[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] benötigte System-addons fehlen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
m0541k
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2009, 19:27

[gelöst] benötigte System-addons fehlen

5. Jun 2009, 19:31

Hi

Ich hab die Installation soweit ganz gut geschafft, doch bei Schritt 3 kommt folgendes:


Warning: mkdir(/home/***/files/addons/metainfo/): Permission denied in /home/www/***/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 651

Warning: chmod(): Unable to access /home/***/files/addons/metainfo/ in /home/www/***redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 652

Warning: chmod(): No such file or directory in /home***/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 652

Warning: copy(/home/www/web333/html/***/files/addons/metainfo/metainfo.js): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/html***redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: mkdir(/home/www/***/files/addons/be_search/): Permission denied in /home/www/web333/html/***/shop01/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 651

Warning: chmod(): Unable to access /home/www/***files/addons/be_search/ in /home/www/web333/html/***/shop01/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 652

Warning: chmod(): No such file or directory in /home/www/***redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 652

Warning: copy(/home/www/web333/html/***/files/addons/be_search/be_search.css): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/***redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

gefolgt von:

Datenbank anlegen

*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.

Rechte der betroffenen Ordner / Dateien sind alle korrekt auf 777.

Bin ziemlich versiert in HTML/PHP, aber steh gerade an bei diesem Problem und bitte darum um Hilfe.

lg m0541k
Zuletzt geändert von m0541k am 20. Jun 2009, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Problem bei Schritt 3 (benötigte System-addons fehlen)

5. Jun 2009, 19:40

m0541k hat geschrieben:Rechte der betroffenen Ordner / Dateien sind alle korrekt auf 777.
Wie sieht es mit dem Unterordner files/addons/ aus? Hat der ausreichende Schreibrechte?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

m0541k
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2009, 19:27

5. Jun 2009, 19:48

Hi

Hab den jetzt mit seinen Unterordnern ebenfalls auf 777 gesetzt, nun kommt folgendes:

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1878 is not allowed to access /home/www/*/files/addons/metainfo owned by uid 30 in /home/www/*/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(/home/www/web333/html/*/files/addons/metainfo/metainfo.js): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/html*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1878 is not allowed to access /home/www/web333/*/files/addons/be_search owned by uid 30 in /home/www/web333/html/*/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(/home/www/web333/html/*/files/addons/be_search/be_search.css): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/html/*/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Safe Mode kann ich aber zurzeit nicht gerade auf off stellen...

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

danke dir/euch,

lg m0541k

edit: Hab die Ordner be_search und metainfo nochmals gelöscht und von Hand erstellt, anschliessend auf 777 gestellt, doch die Ordner ändern sich automatisch auf 775 um (sowohl via FTP Programm als auch via direktem eingriff vom hoster via WebFTP).
Zuletzt geändert von m0541k am 5. Jun 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Surkan
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2009, 15:28
Wohnort: Jena

5. Jun 2009, 19:56

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hab die Datenbank neu angelegt, alle Schreibrechte (inkl. der Unterordner) vergeben und das Steup neu gestartet. Beim Setup darauf achten, nicht den Hacken bei "Datenbank erstellen" zu stezen wenn du bei deinem Hoster schon eine angelegt hast.

Dann lief alles problemlos.

m0541k
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2009, 19:27

5. Jun 2009, 19:58

Hi

Danke surkan, aber leider kommt wieder folgende Meldung:

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1878 is not allowed to access /home/www/web333/*files/addons/metainfo owned by uid 30 in /home/www/web333/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(/home/www/web333/*files/addons/metainfo/metainfo.js): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1878 is not allowed to access /home/www/web333/*files/addons/be_search owned by uid 30 in /home/www/web333/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(/home/www/web333/*files/addons/be_search/be_search.css): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web333/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Danke für eure Hilfe, m0541k

EDIT: Habe testweise den Haken bei Datenbank anlegen drin gelassen, bekomme "nur" noch folgendes:

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1878 is not allowed to access /home/www/*files/addons/metainfo owned by uid 30 in /home/www/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(/home/www/*files/addons/metainfo/metainfo.js): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/*redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

was soll ich machen? Safe mode auf off stellen habe ich soeben beantragt bei meinem Hoster, aber gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen?

m0541k
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2009, 19:27

5. Jun 2009, 20:04

Hi

Hab die beiden Ordner nochmals gelöscht, neu erstellt, eine Testdatei reingeladen, und siehe da, nach erfolgreichem leeren der Datenbank funktioniert es nun !!!

Vielen Dank euch, Thread kann geschlossen werden!

lg m0541k

Odyssee
Beiträge: 30
Registriert: 16. Aug 2006, 19:38
Wohnort: Aachen

8. Jun 2009, 12:04

Hi,

leider konnte ich die Probleme nicht beheben. Zwar erschließt sich mir, was du getan hast, aber auch nach mehrmaligem Durchführen komme ich von dem Problem nicht weg.

Habe inzwischen mehrfach die Datenbank gelöscht, Haken gesetzt und nicht gesetzt. Ich bin der festen Überzeugung inzwischen alle Möglichkeiten durchzuhaben.

Was mir aufgefallen ist, dass ich, nach einem gescheiterten Setup nicht mehr die Rechte habe auf Zugriffsrechte von "be_search" und "metainfo" zuzugreifen bzw. diese abzuändern.

Besten Gruß,
Odyssee

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

8. Jun 2009, 19:07

Odyssee hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass ich, nach einem gescheiterten Setup nicht mehr die Rechte habe auf Zugriffsrechte von "be_search" und "metainfo" zuzugreifen bzw. diese abzuändern.
Du meinst im files-Ordner?
Versuche mal in redaxo/include/master.inc.php die Zugriffsrechte bei $REX['FILE_PERM'] auf 0666 und bei $REX['DIR_PERM'] auf 0777 zu setzen. Dann nochmals das Setup starten.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

m0541k
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2009, 19:27

10. Jun 2009, 19:34

Erstelle die Ordner manuell und setze die Rechte auf 777. Dann ladest du eine Testdatei rein. Dann startest du die Installation nochmals, dann sollte es funktionieren.

lg m0541k

ursolga
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2008, 21:25

11. Jun 2009, 21:27

ich hatte das problem auch und habe es gelöst, indem ich die rechte im ordner /files/addons auf 777 gesetzt habe.

viele grüße
silvia

iconsulting
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2006, 11:24
Wohnort: Oberhessen, Gemany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Problem bei Schritt 3 (benötigte System-addons fehlen)

8. Jul 2009, 13:30

Koala hat geschrieben:
m0541k hat geschrieben:Rechte der betroffenen Ordner / Dateien sind alle korrekt auf 777.
Wie sieht es mit dem Unterordner files/addons/ aus? Hat der ausreichende Schreibrechte?
Stimmt, dann geht es. Könnt Ihr das mal vielleicht mit in die Checks beim Setup mit einbauen? Da stolpert doch jeder drüber und ist doch letztlich nur eine Kleinigkeit. Denke viele Anfänger lassen das Projekt dann frustriert gleich am Anfang wieder fallen.
Gruß
Heiko

der_dude
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2006, 10:18

27. Jul 2009, 23:07

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte genau dieses Problem und bei mir haben alle Tipps nichts gebracht.
Dann ist mir eingefallen das ich letztens bei meinem Schrott-Hoster per .htaccess Datei die PHP-Version auf 5 umgestellt habe. Ich habe die Datei gelöscht (brauche ich zum Glück nicht wirklich) und siehe da: die Installation geht problemlos.

Frage, liegt der Fehler bei meinem Hoster oder bei Redaxo, ich vermute mal ersteres, da PHPmyAdmin auch kleinere Fehlermeldungen geworfen hat.

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

20. Jul 2010, 16:18

hi gemeinde,

so, ich habe das problem nun wieder einmal - die installation wird im schritt 3 abgebrochen mit folgender meldung:

Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.

will aber nicht auf redaxo 4.0.1 umsteigen. was ich alles verucht habe:

- ordner (files/addon/be_search und metainfo) selbst via ftp und webftp geloescht, erstellt, benutzerrechte gegeben - NIX
- ordner wieder geloescht, datenbank geloescht - NIX
- ordner wieder geleoscht und neu angelegt - NIX
- master.inc auf 777 gesetzt - NIX

was mir allerdings auffaellt, ich erstelle die ordner, setze die rechte, dann lautet der benutzer wie mein ftp-zugangsname und rechte sind auf 777. nach der versuchten installation sind die rechte unabaenderlich auf 550 und der benutzer ist wwwrun www. hat das was zu sagen? ich verzweifle langsam...

als letztes haben wir den webspace neu eingerichtet, nochmals alles geleoscht, datenbank eingerichtet etc. nix, auch eine aktuelle version von redaxo (frisch runtergeladene 4.3.1) hat da nix gebracht. wie gesagt, hatte das schonmal und nicht geloest bekommen - was ist falsch?

beyben

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

20. Jul 2010, 17:50

beyben hat geschrieben:wie gesagt, hatte das schonmal und nicht geloest bekommen - was ist falsch?
Die Datei- und Verzeichnisrechte in der master.inc.php wurden entsprechend angepasst?
Wenn gar nichts anderes geht dann für Dateien 666 und für Verzeichnisse 777

Edit
Oder, falls du Shell-Zugang hast, dann könnte dir ein kleines Script das Setzen der Rechte abnehmen
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

21. Jul 2010, 11:45

na hi und danke...

...das isses ja, hab die werte beide auf 777 gesetzt - das problem liegt am installieren. ich weiss nicht, warum redaxo, oder der server selbst, die rechte und benutzer aendert.

wie gesagt, vor der installation ist alles schick, direkt danach kann ich auch via ftp nur noch loeschen. rechte aendern, dateien in die ordner legen geht alles nicht mehr.

liegt das am server? an der redaxo installation?

beyben

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

21. Jul 2010, 18:32

beyben hat geschrieben:liegt das am server? an der redaxo installation?
Das liegt an den Servereinstellungen. Frag mal bei deinem Provider nach.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

21. Jul 2010, 18:50

dank dir fuer die antwort,

das ist ja das komische - wir legen staendig domains auf unserem server an. bisher hatte ich das problem aber nur dreimal. soll heissen, bei anderen domains auf dem gleichen server mit den gleichen einstellungen hab ich kein problem.

habe es jetzt so geloest, ich habe redaxo auf den server gelegt, danach die installation wie gewohnt gemacht, in dem moment in dem er abbricht habe ich die relevanten dateien in den ordner files/addon/be_search bzw. metainfo und tinemce gelegt, die datenbank installiert, einen rex_user per hand hinzugefuegt und in der master.inc den setup servicestatus geaendert. dann gings. allerdings weiss ich nicht, ob es jetzt andere probleme geben kann. bisher laeufts und ich bin heilfroh, das dem auch so is´.

also dank euch
beyben

Benutzeravatar
east
Beiträge: 63
Registriert: 13. Mär 2007, 16:52
Wohnort: jena
Kontaktdaten: Website

Re: [gelöst] benötigte System-addons fehlen

10. Mär 2011, 22:06

Schön guten Abend!

Der Beitrag hier liegt zwar schon länger zurück, ich hab nun aber genau dieses Problem. Habe auch alle AQnweisungen, die gepostet wurden gemacht. Aber ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Gibt es noch irgendwelche Tricks, um das Problem zu beheben oder zu umgehen?

Danke schonmal für Hilfe!

gehostet bei ebiz webhosting.

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: [gelöst] benötigte System-addons fehlen

10. Mär 2011, 23:08

na hi - ich hatte komischerweise dieses problem haeufiger (strato-server)... bin da aber echt nich firm....
was ich gemacht habe ist folgendes:

- redaxo auf den server kopieren
- datenbank-daten in die master.inc.php eingeben und wie bei anderen schon installierten versionen einstellen
- eine datenbank auf den server spielen - die hier eingebenen zugangsdaten sind gleich

falls du probleme hast, schreib einfach

beyben

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re:

11. Mär 2011, 00:31

beyben hat geschrieben:liegt das am server? an der redaxo installation?
http://www.redaxo.org/de/forum/post87402.html#p87402

lg,
jan
vg, Jan

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: [gelöst] benötigte System-addons fehlen

12. Okt 2014, 17:31

Möchte das Thema nochmal ausgraben und eine Aussage in diesem Thread untermauern, dass das leider für manch einen "Neu-Redaxianer" abschreckend sein könnte.

Ich hatte die gleichen hier beschriebenen Probleme, allerdings in einer eher speziellen Umgebung: Mac OS als Host einer Virtual Box VM mit Ubuntu Linux und einem shared folder als htdocs. Allerdings ist Redaxo wirklich das erste in meinem Mikrokosmos eingesetzte System, das Probleme gemacht hat mit Ordnerrechten etc.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“