[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Leidiges Thema: Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

Leidiges Thema: Medienpool

14. Jun 2009, 18:07

Ich sitze gerade daran meine größte Seite (drachenwald.net) mit neuem, tabellenlosen Layout auf Redaxo umzustellen. Eine Zählung hat neulich deutlich über 750 Inhaltsseiten ergeben. Mit Redaxo kein Problem, soweit ich das hier im Forum gelesen habe.

Ein Problem, das ich momentan noch habe, ist der Medienpool.
Eine schnelle Inventur hat allein im images-Ordner rund 11000 JPG-/GIF-/PNG-Dateien zu Tage gefördert. Einen Teil davon kann man während des Umzugs entsorgen. Der Großteil wird aber erhalten bleiben müssen.

Wie soll man sowas mit eher unerfahrenen "Redakteuren" im Medienpool organisieren? Abgesehen davon, dass immer noch keine Unterordner möglich sind.

Wie haben andere das gelöst? Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen oder Tipps geben?

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

14. Jun 2009, 21:20

Ich habe zwar keine 11000 Dateien am laufen, aber ich würde an Deiner Stelle erst die virtuellen MP-Ordner anlegen und dann per Zipupload oder Synchronisation (hioerbei weiß ich aber nicth zu 100% ob man dabei auch verschiedene Ordner auswählen kann) immer die Pakete dem gewünschten Ordner zuweisen.

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

15. Jun 2009, 21:14

Das Problem dabei wäre ja immer noch, dass ich 11000 Dateien direkt im Files-Ordner habe...

Eine andere Überlegung von mir war, dass ich die ganzen Inhaltsgrafiken auf eine Subdomain auslager und eine separate Dateiverwaltung nutze. Oder das dann gleich per FTP regele und nur die Links zu den Grafiken über ein kleines Script einfüge.

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

26. Aug 2009, 20:55

Weiss hier echt sonst keiner eine bessere Lösung? :(

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

26. Aug 2009, 21:38

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz, wieso keine Unterordner?
Physisch zwar nicht (file Ordner) aber im Medienpool kann man ja 100te Virtuelle Ordner anlegen.
Selber hatte zwar nur 500 Bilder und 40 Ordner.
Bei R4.2.1 geht das Hochspielen und Synchronisation/Einspielen recht einfach inkl. einer groben Sortierung.

Cheffchen

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

27. Aug 2009, 07:49

Das man das mit einem virtuellen Ordner organisieren kann, ist klar, behebt aber nicht das Problem der 11000 Dateien in nur einem physischen Ordner auf der Festplatte. In den Dateien gibt es auch etlich gleich benannte Grafiken, die momentan aus unterschiedlichen Ordner kommen und wo das auch Sinn macht. Diese Organisation würde komplett entfallen müssen.

Und naja, 11000 Dateien in einem Ordner... per FTP lässt sich das nicht mehr pflegen...

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

27. Aug 2009, 10:59

kann man nicht mit zip_upload auich einzelne ordner in ZIPs exportieren? dann nimm nur die MP-ordner, die du brauchst und packe sie in separate ZIPs, die anderen exportierst du einfach nicht. dann sollte das hinhauen, oder?

aber im übrigen fände ich physische ordner auch ne dufte sache.

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2009, 20:50

ZIPs oder so brauche ich nicht, die Dateien liegen alle schon auf dem Server... das wären nur ein paar Sekunden, die per Shell zu kopieren. Das Einlesen in den Medienpool sollte auch kein Problem sein. Einzig, die schiere Masse, die dann komplett im Files-Ordner liegt, ist inakzetabel.

Ich habe jetzt im Job-Forum eine Anfrage gestartet, ob jemand den Medienpool entsprechend erweitern kann, dass auch physikalische Ordner möglich sind.
Wenn sich jemand dran beteiligen mag, können wir dem Programmierer um so mehr (monetäre) Anreize bieten. :wink:

monster
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2008, 14:43

16. Sep 2009, 15:43

nur weils mich interessiert...

warum genau willst du eine physikalische ordnerstruktur haben? damit du ab und an auch per ftp drübergucken kannst?

weil medienpool und ftp vertragen sich meines erachstens nicht so gut, also entweder du pflegst und verwaltest deine files ( egal wie viele) über ftp oder den medienpool.

wobei der medienpool mir übersichtlicher erscheint als zig unterordner über ftp zu verwalten. und am ende hast du doch nur den medienpool der dann eben in verschiedenen verzeichnissen arbeitet statt in einem was leichter anzusprechen ist beim proggn.

oder hab ich jetzt deine intention nicht verstanden?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

16. Sep 2009, 15:53

Vielleicht geht es ja um den Verwaltungsaufwand beim Upload.

Dafür habe ich ein Addon geschrieben, bei dem man schon beim Upload Titel und Beschreibung der Bilder angeben kann: http://forum.redaxo.de/ftopic12380.html
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2009, 20:32

Ich habe eine bestehende Verzeichnisstruktur (über 11000 Dateien in fast 300 Verzeichnissen). Ich kann mir auch nicht vorstellen dass alle anderen so viele Bildateien alle in nur einem einzigen Ordner speichern würden.
Wie will man das denn vernünftig überblicken? Wenn das nur ein paar hundert Dateien sind, ist das ja kein Problem, aber in so einem Umfang?
Du hast doch sicher auch deine ganzen Musikdateien (sofern du welche hast) nicht alle in einem Ordner, sondern womöglich nach Interpret und/oder Alben geordnet. :)
Bei mir ist es das gleiche... ich habe diverse Rubriken und Unterrubriken. Und die spiegeln sich der Einfachheit halber auch im bisherigen Images-Verzeichnis wider.

Irgendwie kann hier keiner mein Problem nachvollziehen. :lol:

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2009, 21:11

Hi Gunnar,

Doch ich kann dein Problem nachvollziehen. Aber leider scheinen wir mit der Auffassung hier in der Minderheit zu sein :)

Gruß

Peter

Gort
Beiträge: 80
Registriert: 3. Aug 2006, 13:55

16. Sep 2009, 22:38

Schliesse mich an. Waere auch stark daran interessiert zumindest die Option zu haben mit echten Unterverzeichnissern agieren zu koennen.

Habe aktuell ein ähnliches Problem. Sind ein paar tausend Dateien weniger, aber reicht mir voellig.
Setzt man ein System kpl. neu auf, muss man erst einmal schauen welchen Rubriken die Dateien nun wieder zugeordnet werden müssen. Wäre über echte Verzeichnisse SEHR viel einfacher.
Auch ein FTP-Programm kommt ins Stocken an einem Verzeichnis mit ZU vielen Dateien.

Zudem ich die Art des Medienpools mit den Rubriken zu agieren auch noch nicht für der Weisheit letzter Schluss halte. Eine echte "Explorer", "Finder" whatever (Baum-) Struktur würde ich für sehr viel übersichtlicher halten. Insbesondere wenn erst einmal sehr viel Rubriken ausklappen.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

16. Sep 2009, 23:41

Hatte ich nicht gestern hier noch geschrieben, daß ich das mit Unterordnern sehr klasse fände?
Schließe mich hier an. Eine Verbesserung wäre toll.
Habe auch jemand, der viele Bilder verwalten möchte. Der /files Ordner wäre wirklich zu unübersichtlich. Vielleicht sehen das die Entwickler auch so?

Gruß
Ralf

EDIT: Das stand ja hier: http://forum.redaxo.de/sutra72562.html&highlight=#72562
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

17. Sep 2009, 22:09

Es hat sich inzwischen jemand bei mir gemeldet und seine Dienste angeboten. Kann ich mir aber alleine nicht leisten. Falls also von euch noch jemand Interesse hat, ist derjenige herzlich willkommen, sich zu beteiligen. :)

Eine offizielle Lösung wäre aber natürlich das Optimum.

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

20. Sep 2009, 21:51

Niemand so stark interessiert, dass es für eine finanzielle Beteiligung reicht? :(

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Medienpool strukturieren

8. Okt 2009, 13:21

Hallo, ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber darf man fragen, was dabei rausgekommen ist? Wieviel würde es denn kosten? Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass ich oft nicht nachvollziehen kann, wo im Medienpool die Redakteure ihre Bilder abgelegt haben.

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 53
Registriert: 18. Dez 2007, 10:09
Kontaktdaten: Website

11. Okt 2009, 18:07

Ich hab dir dazu eine private Nachricht geschickt. :)

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

1. Mär 2010, 01:51

Hallo,

ich habe ein Ähnliches Problem. Ich habe zwar nicht so viele Dateien, aber möchte trotzdem zumindest einen Unterordner haben, in dem ich geschützte Files ablegen kann. Derzeit bleibt mir nichts anderes übrig, als diese mit ftp hochzuladen. Die Dateien befinden sich dann auch nicht im Mediapool :(

Also muß man wissen, wie die Datei heißt und dann kann man die einbinden.

Eine Lösung könnte doch eigentlich sein, eine Hardcategory einzuführen (also einen Ordner eben) und dann in der DB eben den Pfad anstatt nur den Filenamen anzugeben.

Ich kann nichts versprechen, aber ich gucke mir das mal an, wie das laufen könnte.

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: Leidiges Thema: Medienpool

16. Apr 2015, 16:41

Hallo alle zusammen,

ich bin bei der Suche nach der Unterstützung von Unterordnern im Medienpool jetzt (2015) auch bei diesem Forumsbeitrag gelandet. Offenbar wird es im Redaxo selbst keine solche Unterstützung geben. Ich habe dann beschlossen, eine eigene Lösung außerhalb des Medienpools zu programmieren. Die ist in Redaxo integrierbar und fühlt sich auch wie Redaxo an.

Die zugehörigen Programme habe ich im Redaxo-Download-Bereich unter Module abgelegt ("Button zur Auswahl von Bildern auf dem Server"). Diesen Button kann man in Module (Eingabe-Bereich) einbauen und mit ihm Bilddateien aus einer einfachen Ordnerstruktur auf dem Server auswählen. Der Button funktioniert wie ein REX-Media-Button, basiert aber auf einer REX-Variable (VALUE[id] / REX_VALUE[id]).
Wolfgang Busch

Zurück zu „Allgemeines [R4]“