[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Sonderzeichen im db Passwort, Umzug 3.2 nach 4.1 [gelöst] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tuxmas
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2009, 14:16

Sonderzeichen im db Passwort, Umzug 3.2 nach 4.1 [gelöst]

7. Apr 2009, 14:25

Hallo,

das Thema des Umzuges von 3.x nach 4.1 möchte ich hier nicht nochmal durchnudeln. Das setup scheint die datenbank automatisch recht gut umzusetzen (wie man hier so liest).
Soweit komme ich jedoch nicht:
In meinem sql passwort für die Datenbank ist ein Sonderzeichen enthalten. Bei der Installation von 3.2 musste ich um einen datenbank zugriff zu haben die master.inc.php in soweit anpassen, als dass ich das Sonderzeichen maskieren musste: \Sonderzeichen.
Bei der Update Routine kann das Setup zwar auf die Datenbank zugreifen (bei einem falschen Passwort kommt eine Meldung: kann nicht verbinden), wenn ich nun aber die db automatisch aktualisieren lassen will folgt ein: database down, please contact.
Diese Meldung erscheint auch dann, wenn ich sage: neue db erstellen.

Kann es sein, dass er beim durchnudeln des Setups die Werte (Nutzer und Passwort) überprüft und quasi aus dem Cache heraus versucht eine db Verbindung herzustellen. Dann aber diese Werte in die master.inc.php geschrieben werden, und auf der nächsten Seite des Setups (neue Datenbank, aktualisieren, Import, ...) die db Verbindung erneut aufgebaut wird, diesmal aber mit den auselesenen Werten, die er in diesem Schritt erneut aus der master.inc liest?

Wenn dem so ist, genügt es damit im Zwischenschritt das Sonderzeichen zu maskieren, bevor man die db aktualisiert?

Vielen Dank im Voraus
und utf8 hin oder her, gibt es einen Ausweg aus dem ganzen? Ohne das Passwort zu ändern :)
Zuletzt geändert von tuxmas am 9. Apr 2009, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

tuxmas
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2009, 14:16

9. Apr 2009, 09:24

so, das topic scheint gelöst

es ist wirklich so: während des setups muss nach der eingabe der datenbank infos und vor dem aktualisieren der db von 3.x auf 4.x die master.inc.php in der Art abgeändert werden, dass dort das pwd maskiert wird.
damit ging es dann ohne probleme.

(anmerkung:
erst testen dann im original machen.
vor langer zeit hatte ich mal 4.0 ausprobiert, was nicht ging. dabei wurde in der db die tabelle rex_module sowie zwei spalten in der rex_user mitangelegt. beim aktualisieren, hat er daran gemeckert, was leider dazu führt, dass er zwar die anderen tabellen umschreibt, aber auf das setup beharrt und man damit seine db zerschießt.
ergo: erst die rex_module sowie die spalten cookiekex und revision in rex_user löschen, dann geht die umstellung von 3.x auf 4.x.

in diesem zusammenhang noch eine anmerkung/frage:
wäre es für die aktualisierung nicht geschickter, wenn das setup erst einen trockenlauf macht um zu sehen ob alles gut gehen würde, bevor es munter anfängt einträge umzubennenen?)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“