[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo 4.2 und Objektorientierung = Failed?! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Mirko Steiner
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2009, 11:53

Redaxo 4.2 und Objektorientierung = Failed?!

28. Jul 2009, 22:53

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin echt froh das es Redaxo gibt, es macht echt Spaß damit zu arbeiten! Allerdings mag ich auch unter die Haube schauen und da die Doku nicht die stärken von Redaxo sind, schau ich mir auch gern den Source an.

Allerdings sind mir heute ein paar Sachen negativ aufgestoßen :-( Vielleicht haben diese Historischen Hintergrund, ich weiß es nicht.

Speziell geht es gerade um das Objekt Oriented Framework und den dazugehörigen Klassen:

OORedaxo, OOArticle, OOCategory usw.

Grundsätzlich frage ich mich, warum einige Methoden nicht statisch sind, wie z.B. OOCategory::getCategoryById() und warum andere nicht private sind.
Dann frag ich mich warum bei den Argumenten nicht angegeben wird, das einige zwingend Objekte einer Klasse sein müssen beispiel in OOArticle:

function getCategoryStartArticle($a_category_id, $clang = FALSE)

in

function getCategoryStartArticle(OOArticle $a_category_id, $clang = FALSE)

das würde z.B. auch die isValid() Methoden total überflüssig machen.

Ich möchte hier nicht rumkritisieren, es sind einfach nur Sachen wo ich mich frage wie man so etwas machen kann, das muss absichtlich so gemacht worden sein bzw. was waren die umstände, das man etwas so programmiert?!

Ist da irgendwie geplant mal aufzuräumen? Weiss man da irgend etwas?

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Redaxo 4.2 und Objektorientierung = Failed?!

28. Jul 2009, 23:54

Mirko Steiner hat geschrieben:Vielleicht haben diese Historischen Hintergrund, ich weiß es nicht.
Da vermutest du völlig richtig. Redaxo ist nicht von einem Tag auf den anderen aus dem Boden ... ähm, der Tastatur gestapft worden, sondern eben "gewachsen". Irgendwo gabs hier auch mal eine Erklärung/zeitlichen Ablauf zur Entwicklung. Nur finde ich das grad nicht.
Eine Sache ist auch die Kompatibilität zu PHP4, da das leider noch auf sehr vielen Servern zu finden ist.
Mirko Steiner hat geschrieben:Ich möchte hier nicht rumkritisieren, es sind einfach nur Sachen wo ich mich frage wie man so etwas machen kann, das muss absichtlich so gemacht worden sein bzw. was waren die umstände, das man etwas so programmiert?!
Konstruktive Kritik und hilfreiche Vorschläge und Hinweise in der Art werden jederzeit gern entgegen genommen. in wie weit das dann umgesetzt wird, hängt von der Zeit der Kern-Entwickler ab.
Also alles in allem, immer her mit den Kritiken und Verbesserungsvorschlägen :)
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Mirko Steiner
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2009, 11:53

29. Jul 2009, 00:27

hm also diese PHP4 geschichte, ich kann se nimmer hören ;-)
irgendwann muss ja mal gut sein :-)

von wie viel prozent ist denn da die rede? gibts da irgend welche pläne diese PHP4 geschichte mal gut sein zu lassen, evtl mit Redaxo 5 oder so?

mein vorschlag wäre das OOF interface (ich sehe es als programming interface) möglichst straight zu gestalten, so geschichten das mal ein object, mal eine id mal ein array mit objekten zurück kommt würde ich persönlich komplett vermeiden, negativbeispiel hier ist: OOCategory::_getCategoryObject()

übergangsweise würd ich das noch führen, ein error triggern das zumindest in der entwicklungsumgebung die nachricht kommt das eine obsolete/deprecated methode benutzt wird und dann aber auch irgendwann mal die methode sterben lassen durch die ersatzmethoden.

ich will ja nicht nur meckern, würde ja auch gern helfen, ich mache im moment viel im wiki aber dabei fallen mir halt solche sachen aus, wo ich jeden Azubi köpfen würde, wenn er mir solchen code liefern würde ;-)

- mirko

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

29. Jul 2009, 08:37

Markus Staab hat anklingen lassen, dass mit Redaxo 5 alles besser wird, u. a. der Umstieg von den mysql-Funktionen auf die PDO-Erweiterung.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Mirko Steiner
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2009, 11:53

29. Jul 2009, 08:54

gibt es da irgendwas zu sehen? ne roadmap oder so? wieviele kernentwickler hat eigentlich redaxo?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

29. Jul 2009, 12:01

REDAXO 5 wird allerdings noch nicht die nächste Version sein, davor wird es mindestens noch eine 4.3 geben.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

29. Jul 2009, 21:43

Mirko Steiner hat geschrieben:gibt es da irgendwas zu sehen? ne roadmap oder so?
Nicht das ich wüsste. Es wird bei den Entwicklertreffen immer wiedermal entschieden, was als nächstes gemacht werden soll. Das bezieht sich aber nicht nur auf Redaxo direkt sondern auch auf die ganze Präsentation usw.
Mirko Steiner hat geschrieben:wieviele kernentwickler hat eigentlich redaxo?
Schau mal ins SVN. Dort siehst du, wer wann was geändert hat. Das ergibt so zu sagen die Kernentwickler.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
snooops
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2009, 09:48
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten: Website

6. Aug 2009, 16:38

Au weia Leute das kann doch nicht euer Ernst sein, PHP4? Soweit ich weiß wird das seit fast 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Man kann und darf(!) durchaus für PHP5 systeme entwickeln, eigentlich sollte man nur noch für PHP5 Systeme entwickeln denn welcher Hoster zwingt seine Kunden zu PHP4? Oder anders gefragt welcher IT Dienstleister lässt seine Kunden bei einem PHP4 Webspace hocken? Das ist für mich schon fast kriminell ;-)

Gruß der Snooops

P.S.: Meine Meinung zur Entwicklung von Redaxo. Mit Version 5 sollte man so wenig Code wie möglich übernehmen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“