[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
do form! - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: do Form 2.14 -ce- FEHLER: Pflichtfeld SELECT-Input

6. Jul 2009, 14:00

gseilheimer hat geschrieben:Hallo!

Es gibt noch einen kleinen Fehler in der Version 2.14 -ce-:

Beispiel:
fieldstart|Zimmer
select|Doppelzimmer|0||1;2;3;4;
select|Einzelzimmer|0||1;2;3;4;
fieldend|

Trotz der 0 oder auch ohne 0, wird das Feld als Pflichtfeld mit * angezeigt,
wird aber als normales Feld behandelt...
Hallo, ein bisschen spät .. aber dürfte sich jetzt erledigt haben

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

18. Jul 2009, 22:21

hi leute,
ich habe eine ähnliche frage wie zum %Absender%, bei mir geht's aber um das Feld "Email geht an" in der Formularkonfiguration: man soll dort %Mail% eintragen können, aber was wird dann dort eingetragen? Bei mir hat jedenfalls nichts funktioniert.
Ich möchte das dazu nutzen, das dem Kunden die Mail geschickt wird und nicht mir ;-)

EDIT:
Eine kleine Pause tut manchmal gut ... hat sich erledigt. Andere Wege führen einen auch ans Ziel. :-)
Ein kleiner Schönheitsfehler: in doForm (2.151 -ce-) habe ich für die Bestätigung-Email als Absender "XYZ" eingegeben, in der Email steht aber als Absender "XYZ |".

Chris1111
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2009, 15:05

26. Jul 2009, 22:46

Hallo zusammen,
ich setze das do form! 2 jetzt fast erfolgreich ein. Ein super Modul. Spitze!!

Mein Problem sind noch die Umlaute. Diese werden leider bei der Pflichtfeldabfrage nicht akzepziert. und auch in einem Textfeld werden Umlaute in komische Zeichen umgewandelt.
Woran kann das liegen? Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern oder im Quelltext des Moduls Änderungen vornehmen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

27. Jul 2009, 09:35

Hallo,
sollte deine Website UTF-8 kodiert sein, dürfte es kein Problem geben.
Andernfalls solltest Du im Eingabemodul die "Sprachkodierung" umstellen.

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

selbes Problem mit Umlauten in Text Inputs

1. Aug 2009, 15:10

Template, System und PHP-Mailer habe ich alle auf UTF-8 eingestellt. doForm auf "Unicode", aber auch die anderen zwei gehen und nicht und jm. mit è oder é kann das Formular nicht abschicken ( in der Schweiz ein echtes Problem.)

Merci für die Hilfe

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

3. Aug 2009, 17:14

Versuchs bitte mal ohne Validierung und schreib mal, was dann passiert.

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2009, 17:41

Hi! Merci für den Support. Ohne Validierung ("letters") wirds einfach abgeschickt, bzw. nix passiert.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

4. Aug 2009, 10:29

Versuchs mal bitte mit der gerade aktualisierten Version ..
Ich habe die Validierung um E-Accent Graph und E- Accent Aigu erweitert.
Weitere Buchstaben kannst Du dort selbst jederzeit hinzufügen.

Kai_222000
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2007, 20:18
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Kontaktdaten: Website

thanx

4. Aug 2009, 10:46

Die letters-Validierung klappt jetzt, ev. kannst du noch á à Á À und das circumflex plus die spanische gewellte linie (auf o e a i) einfügen für spanische, italienisce und spanische namen. lustigerweise geht bei mir mit dem neuen modul die plz validierung nicht mehr (4 Zahlen in der Schweiz)... hab sie einfach mal rausgenommen...

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

doForm Variablenübergabe mittels GET

4. Aug 2009, 11:18

Wer in doForm! Variablen mittels GET übernehmen will, so das Sie im Textfeld des Formulares erscheinen, sollte folgendes machen:

bei //Formular-Felder -> case: "text" (Zeile 376)

Code: Alles auswählen

if($FORM[$formname]["el_".$i] == '' && !$FORM[$formname][$formname.'send']){ 
 $FORM[$formname]["el_".$i] = trim($element[3]); 
}
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

if($FORM[$formname]["el_".$i] == '' && !$FORM[$formname][$formname.'send']){ 
  if(strchr($element[3],'GET_')){ 
    $get = explode('GET_',$element[3]); 
    $element[3] = rex_get($get[1]); 
  } 
  $FORM[$formname]["el_".$i] = trim($element[3]); 
}
Dann kann man bei der Definition der text-Eingabefelder den default-Wert zur Variablen-Definition nutzen, z.B.
text|Email-Adresse:|1|GET_mail|
Wenn die Seite mit dem Formular dann aufgerufen wird
(z.B. http://www.meineSeite.de/index.php?arti ... il@test.de oder www.meineSeite.de/3-0-Formular.html?mail=mail@test.de)
erscheint die Get-Variable 'mail' im Textfeld als Default-Wert.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

4. Aug 2009, 12:27

Hallo Tito, Hallo Kai_222000,

ich werde Eure Anregungen und Verbesserungen in der nächsten Version beachten.

phloo
Beiträge: 76
Registriert: 5. Aug 2008, 17:06

10. Aug 2009, 21:23

Komisch, ich kann das Modul nicht installieren.
Sobald ich es abspeichern will, kriege ich die 403 - forbidden Meldung.

Alle anderen Module funktionieren einwandfrei.
Auch die Boardsuche brachte keinerlei Hilfe
(Schreibrechte vorhanden, Mod_Rewrite gecheckt, etc.)

Interpretiert der beim Speichern irgendein Code oder was passiert hier?

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2009, 08:47

Hallo alle zusammen,

hier noch etwas was mir passiert ist, nachdem ich das Modul schon eingebaut hatte und es funktioniert hat.

Ich habe auf einem Server mehrere Domains und die werden alle in Unterordner umgeleitet auf die jeweilige Seite, also intern, man "sieht" den Unterordner nicht in der Adresszeile.

Das Modul hat dann aber bei action eingetragen "unterordner/seite", was dann dazu führte, dass das Formular nicht abgeschickt werden konnte.

Gelöst habe ich das jetzt erstmal durch Änderung dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

<form id="'.$formname.'" action="'. $_SERVER["REQUEST_URI"].'" '.$acharset.' method="post">
in diese:

Code: Alles auswählen

<form id="'.$formname.'" action="'.rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID).'" '.$acharset.' method="post">
Vielleicht gehts ja anders oder besser, aber wollts mal schreiben.

Gruß Tim

P.S.: Wie wäre es mit der Möglichkeit eines File-Uploads?
(Ich versuche mich mal daran...)

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

16. Aug 2009, 17:58

hi!

eine Anregung für do form!

Da ich bei mir Probleme mit dem Versand via smtp hatte, habe ich

Code: Alles auswählen

  $mail = new rex_mailer(); // Mailer initialisieren
  $mail->AddAddress("REX_VALUE[1]"); // Absenderadresse
  if ( $absendermail != '') { // Wenn absendermail definiert, Sonst übernahme der der PHP-MAiler Einstellung
    $mail->Sender   = $absendermail;    //Absenderadresse
    $mail->From     = $absendermail;  //Absendername
    $mail->FromName = $absendermail; // Abdendername
  }

nun in folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

  $mail = new rex_mailer(); // Mailer initialisieren
  $mail->AddAddress("REX_VALUE[1]"); // Absenderadresse
  if ( $absendermail != '') { // Wenn absendermail definiert, Sonst übernahme der der PHP-MAiler Einstellung
    $mail->Sender   = "REX_VALUE[2]";    //Absenderadresse
    $mail->From     = "REX_VALUE[2]";  //Absendername
    $mail->FromName = "REX_VALUE[2]"; // Abdendername
    $mail->AddReplyTo($absendermail);
  }
Damit deckt sich die Absender-Adresse mit dem SMTP-Account, während die Antwort an den geht, der das Kontaktformular ausfüllt.

Zu dem Problem, das womöglich Provider-spezifisch war, womöglich aber auch nicht: http://forum.redaxo.de/ftopic12572.html?&highlight=form

lg alexplus

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

18. Aug 2009, 09:53

Aus zeitlichen Gründen stelle ich hiermit die Arbeit an doform2 ein.

Ich wünsche noch viel Spaß bei der Weiterentwicklung und bin gespannt wohin sich das Modul bewegt.

Gerne werde ich weiterhin Vorschläge zu diesem Modul abgeben. Aber ich übergebe das Modul jetzt in Eure Hände.

Hätte nie gedacht, dass dieses Modul soviel Interesse weckt.

Viel Spass.
:)

Wer nochmal sehen will wie das Ganze begonnen hat:
http://forum.redaxo.de/ftopic7840.html?&highlight=form

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

22. Aug 2009, 18:06

hallo, habe dieses Formular gesehen und es wäre genau das, was ich mir so vorstelle. Wenn ich da so im Forum lese, sollte ja alles bereits sehr gut klappen... Allerdings habe ich bei mir folgende Meldungen wenn ich das Modul einbaue und speichere;

Code: Alles auswählen

Notice: Use of undefined constant HTDOCS_PATH - assumed 'HTDOCS_PATH' in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 111

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 422

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 426

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 416

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 422

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 426

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 432

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 439

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 416

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 422

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 426

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 432

Notice: Undefined offset: 2 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 439

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 422

Notice: Undefined offset: 3 in /data/www.obertor-apartments.ch-80/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(671) : eval()'d code on line 426
weiss jemand woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

23. Aug 2009, 13:16

Fanello hat geschrieben:Allerdings habe ich bei mir folgende Meldungen wenn ich das Modul einbaue und speichere;...
weiss jemand woran das liegen könnte?
Ja, ist bekannt; Lösung ist in Arbeit. Da es sich hierbei "nur" um Notices handelt, kannst du vorrübergehend das error_reporting von PHP auf "E_ALL & ~E_NOTICE" stellen. Dann werden diese Meldungen nicht mehr angezeigt.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

23. Aug 2009, 17:07

ja klar.. sind ja nur Meldungen. Die beeinträchtigen die Funktionalität natürlich nicht. Vielen Dank für den Hinweis!!! :)

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

do-form! 2 im SVN

3. Sep 2009, 19:19

Ich hab das do form! 2 mal in ein SVN gepackt.
Falls es jemanden interessiert:
http://rex-doform2.origo.ethz.ch/wiki/rex_doform2
http://svn.origo.ethz.ch/wsvn/rex-dofor ... orm2_trunk_
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

Positionnierung der Elemente

30. Sep 2009, 19:02

Hallo,

super geiles Proggie aber habe mit einer Sache Verständnisschwierigkeiten:

Ich kann ja problemlos über die jeweiligen CSS-Klassen das Aussehen der Formularelemente stylen aber wie mache ich das mit der Positionierung?

z.B. möchte ich, dass alle Texteingabefelder horizontal gesehen mit einem Mindestabstand zum Label gleich ausgerichtet sind, egal, wie lang das Label davor ist.

Darüberhinaus würde ich auch gerne mal den Text über einem Texteingabefeld positionieren.

Hat da jemand eine Idee?

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Positionnierung der Elemente

30. Sep 2009, 20:00

ortega456 hat geschrieben:Hallo,

super geiles Proggie aber habe mit einer Sache Verständnisschwierigkeiten:

Ich kann ja problemlos über die jeweiligen CSS-Klassen das Aussehen der Formularelemente stylen aber wie mache ich das mit der Positionierung?

z.B. möchte ich, dass alle Texteingabefelder horizontal gesehen mit einem Mindestabstand zum Label gleich ausgerichtet sind, egal, wie lang das Label davor ist.

Darüberhinaus würde ich auch gerne mal den Text über einem Texteingabefeld positionieren.

Hat da jemand eine Idee?
Du musst dem

Code: Alles auswählen

.formgen label
einfach über bspw.

Code: Alles auswählen

width: 100px; 
eine Breite zuweisen, dann hast du einen einheitlichen Abstand.

Wenn du den Text über dem Eingabefeld positionieren möchtest, könntest du die Breite des Lables entsprechend groß (z.B. width: 500px;) machen. Aber da gibt es sicherlich noch bessere Möglichkeiten.
Grüße, Bastian

ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

30. Sep 2009, 20:48

Du musst dem

Code: Alles auswählen

.formgen label
einfach über bspw.

Code: Alles auswählen

width: 100px;
eine Breite zuweisen, dann hast du einen einheitlichen Abstand.

Wenn du den Text über dem Eingabefeld positionieren möchtest, könntest du die Breite des Lables entsprechend groß (z.B. width: 500px;) machen. Aber da gibt es sicherlich noch bessere Möglichkeiten.

super. Das hilft mir schon!
Danke

netmanix

2. Okt 2009, 09:33

An alle. do form! ist ja eine nette Sache. Aber ich frage mich, wie wir die Bedienung vereinfachen könnten.

Die kryptische Eingabe ist ja doch ein wenig userunfreundlich.

Dies ist ein Aufruf an die Javascript-Experten (weil ich sowas nicht kann :( ).
Es geht nicht darum eine WYSIWYG-Gui dafür zu erstellen.
Aber eine Art drop-Down-Feld zur Auswahl des gewünschten Feldtyps und ein Dialog zur Abfrage der einzelnen Parameter wären toll.
Anschließend würde die neue Code-Zeile erstellt.
Ich denke das wäre eine enorme Verbesserung für das Modul.

Skerbis hat ja geschrieben, wir wären jetzt dran. Nur wer übernimmt das Ruder und wie können wir vermeiden dass jetzt zu viele neue Eigenentwicklungen entstehen?

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

7. Okt 2009, 22:09

netmanix hat geschrieben: [...]
Skerbis hat ja geschrieben, wir wären jetzt dran. Nur wer übernimmt das Ruder und wie können wir vermeiden dass jetzt zu viele neue Eigenentwicklungen entstehen?
Ich stimme dir voll und ganz zu. Man sollte klären, wie es mit diesem Modul weitergeht. Und ob es überhaupt weitergehen soll, weil das Addon xForm eigentlich eine sehr gute Alternative ist.
netmanix hat geschrieben:An alle. do form! ist ja eine nette Sache. Aber ich frage mich, wie wir die Bedienung vereinfachen könnten.

Die kryptische Eingabe ist ja doch ein wenig userunfreundlich.

Dies ist ein Aufruf an die Javascript-Experten (weil ich sowas nicht kann :( ).
Es geht nicht darum eine WYSIWYG-Gui dafür zu erstellen.
Aber eine Art drop-Down-Feld zur Auswahl des gewünschten Feldtyps und ein Dialog zur Abfrage der einzelnen Parameter wären toll.
Anschließend würde die neue Code-Zeile erstellt.
Ich denke das wäre eine enorme Verbesserung für das Modul.
Kryptisch wäre es eher, wenn man den Code selbst schreiben müsste. So wie es jetzt ist, ist es doch schon eine enorme Erleichterung. Ich denke, alles andere wäre ein riesen Aufwand. Wenn sich aber jemand mit den entsprechenden Kenntnissen bereit erklärt, ist das gerade für Anfänger sicherlich ganz hilfreich.
Zunächste sollte man jedoch die Frage klären, wie es mit dem Modul allgemein weitergehen soll. Sollte es als einfache Alternative zu xForm bestehen bleiben, könnte man es doch auch in den Redaxo Core mit aufnehmen?
Grüße, Bastian

netmanix

8. Okt 2009, 09:00

Ja, von X-Form höre ich immer wieder. Aber das scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.
do form! ist für E-Mail-Formulare gerade die richtige Lösung. Ich glaube aber nicht, dass es was für den Core ist.
Skerbis hat ja anscheinend die Arbeit am Modul eingestellt. So wie's aussieht arbeiten XONG und KOALA an eigenen Versionen. Es wäre toll wenn wir am Ende nicht X do-form-Fassungen haben. Diese Arbeit hat Skerbis bislang sehr gut gemacht indem er neuen Code sofort übernommen hat.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“