[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Prinzip einer Abfrage von DB Inhalten (anhand Beispiel) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
martinpet
Beiträge: 59
Registriert: 17. Okt 2008, 13:06

Prinzip einer Abfrage von DB Inhalten (anhand Beispiel)

17. Okt 2008, 16:18

Hallo,

ich taste mich gerade etwas an die Materie heran und würde um eine kleine Hilfestellung bitten.

Ich möchte verstehen wie eine Abfrage von Datenbankinhalten abläuft.

Beispielsweise würde ich gern wissen, wie ein Modul auszusehen hat, dass mir das eine Grafik aus dem Medienpool und einen weiteren Wert aus einem Feld der entsprechenden Grafik ausliest.

Konkretes Beispiel: Grafik laden und entsprechenden Wert aus dem Feld "med_copyright" in eine Variable laden.

Die Grafik zu laden funktioniert offensichtlich mit REX_MEDIA_BUTTON[1] ganz gut, nur wie geht es weiter mit dem Inhalt des Feldes "med_copyright"? Der Wert sollte in eine Variable geladen werden, damit ich die Variable in der Modulausgabe entsprechend verwenden kann.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet den Einstieg zu schaffen. :o

Danke im Voraus

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

17. Okt 2008, 18:07

Hi,

hier findest du auf Seite 5 soweit alles was du brauchst:

-> http://www.webbude.com/89-0-oof-uebersicht.html

Ein direkten SQL benötigst du dafür eigentlich nicht. Wenn doch einfach mal in den Modulen schauen, da sind ein paar Beispiele mit dabei. Ansonsten falls du extrem faul bist hier ein kleines CodeSchnipsle was in paar Tagen als Modul ebenfalls im Download zu finden ist (eine kleine osCommerce Schnittstelle):

Code: Alles auswählen

					$sql = "
						SELECT 
							p.products_id, 
							pd.products_name, 
							p.products_price, 
							p.products_tax_class_id, 
							p.products_image, 
							s.specials_new_products_price, 
							s.expires_date, 
							t.tax_rate, 
							pd.products_description
						FROM 
							products p, 
							products_description pd, 
							specials s, 
							tax_rates t 
						WHERE 
							p.products_status = '1' AND 
							p.products_id = s.products_id AND 
							pd.products_id = s.products_id AND 
							pd.language_id = $lang AND 
							s.status = 1 AND 
							p.products_tax_class_id = t.tax_class_id 
						ORDER BY 
							s.specials_date_added DESC
						LIMIT 0, $count
					";

			$sqldata = new sql;
			$sqldata->setQuery($sql);

			if ($sqldata->getRows()>0)
			{

				
				for ($i=0; $i < $sqldata->getRows(); $i++) 
				{
					$product_id	= $sqldata->getValue('products_id',$i); 
					$tax			= ($sqldata->getvalue('tax_rate',$i) / 100)+1;
					$image 		= $sqldata->getValue('products_image',$i); 
					$name		= $sqldata->getvalue('products_name',$i);
					$description	= $sqldata->getvalue('products_description',$i);
					$price		= number_format(round($sqldata->getvalue('products_price',$i) * $tax,2), 2, ',', '.');
					$new_price 	= number_format(round($sqldata->getvalue('specials_new_products_price',$i) * $tax,2), 2, ',', '.');
					$date		= strtotime($sqldata->getvalue('expires_date',$i));
					$date		= strftime('%d.%m.%y',$date);
...
Gruß,
Lars

martinpet
Beiträge: 59
Registriert: 17. Okt 2008, 13:06

22. Okt 2008, 16:19

Hallo und Danke,

eine grundlegende Abfrage mittels sql ist mir verständlich. Dein Beispiel ist trotzdem sehr anschaulich.

Ich rätselte üsprünglich etwas über die Verwendung der OOKlassen die in Redaxo eingesetzt werden. Als ich versuchte bestimmte Module zum Laufen zu bringen, erhielt ich Fehlermeldungen, die ich nicht richtig interpretieren konnte und war deshalb über das Prinzip verunsichert. Das hat sich mittlerweile etwas relativiert.

Da die 4.x Doku etwas spärlich ist, schaute ich nun mal in die 3.x Doku und konnte viele interessante Informationen finden. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, in welchem Maße die dortigen technischen Ausführungen auf die 4er Versionen übertragbar sind.

Bis dann...

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

22. Okt 2008, 16:23

Hi,

wenn du konrekte Meldungen oder Code hast einfach posten. Vieles von der 3er ist übertragbar, manches aber auch nicht (siehe Update Hinweise zur Version 4.x).

Tue mich auch noch schwer mit diesen Dingen, aber irgendwie wird es mit zunehmender PRaxis immer besser ;) :D
Gruß,
Lars

Zurück zu „Allgemeines [R4]“