[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon Search Fulltext für Redaxo 4.0/4.1 Umlaute + Wortteile - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
honigkuchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2006, 17:32

Addon Search Fulltext für Redaxo 4.0/4.1 Umlaute + Wortteile

10. Nov 2008, 12:47

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Probleme mit der Suche, die ich leider alleine nicht gelöst bekomme und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe die neuestes Redaxo-Version und das Search Fulltext Addon installiert. Meine Suche und die Suchausgabe sind glaube ich nicht das Problem.

Mein erstes Prolem ist, dass ich Teile eines Wortes nicht finde (beispielsweise gebe ich Finanz ein, findet er Finanzmarkt nicht). Mit dem Addon SearchIndex werden Teile eines Wortes gefunden, nur eben nicht mehere Suchbegriffe ...

Kann ich das Addon Search Fulltext so modifizieren dass er auch Textausschnitte findet? Hat jemand dieses Problem gelöst und kann mir die Lösung verraten?

Das zweite Problem, das ich mit beiden Addons habe, ist dass die Anführungsstriche als &8220; abgespeichert werden und dementsprechend unter Umständen falsch (8220;) dargestellt werden. Hat hierzu jemand eine Lösung gefunden?

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus, Sandra

honigkuchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2006, 17:32

11. Nov 2008, 15:12

Wenn jemand ein funktionierendes Volltextsuchaddon (Wortteile finden) besitzt oder mich beim Modifizieren des bestehenden (Search Fulltext Addon) unterstützen könnte, würde ich natürlich auch gerne dafür bezahlen.

Viele Grüße, Sandra

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2008, 17:08

Entspricht die Suche hier http://women-omics.com Deinen Vorstellungen?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

honigkuchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2006, 17:32

11. Nov 2008, 17:29

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort hier im Forum. Die Suche auf http://women-omics.com ist soweit genau das was ich mir vorgestellt habe. Einzig werden keine Suchergebnisse gefunden, wenn nach zwei Begriffen die nicht genau beieinander stehen gesucht wird. Das funktioniert momentan beim Einsatz des Search-Fulltext-Addon auf meiner Seite.

Viele Grüße, Sandra

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2008, 17:58

Das sollte sich ohne großen Aufwand anpassen lassen, bei Bedarf kurze PN.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

Search Fulltext Problem

3. Sep 2009, 13:47

Hallo

zu:
Mein erstes Prolem ist, dass ich Teile eines Wortes nicht finde (beispielsweise gebe ich Finanz ein, findet er Finanzmarkt nicht). Mit dem Addon SearchIndex werden Teile eines Wortes gefunden, nur eben nicht mehere Suchbegriffe ...


Gibt es hierzu eine Lösung ? Antwort ? bei mir ist es ginauso...

Grüßle Stutti

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2009, 12:59

Hallo zusammen,
es gibt ja noch das Search Fulltext Addon.

Problem ist generell die Art der Suche über den SQL-Aufruf, also mit LIKE oder mit MATCH. Beide haben Ihre vor und Nachteile.

Im Grunde genommen muss man sich dass Addon im Quelltext genau anschauen und dort ggf. selbst nachbessern.

Eine gut funktionierende "generelle" Suche für Redaxo wäre für zukünftige Versionen mit Sicherheit sehr sinnvoll. Mit der Navigation gibt es dies ja seit 4.2.1, warum nicht eine Suche in 4.2.2 :wink:


Viele Grüße
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

14. Sep 2009, 13:24

Hi

Danke für die Antwort !!!

Wäre wiklich eine super Bereicherung für Redaxo...

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2009, 13:35

Hallo stuttgarter,
wie gut sind denn Deine PHP-Kenntnisse und in welcher Redaxo-Version ist das Projekt ?

Ich kann Dir dann ggf. den Code zum "Umbauen" geben, so dass Du mit der "LIKE" Suche dann auch Teilworte findest.

Nachteil ist jedoch, dass mehrere Suchbegriffe dann nicht mehr gehen und die Suche etwas langsamer ist.
Mehrere Suchbegriffe müßten sich jedoch durch Aufsplitten des Suchbegriffes und dann einzeln Suchen mit etwas zusätzliche Programmierung lösen lassen.

Viele Grüße
Mirco Brandes
Zuletzt geändert von brandes-webdesign am 14. Sep 2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
snooops
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2009, 09:48
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2009, 14:20

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Das sollte sich ohne großen Aufwand anpassen lassen, bei Bedarf kurze PN.

Rüdiger
Wieso eigentlich immer per PN die Lösung hier im Thread wäre doch besser, dann haben andere auch was davon.
Gruß der Snooops

Zurück zu „Allgemeines [R4]“