[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Textile: Link in neuem Fenster ... wie? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Textile: Link in neuem Fenster ... wie?

26. Feb 2009, 15:10

Hi Leute,
hab da ein Problem: Wie kann man es mit Textile bewekstelligen, das sich ein Link in einem neuen Fenster öffnet?
Mein Kunde wünscht sich das für externe Links, da erwartet wird, das die Besucher sich auf den externen Seiten länger umschauen. Jetzt weiß ich aber nicht wie das gemacht wird ... und den TinyMCE, wo dies sehr einfach zu bewerkstelligen ist, mag ich nicht sonderlich. ;-)

Hat also jemand hier eine Idee, wie man das mit Textile hinbekommt?

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

26. Feb 2009, 16:10

Ich würde ein Template dafür einbinden. Damit gehen dann alle externen Links in einem neuen Fenster auf. Dazu ist es noch valide und bekommt sogar eine css Klasse Extern.

http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... late_id=25

oder

http://www.redaxo.de/168-0-templatedeta ... late_id=91

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

26. Feb 2009, 21:46

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus ... werde das gleich morgen mal testen. Sieht so aus, als könnte man das auch leicht für .pdf-Datein modifizieren damit diese auch in einem extra Fenster geöffnet werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

27. Feb 2009, 10:49

Jepp, funktioniert wie gedacht und erwartet perfekt :-)

Ich hab folgendes Template verwendet: http://www.redaxo.de/168-0-templatedeta ... late_id=91
Falls es jemanden interessiert hier noch meine kleine Anpassung für pdf-Dokumente:

Code: Alles auswählen

function parse_external_links($matches)
{
	if ( rex_get_domainname_from_uri($matches[3]) != rex_get_domainname_from_uri($_SERVER["HTTP_HOST"]) )
	{
		return '<a href="' . $matches[2] . '//' . $matches[3] . '"' . $matches[1] . $matches[4] . ' class="rextern" onclick="window.open(this.href); return false;">' . $matches[5] . '</a>';    
	} 
<!-- HIER DIE KLEINE ANPASSUNG -->
	elseif ( substr($matches[3],-4) == '.pdf' || substr($matches[3],-4) == '.Pdf' || substr($matches[3],-4) == '.PDF' )
	{
		return '<a href="' . $matches[2] . '//' . $matches[3] . '"' . $matches[1] . $matches[4] . ' onclick="window.open(this.href); return false;">' . $matches[5] . '</a>';
	}
<!-- ENDE ANPASSUNG -->
	else 
	{
		return '<a href="' . $matches[2] . '//' . $matches[3] . '"' . $matches[1] . $matches[4] . '>' . $matches[5] . '</a>';
	}
}

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

27. Feb 2009, 11:17

mach noch ein strtolower() bei ".pdf" rein. Damit ersparst du dir die restlichen oder-abfragen.

obwohl ich es mit preg_match gelöst hätte, ist die lösung brauchbar :)

ich habe meine funktion für bestimmte seiten erweitert welche ebenfalls im gleichem fenster geöffnet werden sollen. geht auch nach dem schema.

radamazone
Beiträge: 36
Registriert: 7. Nov 2008, 11:03

11. Aug 2009, 11:19

Hallo Tito,

habe Deinen Code verwendet, es werden aber nur externe PDFs geöffnet, jedoch nicht solche die im Quelltext so aussehen: ./files/xyz.pdf.

Hast Du evtl. dafür eine Lösung?

Gruß

Sandra

Zurück zu „Allgemeines [R4]“