[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel mit Variablen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

Artikel mit Variablen

18. Aug 2009, 17:56

Hallo Rexaner und Andere,
nachdem ich bereits einige Webseiten mit Redaxo erstellt habe und mich nach wie vor an dessen Flexibilität erfreue, traue ich mir auch immer mehr zu:–)

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich möchte den Artikeln eines Bereiches meiner Webseite Variablen mit auf den Weg geben, die dann aufgrund dieser Variablen von verschiedenen DB-Abfragen erfasst werden können.

Beispiel:
Ein Verbund von Arztpraxen bietet insgesamt 100 verschiedene Leistungen an. Die Leistungen sind nach Themengruppen kategorisiert. Eine Liste sämtlicher Leistungen ist kein Problem. Praxis A arbeitet aber nur in einem Teilbereich, Praxis B in einem anderen, bietet dort aber nur ein paar Leistungen an usw. Jede Praxis bekommt eine Auflistung der eigenen Leistungen, d.h. es sollen nur die Artikel aufgeführt werden, die mit einer entsprechenden Kennung versehen sind.

Es müsste also möglich sein, einem Leistungs-Artikel mehrere Praxen zuzuordnen.

Ich brauche einen Tipp, ob das mit Redaxo bequem zu lösen ist. Klingt ein bisschen nach Shop-System (viele Artikel in verschiedenen Kategorien), aber ich bin mir nicht sicher.

Eine andere praktikable Lösung wäre vielleicht das Aufsetzen von Pear/MDB2 und ein externes Interface zum Eingeben der Artikel.

Oder ist es möglich, beim Sichern der Artikel Variablen zu speichern, die an die URL gehangen werden in Form von
www.meineseite.de/index.php?article_id=3&Praxis=A,C,F ?

Für eure Anregung bedanke ich mich jetzt schon

Heinz

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

19. Aug 2009, 07:52

Hej Heinz,

das hört sich stark nach einem Addon an.

Als Navigationspunkte:
- Themengruppen (hier werden allen Gruppen angelegt)
- Leistungen (hier werden die Leistungen angelegt sowie die Zuweisung zur Gruppe)
- Praxen (Anlegen von Praxen mit Zuordnung zu den Leistungen [Mehrfachselektion])

vg Thomas

erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

19. Aug 2009, 12:24

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich müsste es doch häufig vorkommen, dass ein Artikel mit Kennungen versehen werden muss.
Die Kategorien-Artikel-Hierarchie des normalen Redaxo-Aufbaus ist dafür nicht ausreichend.
Ich meine im Grunde die Möglichkeit, Artikel mit einer frei konfigurierbaren Eingabemaske in die Datenbank zu speichern. Die Maske enthielte die entsprechenden Zusatzkennungen (z.B. als Formular-Checkboxen), entsprechende Felder in der Datenbank müssten angelegt werden. Das wärs dann schon.
Mit entsprechenden Queries können die Artikel gefiltert und auf den Seiten dargestellt werden.
Wonach ich suche ist eine solche "frei konfigurierbare Eingabemaske" innerhalb Redaxo. Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und das ist bereits mit Bordmitteln möglich (Meta-Infos). Doch ich habe den Überblick nicht über die verschiedenen Herangehensweisen. Es wäre hilfreich darüber etwas mehr zu erfahren.
Addon selbst schreiben ist noch nicht drin.

Viele Grüße Heinz

Zurück zu „Allgemeines [R4]“