[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neuling - Kann Arbeitsaufwand nicht einschätzen?!? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bacardi_re
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2008, 13:36

Neuling - Kann Arbeitsaufwand nicht einschätzen?!?

4. Nov 2008, 11:15

Guten morgen redaxo gemeinde :)


ich habe gerade Redaxo 4 mit der Demo installiert. Soweit so gut. Jetzt möchte ich natürlich einen eigenen Aufbau erstellen. Dabei habe ich so gut wie keine php und css kenntnisse.

ich habe aber gehört redaxo soll recht anwederfreundlich sein. daher habe ich gehofft auch ohne große kentnisse ans ziel zu kommen.

jetzt möchte ich hier die frage stellen ob das hier schwer umzusetzten wäre?


[ externes Bild ]

A: Haupt-Links
B: Unter-Links
C: Flash-Animierter-HEADER (der sich nicht ständig neu läd wenn man auf einen link in der navigation klickt)


da ich den arbeitsaufwand dafür überhaupt nicht einschätzten kann, frage ich mich nun, ob ich das als anfänger hinbekomme.

dann frage ich mich in welchem bereich im "backend" ich einstellungen vornehmen muß damit sich der aufbau und das design ändert?!?

könnt ihr mir sagen wie ich als total anfänger einen einstieg finde?
wo ich eventuell fertige tampletes finde mit guter anleitung wie man sie mit wenig oder kaum programmierkenntnisse einbinden kann?

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 19
Registriert: 4. Dez 2007, 19:58
Kontaktdaten: ICQ

4. Nov 2008, 15:00

Wenn Du wirklich keinerlei Kenntnisse in PHP und CSS hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Demo-Template zu zerpflücken und lerne dabei es zu verstehen. Das ist Grundlage - und genau auf diesem Weg wirst Du sehen, welche Möglichkeiten Dir Redaxo bietet.

Viel Spass dabei!!

backes
Beiträge: 40
Registriert: 22. Aug 2007, 12:18

Re: Neuling - Kann Arbeitsaufwand nicht einschätzen?!?

6. Nov 2008, 12:23

Hallo bacardi_re!
bacardi_re hat geschrieben:Guten morgen redaxo gemeinde :)
A: Haupt-Links
B: Unter-Links
C: Flash-Animierter-HEADER (der sich nicht ständig neu läd wenn man auf einen link in der navigation klickt)
Machbar ist das sicherlich. Nur das mMn größte Problem wird dein Punkt C sein.

Damit die Flash Datei nicht bei jedem Link neu startet, müsstest du die Inhalte in deinen Contentbereich per AJAX reinladen, sodass kein Page-Reload statt findet. Die DB-Abfragen müssen also im Hintergrund passieren.

Hab sowas bisher noch nicht mit Redaxo gemacht. Sollte aber sicherlich möglich sein. Problem in deinem Falls ist, das man dafür glaub ich schon etwas mehr können sollte um nicht zu verzweifeln.

Andere Variante wären Frames! Aber die sind Böse! :twisted: Besser Finger davon lassen und den Namen direkt wieder vergessen! :D

Vielleicht solltest du wie Gaby schon schrieb die Demo mal auseinander nehmen um dich mit der Materie auseinander zu setzen. Dann kommt das fast von allein! ;)

Viele Grüße,

backes

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

6. Nov 2008, 14:22

Kann den Tip mit "Demo" zerpflücken nur unterstreichen...
Du schreibst du hast keine Ahnung in CSS und PHP ... um das Design zu verändern müsstest du aber IMO die absoluten Basics, zumindest mal in CSS und HTML verstehen... - der Rest ergibt sich nach dem "Try&Error" Prinzip.

Ein paar Tools versüßen die Arbeit!

Flash kannst du?

Beispiel-Templates findest du im Download - Bereich

BG,
MA

Zurück zu „Allgemeines [R4]“