[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Search Fulltext Version 1.0.7 zum testen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

Search Fulltext Version 1.0.7 zum testen

30. Jul 2009, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe die Version 1.0.7 Beta 1 des Addons Search Fulltext zum testen online gestellt.
Achtung: das neue Addon nicht einfach ersetzen! Zuerst das alte Addon deinstallieren, dann erst das neue hochladen.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, oder ihr Anregungen oder Fragen habt, dann schreibt es hier.

Änderungen:
Automatische Indexaktualisierung jetzt durch Aktionen gelöst.
Indiziert wird nun der Seiteninhalt genau so, wie er auch im Frontend angezeigt wird.
In der vorherigen Version (vor 1.0.2.) wurden nur die Ausgaben des Backend verwendet, was nicht bei allen Modulen fehlerfrei funktionierte.
Vielen Dank an Koala, der den Großteil der Anpassung gemacht hat.
Weitere Details findet ihr im changelog (im Hauptverzeichnis des Addon)

Grüßle
geggo

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 17:43

Hej Geggo und Koala,

toll das ihr versucht das anzupassen. Könnt ihr kurz erklären, warum ihr über die Aktionen geht?

vg Thomas

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

30. Jul 2009, 18:26

Hallo Thomas,

ja, gerne.
1. Es gibt in 4.2 leider keinen EP für Slice add/update/delete. Bzw. wir haben keinen entsprechenden gefunden. Aber vielleicht hast du einen Tipp für uns.

2. Es sollen nicht alle Artikel/Module indizierbar sein. z.B. das Modul Artikelweiterleitung darf nicht in der Indizierungsliste auftauchen, da es sonst beim Generieren zu einer Umleitungsschleife kommt.
Oder man will explizit bestimmte Artikel ausschließen. Das ist dann über das MetaInfo "Aus dem Suchindex ausschliessen" möglich.

Grüßle
Georg

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

7. Aug 2009, 17:16

Hallo

Hat das schon jemand mit einem aktiven url_rewrite ausprobiert?

Ich hab die Beta version auf einer Site eingerichtet, die noch nicht live geschaltet ist (url_rewrite also noch deaktiviert), da läuft sie wunderbar.
Einziges Problem: Wenn man neu auf die Sucheseite geht, erscheint bereits "Leider wurde nichts gefunden."

Auf einer anderen Site, die live ist, kommt nach dem abschicken der Suche eine 404-Seite, obwohl der Link scheinbar korrekt übergeben wurde.
http:/xxx.xx/index.php?article_id=56&clang=0&rexsearch=suchwort&submit=OK

Oh, ich sehe gerade, die Vorschau auf die Seiten geht bei eingeschaltetem url_rewrite auch nicht. Ist die Suche evtl. auf Seiten ohne url_rewrite beschränkt, oder hab ich eine Anleitung übersehen?

Viele Grüsse, anna

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

7. Aug 2009, 18:09

Hej Anna,
anna-lucky hat geschrieben:Oh, ich sehe gerade, die Vorschau auf die Seiten geht bei eingeschaltetem url_rewrite auch nicht.
das liegt eher nicht an der Suche sondern am rewrite selbst. Oder funktionierte das schon bevor du die Suche installiert hast?

vg Thomas

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

7. Aug 2009, 18:36

Hallo Anna,
Einziges Problem: Wenn man neu auf die Sucheseite geht, erscheint bereits "Leider wurde nichts gefunden."
Meinst du damit, wenn man die Suchergebnis-Seite direkt aufruft?
Dann kommt natürlich "nichts gefunden", da die Seite ohne Suchparameter aufgerufen wurde.

Damit die Suchergebnisse auch mit dem Addon url_rewrite funktionieren, muss noch das Suchformular verändert werden.
Hier der Code der geänderten Beispiel-Suchen-Box:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Beispiel Suchbox. Zur Integration auf der Webseite
 */
// Hier muss die Artikel-ID des Artikels angegeben werden, wo das Suchmodul integriert wurde
$result_id = 5; 

//Zeigt die Suchbegriffe nach der Suche wieder an
$searchstr = (isset($_REQUEST['rexsearch'])) ? $_REQUEST['rexsearch'] : '';
?>
<div id="suchenbox">
SUCHE<br />
<form action="<?php echo rex_getUrl($result_id); ?>" method="post">
  <input type="hidden" name="clang" value="<?php echo $REX['CUR_CLANG']; ?>" />
  <input type="text" class="search" name="rexsearch" value="<?php echo $searchstr ?>" title="Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein" />
  <input class="button" type="submit" name="submit" value="OK" title="Suche starten" alt="Suche starten" />
</form>
</div>
Getestet habe ich ohne url_rewrite und mit dem Addon url_rewrite.

Grüßle
Georg

anna-lucky
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jul 2009, 12:11

10. Aug 2009, 10:10

@Thomas: Auf der Site ohne aktiertem url_rewrite funktionieren Vorschau und Suche, auf der mit aktivem nicht, darum kam ich auf die Idee, dass die Suche ein Problem damit hat. Dank Georgs Anpassungen des Suchfeldes funzt die Suche jetzt.

@Georg: Danke, die Suche funktioniert. :-)
Meinst du damit, wenn man die Suchergebnis-Seite direkt aufruft?
Genau. Mir war anfangs nicht ganz klar, wie der Einbau der Suche gedacht ist. Bisher hatte ich einen Menüpunkt "Suche" und mit dem die Sucheseite direkt aufgerufen, mittlerweilen ist mir aber aufgegangen, dass ich ja das Suchform im Haupttemplate einbauen kann und soll. Hat etwas gedauert, aber Ende gut, alles gut.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und viele Grüsse
anna

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

Irgendwie geht ziemlich wenig bis nichts

12. Aug 2009, 16:02

Hallo,

ich habe das AddOn installiert und aktiviert und bin exakt nach Anleitung verfahren. Ergebnis: Nichts wird gefunden, egal, was ich suche. Die Tabelle rex_tmp_307_search_index habe ich von Hand angelegt, weil die Installation das nicht tat, aber reingeschrieben wird da nichts, egal, was ich tue (Suchindex erneuern, Frontend-Suchen durchführen, Aktionen zu- und wieder entweisen etc.).

Nach zwei Tagen Herumgemache gebe ich jetzt auf – sieht so aus, als ob die Volltextsuche der krasse Schwachpunkt von Redaxo bleibt.

Der (lokale) Server läuft übrigens mit Redaxo 4.2, PHP 4.4.9 u. MySQL 5.0.83, falls das in dem Zusammenhang interessant ist.

Schöne Grüße
Ralf

Nachtrag: Das hier erscheint, wenn ich das $search Object ausgeben lasse:

Code: Alles auswählen

rex_search_index Object ( [clang] => -1 [path] => [custom_where_conditions] => [status] => [searchIds] => [surroundchars] => 20 [sourround_start_tag] =>  [sourround_end_tag] =>  [debugsql] => [tablename] => rex_307_search_index [highlightsNum] => 5 [htmlcharset] => utf-8 [dbcharset] => utf-8 [isHtmlUtf8] => 1 [isDbUtf8] => 1 [sql] => rex_sql Object ( [values] => Array ( ) [fieldnames] => Array ( ) [table] => [wherevar] => [query] => SET NAMES 'utf8' [counter] => 0 [rows] => 0 [result] => [last_insert_id] => [debugsql] => [identifier] => Resource id #60 [DBID] => 1 [error] => Unknown system variable 'NAMES' [errno] => 1193 ) )

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

12. Aug 2009, 22:01

Hallo Ralf,

bei Installation des Addon wird die Tabelle rex_307_search_index angelegt, und nicht rex_tmp_307_search_index.
Oder setzt du die Version 1.0.1 des Addon ein?
Ist diese Tabelle bei dir vorhanden? Ansonsten deinstalliere das Addon und installiere es erneut. Danach sollte die Tabelle rex_307_search_index vorhanden sein.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:
Die Abfrage SET NAMES 'utf8' scheint bei dir nicht zu funktionieren, denn als Fehlermeldung bekommst du "Unknown system variable 'NAMES'".
Laut MySQL Manual müsste das für deine MySQL Version jedoch funktionieren.

Poste mir bitte die Ergebnismeldungen folgender SQL Befehle.
Bitte jede Zeile einzeln ausführen.

Code: Alles auswählen

SET NAMES 'utf8';
SET character_set_client = utf8;
SET character_set_results = utf8;
SET character_set_connection = utf8;
SET CHARACTER SET utf8;
Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.

Deinen Frust kann ich ja verstehen, aber das Addon ist noch im Beta Stadium!

Grüßle
Georg

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

12. Aug 2009, 23:47

Hallo Georg,

erst mal danke fürs Feedback. Zu Deinen Fragen/Ansagen:
bei Installation des Addon wird die Tabelle rex_307_search_index angelegt, und nicht rex_tmp_307_search_index.
Oder setzt du die Version 1.0.1 des Addon ein?
Ist diese Tabelle bei dir vorhanden? Ansonsten deinstalliere das Addon und installiere es erneut. Danach sollte die Tabelle rex_307_search_index vorhanden sein.
Die Tabelle wird auch nach mehrfachem De- und wieder Installieren nicht angelegt. Ich setze Version 1.0.7 ein.
Poste mir bitte die Ergebnismeldungen folgender SQL Befehle.
Bitte jede Zeile einzeln ausführen.

Code: Alles auswählen

SET NAMES 'utf8';
#1193 - Unknown system variable 'NAMES' 

SET character_set_client = utf8;
#1193 - Unknown system variable 'character_set_client' 

SET character_set_results = utf8;
#1193 - Unknown system variable 'character_set_results' 

SET character_set_connection = utf8;
#1193 - Unknown system variable 'character_set_connection' 

SET CHARACTER SET utf8;
#1115 - Unknown character set: 'utf8' 
Gefreut hat mich die vollkommen unerwartete Variante der Fehlernummer beim letzten Befehl kurz bevor ich anfing mich zu langweilen.
Deinen Frust kann ich ja verstehen, aber das Addon ist noch im Beta Stadium!
Frust würde ich es nicht gleich nennen, das wäre zu stark. Sagen wir: erste Anzeichen von Geduldsverlust, verschärft durch hochsommerliche Temperaturen. Ich bleibe tapfer und guter Hoffnung.

Gruß
Ralf

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2009, 09:28

Hallo Ralf,

wie es scheint unterstützt deine MySQL Installation utf8 gar nicht.
Prüfen kannst du das damit:

Code: Alles auswählen

SHOW CHARACTER SET LIKE 'u%';
Da sollte dann utf8 in der Ergebnisliste mit dabei sein.

Beim installieren des Addon wird dann vermutlich auch ein DB Fehler dafür verantwortlich sein, dass die Tabelle nicht angelegt wird (Da muss ich noch eine Fehlerabfrage einbauen).
Versuch mal die Tabelle manuell anzulegen:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `rex_307_search_index` (
  `id` int(100) NOT NULL default '0',
  `clang` tinyint(2) NOT NULL default '0',
  `path` varchar(100) collate utf8_general_ci NOT NULL default '',
  `status` tinyint(2) NOT NULL default '0',
  `online_from` int(11) NOT NULL default '0',
  `online_to` int(11) NOT NULL default '0',
  `name` varchar(255) collate utf8_general_ci NOT NULL,
  `keywords` text collate utf8_general_ci NOT NULL,
  `content` text collate utf8_general_ci NOT NULL,
  `neueinlesen` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`id`,`clang`),
  FULLTEXT KEY `search_idx` (`name`,`keywords`,`content`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_general_ci;
Vermutlich kommt da auch ein Fehler in der Art "unknown charset utf8", oder?

Grüßle
Georg

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

13. Aug 2009, 10:04

Hallo Georg,

au weia, das sieht ja wieder alles wüst aus, was mir am frühen Morgen um die Ohren fliegt ...

Code: Alles auswählen

SHOW CHARACTER SET LIKE 'u%';
Da sollte dann utf8 in der Ergebnisliste mit dabei sein.
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CHARACTER SET LIKE 'u%'' at line 1 
]Versuch mal die Tabelle manuell anzulegen:
Vermutlich kommt da auch ein Fehler in der Art "unknown charset utf8", oder?
Noch'n Gedicht:

Code: Alles auswählen

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate utf8_general_ci NOT NULL default '',
  `status` tinyin
Sieht aus, als ob Deine Vermutung vollumfänglich zutrifft. Was kann ich denn tun, um der MySQL-Installation beizubiegen, dass sie UTF-8 gefälligst unterstützt? (MySQL ist leider nicht so wirklich meine Welt.) Und wieso tut sie das eigentlich nicht von Haus aus, UTF-8 ist doch allmählich ein alter Hut und die MySQL-Version ziemlich taufrisch?

Gruß
Ralf

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2009, 11:00

Hallo Ralf,

da bin ich langsam selbst überfragt, wenn in die Tiefen der MySQL Installation geht. Keine Ahnung wie man MySQL nachträglich utf8 beibringt. Kann auch sein, dass es vom verwendeten Betriebssystem abhängt.

Ich würde jetzt als nächstes versuchen MySQL erneut zu installieren. Vielleicht kann man bei der Installation da irgendwas mit utf8 einstellen.
Komisch ist auch, dass SHOW CHARACTER SET bei dir nicht unterstützt wird.
Laut MySQL Doku müsste es funktionieren.

Grüßle
Georg

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

13. Aug 2009, 11:47

Hallo Georg,

ich habe die besagte Site jetzt lokal (auf einem anderen Server) laufen mit MySQL 5.0.41 und alles funktioniert perfekt!

Daneben läuft dasselbe in grün bei einem Provider, da bleibt das Problem wie beschrieben. Ich habe jetzt allerdings gemerkt, dass sich die MySQL-Server- und Client-Version unterscheiden (sagt zumindest phpMyAdmin): Server Version: 4.0.25, Client-Version: 5.0.83. Ohne dass ich jetzt wüsste, wie und was und warum eigentlich, interpretiere ich das so, dass die MySQL-Version zu alt ist. Wenn dem so wäre, könnte ich den Provider bitten, sie upzugraden, dann wäre das ganze Drama möglicherweise zu Ende. Und das Leben wieder sehr prima.

geggo
Beiträge: 39
Registriert: 23. Dez 2007, 05:34
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2009, 12:43

Hallo Ralf,
rash hat geschrieben:... Server Version: 4.0.25, Client-Version: 5.0.83. Ohne dass ich jetzt wüsste, wie und was und warum eigentlich, interpretiere ich das so, dass die MySQL-Version zu alt ist.
Ja, da interpretierst du richtig. Ausschlaggebend ist immer die Serverversion.
Das Addon benötigt mindestens Version 4.1.
Deshalb wird vermutlich nach einem Upgrade alles funktionieren.

Grüßle Georg

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

13. Aug 2009, 14:11

Okay, Georg,

das Update ist angefordert und steht ab morgen früh zur Verfügung. Ich sage schon mal herzlichen Dank an Dich für das freundliche und geduldige Auf-die-Sprünge-helfen und freue mich, dass das ewig schwärende Volltextsuch-Problem nun doch gelöst zu sein verspricht.

Schöne Grüße
Ralf

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Search_fulltext neu klappt super! DANKE

11. Sep 2009, 13:36

Ich bin begeistert, habe vorher versucht, einzelne Seiten aus dem Suchindex auszuschließen, hat aber nie funktioniert! Mit dieser Version tut´s alles, so wie ich es will. Auch utf-8 macht keine Probleme, Umlaute und ß werden gefunden. Das mit den Aktionen finde ich echt schlau! :P

Ein Riesen-Dankeschön an alle, die daran gearbeitet haben! Redaxo finde ich sowieso klasse, und es wird immer besser!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

12. Jan 2010, 21:39

ich habe hier einen seltsamen bug. solange ich das suchfeld leer lasse, wird der ergebnisartikel aufgerufen, wie hier im hidden field angegeben:

Code: Alles auswählen

<fieldset>
<label for="search">Suche</label>
<input type="text" name="rexsearch" value="Suche" onfocus="if(this.value=='Suche'){this.value=''}" id="suche-kopf-feld"/>
<input type="submit" value="los" id="button"/>
<input type="hidden" name="article_id" value="44"/>
</fieldset>
well ich allerdings etwas eingebe, wird eine willkürliche seite aufgerufen, bei mir ist das die article_id=35. ich kann nicht reproduzieren, wie redaxo auf diese idee kommt. jemand einen tipp?

HappyHacker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2010, 15:16

25. Jan 2010, 15:30

Hi,

ich bin leider dazu gezwungen eine Redaxo-Installation unter PHP4 mit UTF-8 zu verwenden und bin auf das Umlautproblem im Addon gestoßen.

Ich hab mal einen Blick in die PHP-Doku bzgl. html_entity_decode geworfen und dabei den folgenden Code-Schnipsel gefunden:

Code: Alles auswählen

// Usern mit einer PHP-Version vor 4.3.0 hilft folgender Workaround:
function unhtmlentities($string)
{
    // replace numeric entities
    $string = preg_replace('~&#x([0-9a-f]+);~ei', 'chr(hexdec("\\1"))', $string);
    $string = preg_replace('~&#([0-9]+);~e', 'chr("\\1")', $string);
    // replace literal entities
    $trans_tbl = get_html_translation_table(HTML_ENTITIES);
    $trans_tbl = array_flip($trans_tbl);
    return strtr($string, $trans_tbl);
}
Ich habe dann einfach in der class.search_index.inc.php die Zeilen 135 - 140 auskommentiert und 141 - 143 wie folgt ersetzt:

Code: Alles auswählen

$keywords = $this -> unhtmlentities($keywords);
$name = $this -> unhtmlentities($name);
$content = $this -> unhtmlentities($content);
Zudem habe ich der Klasse die oben genannte Funktion aus der PHP-Doku hinzugefügt.
Mit PHP 4.3.10-16 funktioniert dieser "Umlaut-Workaround" wunderbar :)

Lg
Flo

Benutzeravatar
chandany
Beiträge: 32
Registriert: 9. Nov 2006, 21:12
Wohnort: Hamburg

28. Jan 2010, 15:28

Hallo.
Habe gerade, nach viel schwitzen... (die Einbau-Doku lädt zu experimentellen Spielereien ein!) das Suchmodul erfolgreich eingebaut.

Teste gerade auf meiner Testumgebung REX421 | XAMPP für Windows Version 1.6.7 | php5 | mySQL5X ...

Habe folgende Zeichenfolge eingefügt WXYZ ! “§ $%& /() =? * ‘ und folgendes Ergenis erhalten:

Code: Alles auswählen

Warning: preg_match_all() [function.preg-match-all]: Unknown modifier '(' in G:\xampp\htdocs\redaxo421yaml\redaxo\include\addons\search_fulltext\classes\class.search_index.inc.php on line 396
Vielleicht kann man diese Abfrageform zurückweisen?

Euch einen guten Tag.
Sylke
-----
Testumgebung REX4_4_1 | XAMPP 1.7.3 | Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 PHP/5.3.1
| MySQL-Zeichensatz: UTF-8 general (utf8)
----

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

28. Jan 2010, 16:04

chandany hat geschrieben:Vielleicht kann man diese Abfrageform zurückweisen?
Ich würde eher preg_quote empfehlen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

31. Mär 2010, 21:51

Hi

ich habe die Suche eingebaut, erhalte beim klicken der Suche aber ein "Internal Server Error" - wenn ich suche und das <input> leer lasse kommt kein Fehler, aber auch kein "Leider nichts gefunden".

Was kann das wohl sein?
Ich find ein CMS gut.

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

6. Apr 2010, 10:21

Up
Ich find ein CMS gut.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

6. Apr 2010, 20:31

breastfed hat geschrieben:ein "Internal Server Error" -
Hast du einen Artikel mit einer internen Weiterleitung drin?
Kann man sich das irgendwo ansehen?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

yannis
Beiträge: 10
Registriert: 16. Feb 2010, 20:47

12. Mai 2010, 18:07

Hi,

die Suche läuft bei mir super. Leider habe ich ein kleines Problem:

Nach dem Speichern mit einem Modul, dass die Postsave-Aktion angefügt hat, wird die Ausgabe meines Moduls im Backend seltsam kodiert dargestellt:

Blätter -> Blätter

Eigentlich kein Problem, da diese Kodierung nicht gespeichert wird und es nach einem Reload normal aussieht. Zum Problem wird es, wenn ich nicht speichere sonder übernehme: dann wird die seltsame Kodierung in den Textfeldern angezeigt und beim nächsten Speichern so in die DB geschrieben.

Habt ihr Tipps für mich?
Yannis

Zurück zu „Allgemeines [R4]“