[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SmoothGallery wird nicht angezeigt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
toph
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2007, 18:35

SmoothGallery wird nicht angezeigt

21. Okt 2008, 11:14

Hallo liebe Redaxo-Gemeinde,

ich habe im Forum nach passenden Antworten gesucht, aber leider keine gefunden. Und da Joachim Dörrs Beispielseiten leider nicht mehr zu existieren scheinen und ich auch nirgends eine Dokumentation gefunden habe, frage ich jetzt nach einem Tag Probiererei doch mal hier nach:

Ich versuche die SmoothGallery mithilfe des Moduls von Joachim in ein nacktes Redaxo 4.1 einzubinden, habe im Quelltext bei der Ausgabe auch allerhand stehen, aber es wird nichts angezeigt.

Installiert habe ich folgendermaßen:

1. j4Backend-AddOn installiert.
2. mootools.js / jd.gallery.js / jd.gallery.css / slightbox.js / slightbox.css (alles aus Joachims mootools.zip) in files-Ordner geladen
3. All diese Dateien im Template eingebunden
4. Smooth-Gallery-Modul installiert

Dann im Artikel eine Gallery eingefügt.

Im Backend werden mir die Bilder daraufhin auch angezeigt (allerdings nebeneinander/untereinander und nicht als SmoothGallery).

Im Frontend wird leider gar nichts angezeigt.

Zum Nachvollziehen hier ein Link:
http://---.de/jens08

Die Galerie sollte eigentlich zwischen den beiden Textabsätzen erscheinen (im Quelltext steht wie gesagt auch der Code, wird aber nicht angezeigt).

Ich freue mich über jede Hilfe. - Wahrscheinlich habe ich einfach etwas übersehen oder falsch bzw. gar nicht eingebunden.

Vielen Dank im voraus
Christoph

ssurfer
Beiträge: 170
Registriert: 21. Nov 2007, 10:36

21. Okt 2008, 12:09

Hi,

ich kenne das Modul zwar nicht.

Aber installier mal Firebug und siehe zu, dass du den JS-Fehler wegbekommst.

gruss

toph
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2007, 18:35

21. Okt 2008, 13:31

Vielen Dank für Deine Antwort! Firebug spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

HistoryManager is not defined
startRexGallery()
$defined()()
$defined()(undefined)
$defined()(startRexGallery())
$defined()("domready", undefined, undefined)
$defined()()
$defined()()
$defined()(DOMContentLoaded )
[Break on this error] myGallery0 = new gallery($('myGaller...rt(); var mylightbox = new Lightbox(); }
Ich habe den HistoryManager-Eintrag jetzt testweise aus dem Modul entfernt, das hat aber auch keine Änderung der Anzeige gebracht, weshalb ich ihn wieder zurück an seinen Platz gesetzt habe.

Hat sonst jemand einen Hinweis?

Vielen Dank und Grüße
Christoph

mapping
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2008, 15:01

21. Okt 2008, 15:13

Hallo,

kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, hab aber selber das gleiche Problem. Es wird nichts angezeigt, hab auch sonst eigentlich gar nichts im Template drin, nur die Gallery direkt im body.

Hat jemand noch Hinweise?

Danke und lg,

Michael

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2008, 15:57

Dein Problem liegt genau hier:

Code: Alles auswählen

<div id="myGallery0" style=" width:0px; margin:0; padding:0; display:none;" class="smoothGallery">
Es muss height und width definiert sein - du kannst das in der Modulausgabe ändern ich bin aktuell dabei das upzudaten.

lg
Joachim

ps. siehe Beispiel: http://pixelworks-design.eu/index.php?article_id=38

toph
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2007, 18:35

21. Okt 2008, 16:16

Hallo Joachim,

vielen, vielen Dank für diese aufschlussreiche und problemlösende Antwort!

Da wäre ich durch Probieren frühestens in zwei Wochen drauf gekommen.

Firebug meckert übrigens immer noch, dass der HistoryManager nicht gefunden wird. - Brauche ich den bzw. wofür wäre der gut, wenn er denn da wäre?

...außerdem werden mir momentan noch die Pfeile vorenthalten, aber vielleicht finde ich das ja dann doch selbst heraus.

Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo eine Dokumentation zum Modul?

Liebe Grüße und wie gesagt vielen Dank
Christoph

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2008, 16:29

Ja Schande über mich... ich habs noch nicht geschafft Dokus zu bauen ... aber das kommt sicher noch...

Pfleie -> schau mal in der CSS von der Galerie jd.gallery.css dort kannst du die Grafiken welche Pfeile werden sollen eben so wie Loader-Grafik definieren.

lg
Joachim

toph
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2007, 18:35

21. Okt 2008, 16:35

Eine Schande ist das ganz sicher nicht!

Ich habe nur zwischenzeitlich wieder mal an mir selbst gezweifelt, weil es ja neben Deiner auch noch andere Seiten gibt, auf denen die Galerie läuft, und ich nirgends erkennen konnte, was genau bei mir anders ist. Habe aber wie gesagt auch eher bei den einzubindenden JS den Fehler gesucht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und überhaupt auch das Modul!

Liebe Grüße
Christoph

Nili
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2009, 01:51

24. Jun 2009, 00:42

Hallo,

hab dasselbe Problem, das die Galerie nicht angezeigt wird.
Habe aber width und height angegeben.

Firebug sagt 1 Fehler:
window.onDomReady is not a function

das ist die Zeile im Code:
window.onDomReady(startRexGallery);

Hab von JavaScript keine Ahnung. Wie bekomme ich den Fehler weg und die Galerie zum laufen?

oli9983
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2007, 21:05

das war mein problem

14. Aug 2009, 16:16

Hallo,
alle die beim Einbinden der SmoothGallery noch immer Probleme haben obwohl alles gemacht wurde wie hier und in anderen threads beschrieben...

mein problem war folgendes:

die reihenfolge der .js Dateien
zuerst muss die mootools.js eingebunden werden und erst DANACH die jd.gallery.js

<script type="text/javascript" src="files/mootools.v1.11.js"></script>
<script type="text/javascript" src="files/jd.gallery.js"></script>

Ist ja eigentlich logisch, aber man muss erstmal drauf kommen.

Gruß
oli

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

16. Aug 2009, 15:14

Hallo Joachim,
ich komme bei der Installation einfach nicht weiter, weil ich nirgends die Dateien "slightbox.js und slightbox.css" finde. Alle anderen Scripte und CSS hatte ich mir mittlerweile mühselig aus anderen Quellen besorgt, weil dein "mootools.zip" auf den Du im Forum (http://forum.redaxo.de/ftopic5896.html? ... othgallery) verlinkst nicht mehr erreichbar ist.

Könntest Du die Dateien bitte noch mal zum Download bereit stellen.

Besten Dank,
Sandra

oli9983
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2007, 21:05

download link

17. Aug 2009, 09:27

Hallo Sandra,
da ich das mootols Paket erst vor wenigen Tagen benutzt habe, lege ich es mal auf unseren Server:
http://www.agentur-maxundmoritz.de/down ... otools.zip

Viele Grüße
Oliver

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Aug 2009, 15:50

Sorry, nun ist der Download wieder erreichbar: http://pixelworks-factory.eu/mootools.zip

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2009, 20:45

Danke Euch!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“