tags werden in Sets zusammengefasst (jedes mit seinen eigenen Einstellungen) die vollkommen unabhängig voneinander sind.

Der Eigenanteil bei der Einbindung wird sich dabei sehr wahrscheinlich erhöhen. Das Addon wird zwar vorraussichtlich die bekannte Oberfläche bereitstellen, ob und wie ich Hilfsmittel zum Taggen anderer Elemente bereitstelle muss ich mir allerdings noch überlegen.
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

15. Jan 2009, 14:25

Moin,
ciss hat geschrieben:Ist nicht anders möglich. Wenn man z.B. die Tags bearbeitet und unten welche abwählt, stehen die oben noch drin.
Das es mit der derzeitigen Konstruktion nicht geht is scho klar.. ;-) Ich meinte ja lediglich ein Prinzip aus User-Sicht. Wie man das löst is ja zweitrangig.. so ist es halt beim Neu-vertaggen eines Artikels so, daß man entweder entweder vorhandene wählen, oder neue anlegen kann. Will man beides - was imo nicht ungewöhnlich ist - muß man zweimal reloaden und dabei nicht vergessen den richtigen Modus zu wählen.. letzteres ist mir z.b. gleich ein paarmal passiert. Könnte man adhoc erstmal mit nem kleinen JS überbrücken, welches per onselect/onfocus die Option umschaltet..
Das Addon wird derzeit neugeschrieben, um es flexibler einsetzen zu können. In Zukunft wird sich dann alles damit taggen lassen (von Artikeln über User bis zu Links) und es wird zwei Möglichkeiten der Strukturierung geben:
- beliebig viele Kindelemente bei pro Elternelement mit einer unbegrenzten Zahl an Ebenen (z.B. für Kategorien) und
- beliebig viele Elternelemente pro Kindelement (ein Tag kann zu mehreren Tags gehören) mit genau einer Ebene (einem bereits untergeordneten Tag können keine weiteren Tags untergeordnet werden).
Tags werden in Sets zusammengefasst (jedes mit seinen eigenen Einstellungen) die vollkommen unabhängig voneinander sind.

Der Eigenanteil bei der Einbindung wird sich dabei sehr wahrscheinlich erhöhen. Das Addon wird zwar vorraussichtlich die bekannte Oberfläche bereitstellen, ob und wie ich Hilfsmittel zum Taggen anderer Elemente bereitstelle muss ich mir allerdings noch überlegen.
Klingt gut.. du schreibst es zwar nicht explizit, aber ich nehm an das taggen von Medien ist auch geplant, oder?

Anyway.. schöne Sache.. weiter so. ;-)

thx & lg,
Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“