[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wechselndes Headerbild - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

Wechselndes Headerbild

3. Aug 2009, 20:46

Hallo Community.

Ich sollte auf einer Homepage ein wechselndes Headerbild erstellen und zwar so, daß es nicht bei jeder Kategorie (und somit Menüpunkt) wechselt, sondern bei jedem Klick aufs Menü, also Kategorie und Artikel.

Ich dachte an eine Art Zähler bei dem ich einfach ne Zahl hochlaufen lasse und die dann das entsprechende Bild anzeigt.

Erst wollte ich das mit einer Datei machen, aber da werden erstmal Ressourcen verbraucht bei jedem Mausklick (Datei öffnen, auslesen, incrementieren, Datei schließen) und habe ein Problem da ja immer mehrere die Daten öffnen und schließen.

Also dachte ich an ein Cookie, was aber auch nicht geht da dann immer die Fehlermeldug kommt im template (cannot modify header information...) und ich nicht weiß wo ich das Cookie setzen und auslesen soll....

Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2009, 21:10

Hi,

Du kannst doch für jeden Artikel in den Metas (Metafile/Bild) ein Bild hinterlegen und das abfragen....

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

3. Aug 2009, 21:16

Hallo Mondmann,

hier eine Lösung über ein Template:

Code: Alles auswählen

<?php
/* Import von zufällig ausgewählter Bannergrafik (Medien-Datei)
    für den jeweiligen Seitentitel aus dem Medienpool
*/

  // Kategorie des Medienpools über die ID der
  // Kategorie auswählen
  $mediaCatId = 2;

  // Medien-Dateien aus der Kategorie auslesen 
  $mediaCat = OOMediaCategory::getCategoryById($mediaCatId);

  $mediaFiles = $mediaCat->getFiles();

  //Startwert für Zufallswert setzen
  srand((double) microtime() * 10000000);
  
  // Eine zufällige Medien-Datei auswählen
  $mediaFile = array_rand($mediaFiles);

  $bannerImg = $mediaFiles[$mediaFile];

  // HTML-Code zur Anzeige der Medien-Datei an $banner übergeben
  $banner = "<div>".$bannerImg->toImage(array('width'=>$bannerImg->getWidth(), 'height'=>$bannerImg->getHeight(), 'alt'=>'','class'=>'banner'))."</div>\n";
?>
Das Template läuft aktuell noch auf einer redaxo 3.2 - Seite. Für die Version 4.x habe ich es nicht getestet. Vielleicht probierst Du diesen Ansatz mal aus.

Gruß

Peter

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

3. Aug 2009, 21:41

Oliver.Kreischer hat geschrieben:Du kannst doch für jeden Artikel in den Metas (Metafile/Bild) ein Bild hinterlegen und das abfragen....
zum beispiel.

aus der anfrage geht leider nicht hervor, ob dieser wechsel 'kontrolliert' oder zufällig sein soll. schwer vorzustellen, dass jemand für jeden artikel ein logo entwickelt..?

wie auch immer. der ansatz mit nur einer datei ist auch nicht schlecht: diese kannst du einem css-container als hintergrundbild zuweisen und je nach anforderung verschieben.
davon würde ich aber abraten, wenn dadurch inline-css notwendig wird...

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

4. Aug 2009, 13:08

Hallo an alle und Danke für die Anregungen.

Ich habs nun doch mit Cookies gemacht.
Das speichern und lesen aus dem Cookie habe ich in einem Template erledigt, welches ich ins Haupttemplate einbinde.

Bei jedem Aufruf wird der Wert ausgelesen, incrementiert und wieder reingeschrieben.

Im Haupttemplate selbst frage ich dann nur noch das Cookie ab und weise dem Header, je nach Zählerstatus, das entsprechende Bild zu.

Es sind 3 Headerbilder die einfach abwechselnd nacheinander und unabhängig vom Inhalt der Seite gezeigt werden sollen...

Ich denke so ist es die schnellste und Ressourcensparendste Methode.
Grüße Mondmann

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

5. Aug 2009, 09:21

Wieso arbeitest du mit Cookies, wenn du einfach nur ein zufälliges Headerbild ausgeben willst?
Was ist wenn Cookies abgeschaltet sind?

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

psiramo
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jun 2009, 18:43

5. Aug 2009, 11:03

rsi hat geschrieben:Wieso arbeitest du mit Cookies, wenn du einfach nur ein zufälliges Headerbild ausgeben willst?
ich halte das auch für überflüssig. es gibt doch jede menge sehr einfache umsetzungs-möglichkeiten., die hier teilweise schon genannt wurden.

mich würde sehr interessieren, warum dir - mondmann - ein cookie als beste lösung erscheint.

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

6. Aug 2009, 21:09

Hallo.

Die Headergrafik soll nicht zufällig, sondern nach der Reihe, also
Bild1, Bild2, Bild3, Bild1, Bild2, Bild3, Bild1....
erscheinen.

Die Cookies waren auf die Schnelle die einfachste wenn auch nicht die Beste Lösung.
Werde es sicherlich noch ändern, aber so tuts erstmal.
Danke und Grüße Mondmann

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

8. Aug 2009, 18:16

HI...
mit Flash oder nem jQuery Slider wärst du gut bedient gewesen.

FlashBilderFader Beispiel >>
jQueryBilderFader jQuery Cycle >>

grz. Chris

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

28. Aug 2010, 16:52

darwin hat geschrieben:HI...
mit Flash oder nem jQuery Slider wärst du gut bedient gewesen.

jQueryBilderFader jQuery Cycle >>

grz. Chris


Hallo

Gibts sowas als Modul ?

Ich wäre super an sowas hier interessiert...
siehe Headerbilder ( Fade effekt )

http://gesund-consult.de/1-0-Startseite.html

Grüßle

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

28. Aug 2010, 19:09

Hallo stuttgarter,

du wieder :O).

Ich sage mal ein Effekt von dynamicdrive.com oder jQuery Cycle >>
als Modul um zu schreiben das dürfte doch in einer längeren Kaffeepause mach bar sein.
oder hast noch weniger Ahnung als Ich :O).

Hier mal was von mir, was ich aber nicht hier einstellen darf wegen Bedingungen von dynamicdrive.

http://www.youtube.com/watch?v=QQvnvb-ZDZM

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“