[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
R421 Problem mit CHMOD- Rechten [gelöst] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

R421 Problem mit CHMOD- Rechten [gelöst]

19. Aug 2009, 12:03

Hallo Redaxo-Gemeinde.

Ich weiß das Thema ist nicht neu und doch gibt es nicht für alle eine zufriedenstellende Lösung!!!
Es geht um die Fehlermeldung im Schritt 3 der Installation.
*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Vorweg, an alle die mich auf andere Threads im Forum verweisen wollen.
Ich habe sie A L L E gelesen und ausprobiert!!!


[edit] Die Rechte aller Odner /files/addons/metainfo und /files/addons/be_search wurden auf 777 gesetzt,
selbstverständlich auch die Rechte des Ordner Files bei /redaxo/include/addons/be_search/files UND /redaxo/include/addons/metainfo/files
[/edit]

Das Problem das ich habe liegt, in der Rechtevergabe beim Ordner FILES.

Ich habe verschiedene Male per FTP / FireFTP
- die Ordner /files/addons/addonname/ manuell erstellt.
- habe die Dateien kopiert und auch Testdateien hinzugefügt
- habe den Ordner Files und alle seine Unterordner mit CHMOD 777 versehen
- mit /ohne Haken DB neu erstellen die Install. durchgeführt,

SAFE_MODE schaltet mein Provider nicht ab und php_flag safe_mode off fkt. auch nicht.

Egal was ich auch tue, es kommt o.g. Fehlermeldg.

Wenn ich die Ordner-Rechte per FTP oder via FireFTP auf 777 setze, komme ich die Rechte vor der Install als 777 angezeigt. Und nach der Install sind sie wieder auf 550 zurückgesetzt? Wie kommt das?


Ich habe auch schon den Versuch gestartet und die Werte in der master.inc.php geändert.
$REX['FILEPERM'] = octdec(777); // oktaler wert664
$REX['DIRPERM'] = octdec(777); // oktaler wert775

Das gleiche Ergebnis. Fehlermeldung.

Ist es nicht möglich die (System)Addons nach der Install. manuell wie die anderen Addons auch zu installieren (liebe Entwickler) ?
Wer hat eine Lösung gefunden?

edit (Problem gelöst)
Zuletzt geändert von mina30de am 16. Jan 2010, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

19. Aug 2009, 13:02

Hallo mina30de!

Die Fehlermeldung
Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
bezieht sich auf den files-Ordner des jeweiligen Addons. Dort müssen die Rechte entsprechend gesetzt sein.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

19. Aug 2009, 17:16

Xong hat geschrieben:

Die Fehlermeldung
Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
bezieht sich auf den files-Ordner des jeweiligen Addons. Dort müssen die Rechte entsprechend gesetzt sein.
Ja das ist mir bekannt.
Entschuldige, aber hast Du mein Artikel ganz durchgelesen?
Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.

Egal womit (FTP) ich die Rechte (CHMOD 777) setze, bei den genannten Ordnern. Sie werden anscheinend während der Installation wieder überschrieben mit Rechten die keine Erlaubnis haben zum ändern.

Darauf suche ich eine Antwort. Ich möchte wissen, wie das sein kann und ob jemand das gleiche Problem hatte und bereits lösen konnte?

Was ich schon alles versucht, ausprobiert, getestet habe, .... Das steht ja schon im Startartikel.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

19. Aug 2009, 17:48

Hallo mina30de!
mina30de hat geschrieben:Entschuldige, aber hast Du mein Artikel ganz durchgelesen?
Nein, dazu fehlte mir die Lust. :roll:

In deinem Startartikel steht viel, aber wenig Relevantes.

All deine Angaben sind nutzlos da zumindest auf meinem Testsystem nicht nachvollziehbar.
Daher war meine Antwort auch relativ allgemein gehalten.

Über Umwege ist es sicher auch möglich Redaxo manuell zu installieren, aber diesen Weg zu beschreiben, würde im besten Fall schwierig sein, da man deine Serverkonfiguration nicht kennt.

Mein Vorschlag:
Installation von Redaxo auf einem lokalen System und Migration der Dateien über FTP und der Daten über PhpMyAdmin auf das Livesystem. Ggf. alle Ordner und Dateien auf dem Livesystem rekursiv auf 777 setzen.

Da du ja anscheinend noch nicht sehr weit bist (ich also nicht viel kaputt machen kann :D ), kannst du mir auch gern einen FTP-Zugang per PN zur Verfügung stellen und ich würde mir das Problem mal anschauen und versuchen Redaxo zum Laufen zu bringen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

19. Aug 2009, 18:15

Ja, die Variante hatte ich nicht erwähnt.
Ich habe die gleiche Install. auf einen anderen Webserver gemacht.
Alle Daten kopiert, DB- Update und dann die Zugangsdaten in der master geändert etc.

Dann habe ich die fertige Installation auf den Server geschoben, wo die Probleme auftreten.
Datenbankbackup habe ich via mysqlDumper durchgeführt. Mit dem hatte ich noch nie Probleme im Gegensatz zu phpAdmin

Als Nachricht bekam ich DB down, bitte wenden Sie sich an Admin ;-((.

Schicke Dir gleich noch eine PN. Versuch DU Dein Glück!!!
Und schon mal Danke fürs helfen.

meisterkaiser
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2009, 14:39

9. Okt 2009, 15:53

genau dasselbe Verhalten hier.

chmod -R 0777 ./

auf dem redaxo root ordner setzt alle Rechte richtig.

Nach dem erneuten Aufruf des scripts sind Schreibrechte verändert. Ausser dem SetupScript greift in der Zwischenzeit nichts auf die Dateien zu. Das ganze auf Debian/Gentoo, der server_root des apachen liegt allerdings auf einem gemounteten ntfs Volume.
Legt das Setup-Script die Dateien und Verzeichnisse jedesmal selbst an und macht den falschen oder keinen chmod darauf?

Die Installation in einem lokalen XAMPP unter WinXP läuft zwar problemlos durch, nach dem Übertragen auf den Linux Server kriege ich aber auch lediglich die Meldung, dass die DB down sei (Zugangsdaten in der master.inc.php sind korrekt).
Selbst wenn es gehen würde - das kann auch wohl kaum der empfohlene Weg sein.

Wäre schon schön, wenn es eine endgültige Lösung gäbe, wir würden das CMS gerne für unsre Einsatzzwecke evaluieren - aber wenn schon die Istallation unter Linux scheitert ...

Grüße,
tom

meisterkaiser
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2009, 14:39

9. Okt 2009, 16:01

achja, ganz vergessen - die Installation der 4.1 lief auf der gleichen Linux-Maschine ohne Probleme durch, die Probleme hatte ich mit der 4.2.1

--
Grüße,
tom

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

10. Okt 2009, 11:53

meisterkaiser hat geschrieben:Nach dem erneuten Aufruf des scripts sind Schreibrechte verändert.
Welche Dateien betrifft das genau?
meisterkaiser hat geschrieben:Das ganze auf Debian/Gentoo, der server_root des apachen liegt allerdings auf einem gemounteten ntfs Volume.
Das könnte die Ursache sein, muss aber nicht.
Zum Thema Schreibrechte gibts auch was im Wiki
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

meisterkaiser
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2009, 14:39

12. Okt 2009, 13:01

Koala hat geschrieben:Welche Dateien betrifft das genau?
Das ist leider verwirrend, ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen bei mehreren Durchläufen. Ich versuch es mal genauer aufzulisten.

DB gelöscht, redaxo-Dateien neu aus dem zip eingespielt, danach chmod -R 0777. Bei Schritt 4 auf 5 mit Einstellung "Datenbank erstellen":

Fehlermeldung vom Setup:
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen (import_export | metainfo | be_search | image_resize)
/redaxo/include/addons.inc.php hat keine Schreibrechte

ich seh die dazu passenden PHP Warnings:
file_put_contents(.../redaxo/include/addons.inc.php)
failed to open stream: Keine Berechtigung in .../redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php

ohne Schreibrechte sind:

redaxo/include/addons.inc.php
redaxo/include/clang.inc.php
redaxo/include/master.inc.php

jetzt mach ich wieder meinen chmod wie oben, dann haben die Dateien logischerweise alle Rechte.

Jetzt führ ich Schritt 4 auf 5 nochmal aus mit "Datenbank einrichten und alte überschreiben".

Gleiche Fehlermeldung wie oben, laut Dateidatum sind

redaxo/include/addons.inc.php
redaxo/include/clang.inc.php

neu angelegt worden und haben keine Schreibrechte mehr. Und so weiter ...

Ich kann mich leider nicht genau erinnern was ich davor gemacht habe, um überhaupt soweit zu kommen, hatte aber letzte Woche dasselbe Rechteproblem mit

/files/addons/be_style
/files/addons/be_search
/files/addons/metainfo

So wie es aussieht, hängt es schon damit zusammen, dass das setup die Dateien neu anlegt und dabei die default-Rechte nicht stimmen.
Interessant nur, dass auf der gleichen Maschine die 4.1 ohne Probleme durch läuft. Demnach kann es fast nicht an den default-Rechten des users auf der Maschine liegen ?!?
Mit umask hatte ich auch schon erfolglos rumgespielt.

Grüße,
tom

stefano10
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2008, 13:35

12. Okt 2009, 15:08

Ich verstehe ebenfalls die Welt nicht mehr, derselbe Fehler auch bei mir mit Version 4.2 und 4.2.1 - alle Rechte für die beiden Addons werden wohl immer wieder zurück gesetzt.

Redaxo 4.1 läuft auf demselben Server problemlos und ließ sich problemlos installieren.

Eine Antwort freut mich natürlich sehr.

Danke und LG Stefano

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

12. Okt 2009, 22:06

Habt ihr die zwei Rechte in der master.inc.php entsprechend angepasst (Datei- und Verzeichnisrechte)?
Die neu angelegten Dateien bekommen die Rechte nach dortigen Vorgaben zugewiesen!
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

stefano10
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2008, 13:35

12. Okt 2009, 23:23

Koala, danke für den Hinweis, auch wenn ich beide Werte auf 777 stelle, bleibt derselbe Fehler:
*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Irgend etwas stimmt nicht mit dem Code...

LG Stefano
Zuletzt geändert von stefano10 am 15. Jan 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
waschechter Berliner werden: Souvenirs Berlin

meisterkaiser
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2009, 14:39

13. Okt 2009, 10:16

bei mir hat es das Problem nun gelöst.

Vielen Dank Koala!

DB gelöscht, alle Dateien frisch kopiert, die master geändert - dann läuft die Installation durch. Stand der Trick schonmal irgendwo im Forum? Hatte bei den Installationsproblemen nichts dazu gelesen.

Im Medienpool krieg ich statt der Bilder nun lediglich das mime-error.gif angezeigt, aber das ist ein anderes Problem... werde mal separat suchen.

Viele Grüße,
tom

mayoSwiss
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2008, 23:54

13. Okt 2009, 15:57

[quote="stefano10"]Koala, danke für den Hinweis, auch wenn ich beide Werte auf 777 stelle, bleibt derselbe Fehler: [/quote]

Guten Tag

Habt jemand eine Lösung für das beschriebene Problem gefunden? Bei uns sind Installationen bis 4.1 problemlos möglich, die Installation von 4.2 scheitert an den – in diesem Thread – genannten Problemen. Ordner-Rechte in master.inc auf 777 geändert, safe_mode auf ON (keine Möglichkeit diesen Wert anzupassen).

LG, mayoswiss

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

13. Okt 2009, 22:15

Schaut mal bitte, ob folgende Ordner und darin enthaltene Dateien Leserechte haben:
redaxo/include/addons/metainfo/files
redaxo/include/addons/be_search/files

Letztendlich wird daraus bei der Installation folgende Strucktur erzeugt:
files/addons/be_search
files/addons/metainfo
das ganze dann inklusive der Dateien aus den obigen files-Ordnern.

Falls das alles nichts bringt, erstellt die notwendige Ordnerstruktur im files/addons-Ordner selbst und kopiert die Dateien entsprechend hinein.
Um genauer zu erfahren, was denn bei euch während der installation schief läuft, müsste man einige Debuginfoausgaben in der Installationsroutine aktivieren.
Das wäre u.a. direkt in der Funktion möglich, die für das Kopieren der oben genannten Dateien zuständig ist. Dazu geht in die Datei redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php Zeile: 637 innerhalb der Funktion 'rex_copyDir'. Setzt dort $debug = FALSE; auf true.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

mayoSwiss
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2008, 23:54

14. Okt 2009, 11:21

[quote]redaxo/include/addons/metainfo/files
redaxo/include/addons/be_search/files[/quote]

Alle Einstellungen kontrolliert, das Problem entsteht beim erneuten Starten der Installationsroutine. Die beiden Ordner be_search und metainfo werden neu erstellt und die hinein kopierten Files entfernt. Zwar erhalten die genannten Ordner die Rechte 777, die Ordner sind aber dennoch nicht veränderbar.

Create dir '.../files/addons/metainfo/'
Copying '.../redaxo/include/addons/metainfo/files/metainfo.js' to '.../files/addons/metainfo/metainfo.js'...
Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10484 is not allowed to access .../files/addons/metainfo owned by uid 48 in .../redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(.../files/addons/metainfo/metainfo.js) [function.copy]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in .../redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677
Error: File '.../redaxo/include/addons/metainfo/files/metainfo.js' could not be copied!
Create dir '.../files/addons/be_search/'
Copying '.../redaxo/include/addons/be_search/files/be_search.css' to '.../files/addons/be_search/be_search.css'...
Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10484 is not allowed to access .../files/addons/be_search owned by uid 48 in .../redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677

Warning: copy(.../files/addons/be_search/be_search.css) [function.copy]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in .../redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677
Error: File '.../redaxo/include/addons/be_search/files/be_search.css' could not be copied!

LG, mayoswiss

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

14. Okt 2009, 18:36

mayoSwiss hat geschrieben:Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10484 is not allowed to access .../files/addons/metainfo owned by uid 48 in .../redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 677
Ah! Jetzt wissen wir schon mal, dass es ein SAFE MODE Problem ist.
Mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen, damit hab ich mich bisher nicht befasst.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Lösungen

30. Nov 2009, 19:14

Hallo,
ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach auf PHP5 gestiegen bin. Das könnt ihr meistens über einen Eintrag in der .htacess machen mit z.B.

Code: Alles auswählen

Action php /cgi-php5/php
AddHandler php5 .php
Alle anderen Lösungsansätze haben in meinem Fall auch nicht geholfen. Wäre aber gut in Zukunft nicht mehr diese Problem zu haben.

Ach und es liegt definitiv an den SaveMod-Einstellungen.
Rechtschreibung wird überschätzt, mehr Zeit für Redaxo!

Redaxo-Entwickler >>> www.Jan-Goldacker.de

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2009, 15:37

Hallo alle zusammen,

erst einmal ich "liebe" Confixx-Server mit SAFE MODE on.

Bei mir hat es geholfen in der Zeile 588 (Notepad++) der redaxo/include/pages/setup.inc.php von TRUE auf FALSE zu setzen:

Code: Alles auswählen

$err_msg .= rex_setup_addons(false);
Dann muss man es halt machen wie Koala sagte, be_search und metainfo im files-Ordner von Hand anlegen.

Gruß, elricco

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

16. Jan 2010, 23:08

elricco hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Code: Alles auswählen

$err_msg .= rex_setup_addons(false);

Gruß, elricco

Aber Hallo!!!!

Na das ist aber ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Das klappt sogar bei meinem Provider!

Super Vielen Dank für den Tipp!!!

distanzcheck
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2007, 10:20

1. Feb 2010, 18:20

und dann gehts auch mit save mod ON ?

Dirk

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

2. Feb 2010, 10:44

distanzcheck hat geschrieben:und dann gehts auch mit save mod ON ?
Du kannst auch den Safemode so konfigurieren, dass Redaxo damit gut läuft.

Allerdings verursachen die Standardeinstellungen Probleme und können Addons behindern.

Wie schon gesagt, du hast dadurch einen erhöhten Verwaltungsaufwand beim Einrichten und Entwickeln.

Ich sehe keinen Grund, warum Safemode aktiviert sein sollte. Wenn du also die Wahl hast, dann verzichte darauf.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

22. Feb 2010, 16:14

Hi Leute,

das mit dem Save-Mode muss ich mir auch noch mal anschauen, denn das kopieren in die neu angelegten Ordner klappt derzeit auch bei mir nicht.
Aber vorher hat auch schon das anlegen eines Ordners nicht funktioniert.
denn

Code: Alles auswählen

$dir = '... /files/addons/ordnername/';
mkdir($dir);
funzt bei mir nicht. Wohl aber

Code: Alles auswählen

$dir = '... /files/addons/ordnername';
mkdir($dir);
(der Slash am ende fehlt).
Ich habe im Script function_rex_generate.inc.php folgendes geändert (ab Zeile 645):

Code: Alles auswählen

$dir .= $dirPart . DIRECTORY_SEPARATOR;
if(strpos($startdir,$dir) !== 0 && !is_dir($dir))
{
  if($debug)
    echo "Create dir '$dir'<br />\n";
         
   mkdir($dir);
   chmod($dir, $REX['DIRPERM']);
}
in

Code: Alles auswählen

$dir .= $dirPart . DIRECTORY_SEPARATOR;
if(strpos($startdir,$dir) !== 0 && !is_dir($dir))
{
  $dir = substr($dir,0,-1);
  if($debug)
    echo "Create dir '$dir'<br />\n";
   
  mkdir($dir);
  chmod($dir, $REX['DIRPERM']);
}
Damit funktioniert jetzt das anlegen der Ordner.

Gruß
Tito

edit: das mit dem safe_mode hab ich mir auch mal angeschaut ... und ihn dann abgeschaltet. Ist laut php.net ab php 5.3 als "deprecated" (veraltelt) eingestuft und wird ab php 6 vollends über Bord geworfen (http://php.net/manual/en/features.safe-mode.php).
Also Weg damit. Ohne Safe_mode funzt auch alles wie es soll 8)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“