[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel unter mehreren Installationen nutzen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

Artikel unter mehreren Installationen nutzen

18. Mai 2009, 10:59

Hallo zusammen.

Ein Kunde von mir betreibt 2 Websites, beide habe ich mit Redaxo 4 umgesetzt.

Einige Seiten sind vom Inhalt aber 100% gleich.

Ist es möglich, dass diese Seiten nur in einem System geändert werden müssen und die andere Website die Änderungen automatisch übernimmt?

Gruß, Chriz

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

18. Mai 2009, 11:35

Hej Chriz,

ja das könnte man. Du müsstest in der master.inc.php die zweite Datenbankverbindung eingegeben.

Dann schreibst ein Modul, was in der Eingabe dir alle Artikel der Seite 1 zeigt. Wählst den Artikel aus und holst dir den Inhalt dann aus der DB auf Seite 2.

vg Thomas

Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

19. Mai 2009, 07:41

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.


Das mit der Datenbank verstehe ich noch, aber wieso soll ich mir in einem Modul alle Artikel ausgeben lassen ?

Kann ich nicht einfach in der Modulausgabe sagen er soll die und die Werte aus DB2 ziehen ?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2009, 07:58

Hej,
Chriz hat geschrieben:Das mit der Datenbank verstehe ich noch, aber wieso soll ich mir in einem Modul alle Artikel ausgeben lassen ?
ich meinte eine Selectliste die die Struktur der ersten Seite wieder gibt. Als Value übergibst du dann die Artikel-Id. Damit kannst du das Modul dann öfters einsetzen, da es flexibel gehalten wird.
Chriz hat geschrieben:Kann ich nicht einfach in der Modulausgabe sagen er soll die und die Werte aus DB2 ziehen ?
Genau, aber du brauchst ja die entsprechende Artikel Id. Und die kannst dann bequem durch den übergebenen REX_VALUE auslesen.

Code: Alles auswählen

$id = REX_VALUE[1];
$sql = new rex_sql('2');
$sql->setQuery('SELECT * FROM rex_article_slice WHERE article_id = "'.$id.'"');
vg Thomas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Mai 2009, 09:37

Hi,

wenn du ArtikelIds vom User eingegeben haben willst, würd ich nen REX_LINK_BUTTON[] oder einen REX_LINKLIST_BUTTON[] (gibts erst seit 4.2.0) verwenden.

zum Thema 2. DB:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R3.SQ ... rbindungen

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2009, 09:44

Hej Markus,
Markus.Staab hat geschrieben:wenn du ArtikelIds vom User eingegeben haben willst, würd ich nen REX_LINK_BUTTON[] oder einen REX_LINKLIST_BUTTON[] (gibts erst seit 4.2.0) verwenden.
Er will aber einen Artikel aus einer anderen Datenbank aufrufen. Ich ging davon aus, dass die Struktur der 2 Seiten komplett anders ist und sich damit auch die IDs der Artikel unterscheiden.

Daher das select mit den Artikel aus der ersten Webpräsenz.

vg Thomas

Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

19. Mai 2009, 10:20

Mhh klingt ja alles ganz gut und einfach, aber wenn ich "$sql" ausgebe kommt nur "object" zurück :-/

Code: Alles auswählen

<?
$id = '27';
$sql = new rex_sql('2');
$sql->setQuery('SELECT * FROM rex_article_slice WHERE article_id = "'.$id.'"');
echo $sql;
?>
Kann ich nicht irgendwo in redaxo einsehen, ob die Verbindung zur 2. DB funktioniert ?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2009, 10:36

Hej,

Code: Alles auswählen

<?php
$id = '27';
$sql = new rex_sql('2');
$sql->setQuery('SELECT * FROM rex_article WHERE id = "'.$id.'" AND clang = "'.$REX['CUR_CLANG'].'"');

if ($sql->getRows == 1)
{
  echo $sql->getValue('name');
}

?>
Habe das SQL noch einmal angepasst. Um den Inhalt noch zu holen müsstest du widerum auf die rex_article_slice verknüpfen.

vg Thomas

Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

19. Mai 2009, 11:40

Mhh sorry.

Bei mir kommt gar kein Ergebnis. Würde zugerne erst einmal wissen ob er auf die Datenbank überhaupt zugreifen kann.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2009, 12:02

Hej,

schreib mal

Code: Alles auswählen

$sql = new rex_sql('2'); 
$sql->debugsql = true;
vg Thomas

Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

19. Mai 2009, 13:19

Hi,

Leider keine Ausgabe :-/

Liegt das daran weil ich das direkt in das Modul "php" schreibe ?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2009, 13:32

Hej,

kann man da einmal Zugang bekommen ?

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R4]“